Code: Alles auswählen
seid wan muss nen Steuergerät umprogrammiert werden wenn man den kat raus schmeißt?
Aber umprogrammieren lässt das sich nicht, du kannst die Sonde nicht einfach aus dem System kicken, die die elementarer Bestandteil ist. Schau dir mal Fächerkrümmer V6 oder 4Zyl. Turboumbauten an, die haben fast alle ne leuchtende MIL... und wenn nicht, dann siehe oben
nun aber mal zur Sonde 2.... die sitzt Nach dem Flexstück und ist normalerweise vom Motorraum aus schon sichtbar. Ohne die würde es auch keine Kontrolle des Katalysators geben, wie sollte denn die Sonde 1 die Funktion des Kats feststellen. Die Aufgabe der Sonde1 ist die katalytische Abgasreinigung, also Verminderung von Russ, Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen. Der KAT mach aus den Co (Kohlenstoffmonoxid) ein CO²....das riecht man auch wer nen Kat drin hat und wer nicht (nur mal so zum Thema HU) . Seit der Abgasnorm Euro 3 wird der kat mittels Sonde kontrolliert. Zumeißt baut man da breitband-Sonden ein, keine Sprungsonden...daher die nächste Frage...
Bist du dir sicher, dass der Motorcode G4EE ist? 1.4L 16V, 97PS, das wäre ein Getz TBi ab BJ 2005. Die haben allein schon wegen der Abgasnorm (Euro3 / D4) die 2. Sonde drin...wie ich erklärt habe
Selbst die ab 1999 verkauften Accent LC1 hatten ALLE schon zwei Sonden drin, das war auch immer das leidige Thema mit dem undichten Flexstück und den Werkstätten, die sinnfreier weise erstmal ne Sonde verkaufen, die nicht das Problem war, sondern eher die Nebenluft, die die Messwerte verfälscht.
Oder hast du zufällig beim Typenschlüssel (TSN) nur nullen drin (import)
Irgendwie ist das Thema hier sehr undurchsichtig...leerer Kat, keine 2. Sonde und irgendwer entfernt diese noch aus der ECU