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Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 22:29
von -= cas =-
*arrrrrrrggg*kauf bitte nur orginal hyundai-teile..wo hyundai draufsteht..und wenns das 3fache kostet..des weiteren bekommst du das bei atu sowieso nicht..wenn du nur die verlängerung nimmst, deine hände dreckig, ölig und damit leicht rutschig sind, kannst du die schrauben eigentlich nicht zu fest ziehen..

Verfasst: Sa 21. Aug 2004, 07:59
von New INTERCEPTOR
naja Cas... da wäre ich mir net so sicher!! Meine erste scoupe Dichtung hab ich auch gequetscht... und glaub mir das war nicht die erste VDD die ich gewechselt hab. Die Hyundaiudichtungen sind da besonderst heikel.

Verfasst: Sa 21. Aug 2004, 08:46
von -= cas =-
mmhh..meine dichtung "zerquetscht" hab ich noch nicht..aber den ventildeckel zerbrochen.. aber locker festdrechen passt schon..in etwa wie ne glühbirne reindrehen..oder ne taschenlampe mit drehschalter ein und ausschalten..

Verfasst: Sa 21. Aug 2004, 10:29
von Beanos
Danke erstma, aber ich denke das ich mir bevor ich es mache ersteinmal nen drehmomentschlüssel zulege und den genauen NM der Schrauben herrausbekommen :-) Das ist mir alles auf gut glück doch bischen zu gefährlich, weil nen neuer Deckel sicher nicht billig ist Und da ich ehh immer so einer bin der viieeell Glück hat (ironisch) werde ich es doch alles doppelt absichern

Verfasst: Sa 21. Aug 2004, 17:42
von Automatik S-Coupe
Also nach den Hyundai werkstatthandbüchern die Schrauben mit 3-4 Nm anziehen und das teil nennt sich dort nicht Ventildeckel sondern Zylinderkopfhaube deshalb hab ich es nicht gleich gefunden.

Verfasst: Sa 21. Aug 2004, 19:55
von Beanos
Danke für den Tipp :-)Woher hast du das Handbuch?? Kannst Du mir das irgendwie schicken?? Also kann ich den auch mit 4 NM anziehen?? Muß ich ja wissen, weil ich nur welche mit minimal 4 NM bekomme!

Verfasst: So 22. Aug 2004, 07:56
von -= cas =-
ich glaub mit 8...die handbücher findest du in englisch auf www.hmaservice.comda siehst du bilder und nm angaben..

Verfasst: So 22. Aug 2004, 08:57
von Beanos
hmm das ist ja echt krank, also ich kann nicht so dolle englisch aber ich entnehme diesen Handbüchern das man 3 mal verschiedene NM festschraubt bei dem Deckel!!! Irgendwas wenn er kalt ist dann mit 70-75 NMund wenner warm ist mit 80-85 NMDann sollen irgendwelche schraubenT/C << kA 3-4 NMN/A << kA 7-8 NM <<<< was bedeutet das??? T/C N/A ??und dann noch irgendwelche mit 15 - 20 NM festgezogen werden. Da ich wie schon gesagt nicht so dolle in english bin versteh ich das alles nicht wirklich!!! Ist das ein Aufriß wegen sonen paar scheiss schrauben!!

Verfasst: So 22. Aug 2004, 09:19
von -= cas =-
das gibt da verschiedene angaben..mal nm dann kg/m² glaub ich..und nochwas..kalt oder warm steht im text..aber ventildeckel eigentlich kalt..70-75 könnens nicht sein..dann ist die kl schraube im ars**

Verfasst: So 22. Aug 2004, 09:28
von Beanos
Jo nun steht da aber das beim Cylinderdeckel die schrauben entwederN/A 8-10 NMT/C 3-4 NM angezogen werden sollen!!Was mache ich? N/A T/C was ist das??