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Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 14:45
von Don Flocke
Möchte den Heckwischer wenn möglich dranlassen...aber wie isses nun? Ist der Vorschlag von AccentLantra realisierbar, oder klappt das nur beim Legoauto Golf 2?
Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 14:54
von accent98
Wenn du den Heckwischer in die waagrechte Stellung bringen willst, und ihn sowieso nicht brauchst, lass ihn doch wischen und zieh den Stecker vom Motor ab, sobald er waagrecht ist. Hört sich blöd an, aber eine schnellere Lösung wirst du nicht finden
Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 15:42
von Don Flocke
Ja das is vielleicht ne Zwischenlösung, aber irgendwann geht mir dass dann auch aufn Sack...Trotzdem danke für den Lösungsansatz
Verfasst: Do 24. Jun 2004, 20:24
von AccentLantra
Der Umbau geht! Material braucht man außer etwas Kleber keines. Im Prinzip wie beim Golf, nur alles etwas kleiner und umständlicher. Auch Laien dürften das hinkriegen.Wenn der Kleber bei mir trocken ist, werd ich den Wischer wieder einbauen. Dann gibbet auch ne Anleitung und Fotos!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 21:33
von AccentLantra
Hallo!Die Anleitung ist fertig!!! Die passenden Bilder findet ihr hier:
http://www.hyundaiforum.de/index.php?ac ... Lantraoder ihr klickt euch direkt in die Galerie zum Ordner Diverses durch.Hier die Anleitung:Accent X-3Umbauanleitung HeckscheibenwischerGetestet beim 3-Türer, Bj. 96Diese Anleitung beschreibt, wie der hintere Scheibenwischer am Accent X-3 in eine waagerechte Ruheposition umgebaut werden kann.Benötigtes Werkzeug:- verschiedene Schraubendreher- Zange- Dremel-Multi mit Fräskopf- evtl. HeißklebepistoleBenötigtes Material:- Heißkleber oder Pattex-MontageAls erstes muß der Wischerarm ab. Dazu löst ihr die kleine Mutter unter der Kunststoffabdeckung und könnt den ganzen Arm lösen. Danach löst ihr noch die größere Mutter unter dem Wischerarm und entfernt die Dichtungen zur Heckscheibe.Anschließend nehmt ihr die Innenverkleidung der Heckklappe ab. Diese ist nur geschraubt und kann mit sanfter Gewalt abgenommen werden.Nachdem ihr das Kabel abgezogen habt, könnt ihr die drei Schrauben des Wischermotors rausdrehen und das ganze Teil herausnehmen. Das sieht dann so aus:Bild 1Nun öffnet ihr das Gehäuse an den drei Schrauben. Ganz abnehmen kann man es, wenn man die Kabel abzieht (am besten, ihr nummeriert sie, damit ihr beim Zusammenbau keine Probleme bekommt).Das geöffnete Gehäuse sieht so aus:Bild 2Gut zu erkennen ist das Wischergestänge, welches am Zahnrad befestigt ist. Um den Wischer später in eine waagerechte Position zu bekommen, muß die Bewegung des Gestänges umgekehrt werden, da sich der Wischer im Originalzustand zuerst nach unten bewegt, sich aus der waagerechten Ruhestellung jedoch zuerst nach oben bewegen muß. Das Zahnrad darf allerdings nicht in seiner Lage verändert werden, da auf seiner Rückseite Kontakte liegen, die für eine exakte Endabschaltung des Wischers sorgen:Bild 3Um die Bewegung des Gestänges umzukehren, müßte man das Zahnrad um 180 Grad drehen. Dies ist jedoch wegen den Kontakten nicht möglich. Also wird nur das Metallkreuz mit dem Aufnahmezapfen gedreht.Dazu entfernt ihr zunächst das Gestänge, indem ihr mit einer Zange die Klemmringe an den Aufnahmezapfen löst, mit denen die Stange befestigt ist.Nun könnt ihr das Zahnrad mitsamt Metallkreuz und Achse ausbauen. Dazu entfernt ihr auf der Außenseite des Gehäuses einen weiteren, etwas größeren Klemmring auf der Achse. Um die Ringe auszubauen braucht ihr allerdings viel Geduld. Ich habe dazu eine Zange und Schraubendreher in verschiedenen Größen benutzt.Nun könnt ihr das Zahnrad und das Metallteil herausnehmen.Da das Kreuz nicht symmetrisch ist, muß das Zahnrad umgebaut werden um das Kreuz andersherum wieder einzubauen. Hier habe ich mit Permanentmarkern die entsprechenden Stellen markiert:Bild 4An der roten Markierung müßt ihr die Aufnahme für das Kreuz mit einem Fräsbohrer etwas verbreitern. Der grüne Kreis ist eine Vertiefung für den Aufnahmezapfen. Diese muß natürlich statt dessen auf der gegenüberliegenden Seite eingearbeitet werden, und zwar genau da, wo das blaue Kreuz eingezeichnet ist. Dies macht ihr am Besten auch mit einem Fräsbohrer. Ihr dürft jedoch auf keinen Fall zu tief fräsen, da ihr sonst die Kontakte der Zahnradrückseite freilegt, wodurch es später zu einem Kurzschluß kommen kann.Wenn alles paßt, klebt ihr das Kreuz wieder in das Zahnrad, allerdings um 180 Grad gedreht. Achtet darauf, dass die Achse vom Kreuz genau in der Mitte der Öffnung im Zahnrad sitzt, sonst bekommt ihr das ganze nicht wieder ins Gehäuse. Ich habe Pattex-Montage benutzt, aber auch Heißkleber dürfte funktionieren. Hier das fertig umgebaute Zahnrad mit Kreuz:Bild 5Wenn der Kleber trocken ist, könnt ihr das ganze wieder ins Gehäuse einbauen. Der Aufnahmezapfen für das Gestänge liegt nun nicht mehr auf der Seite, an der der Wischer befestigt wird, sondern auf der Seite, an der sich der Motor befindet. Nun befestigt ihr den Klemmring auf der Gehäuserückseite wieder an der Achse des Metallkreuzes. Falls ihr nicht ganz sauber geklebt habt, und die Achse nicht weit genug aus dem Gehäuse steht, könnt ihr die Unterlegscheibe, welche vorher verbaut war weglassen.Jetzt könnt ihr das Wischergestänge wieder einbauen. Das ist etwas schwierig, da die Aufnahmezapfen vom Zahnrad und von der Wischerachse dabei näher zusammen gezogen werden müssen, weil in die Wischerachse offensichtlich eine Feder integriert ist. Nachdem ihr die beiden Klemmringe wieder befestigt habt sieht das Ganze so aus:Bild 6Jetzt solltet ihr erst die Kabel wieder anbringen und den jetzt fertig umgebauten Wischerantrieb testweise im Auto anschließen. Wenn alles funktioniert könnt ihr die Abdeckung wieder auf das Gehäuse schrauben, und dieses wieder ins Auto einbauen.Danach montiert ihr den Wischerarm, genau wie beim Abbau, nur in umgekehrter Reihenfolge. Jetzt muß der Wischer aber in der gewünschten waagerechten Position montiert werden. Das Ergebnis sollte dann etwa so aussehen:Bild 7 und 8Klappt alles so wie es soll? Dann schraubt ihr zum Schluß die Innenverkleidung wieder an. Fertig!Perfektionisten können als Krönung noch den originalen Wischer durch einen Flacheren ersetzen. Ich habe allerdings (noch) keine Ahnung von welchem Hersteller oder Modell da was passen könnte.Viel Spaß beim Umbau!
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 21:58
von Don Flocke
Erst mal ein großes Dankeschön für deine Mühe AccentLantra!Werd's bei Gelgenheit ausprobieren, das Ergebnis gefällt mir Eins noch...dieser Post/Anleitung muss UNBEDINGT in den FAQ & Howto Accent - Thread!!!!!!! Flocki
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 17:46
von mutzmutz
finde den Umbau echt gut..aber das müsste noch einfacher gehen..Wischarm ausbauen und um 90° nach rechts wieder einbauen.Polarität der Stromzufuhr umdrehen...Wenn es ein Gleichstrommotor ist, müsste sich dieser andersrum drehen... werde es mal am WE ausprobieren
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 20:50
von AccentLantra
Hätte ich evtl. mal vorher testen sollen! Bin halt vorbelastet. Beim Golf 2 ist dies unter Insidern die einfachste Methode. Dauert da etwa 5 Minuten. Aber da ist auch alles nicht so verbaut und vor allem kein Gehäuse drum. Wär nicht schlecht, wenn deine Version auch funktioniert.
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 21:18
von AccentLantra
@ mutzmutzFunktioniert doch nicht, wenn man den Motor umpolt. Das Hauptzahnrad würde dann zwar andersrum drehen, aber trotzdem würde das Gestänge in Richtung Motor gezogen werden und der Wischer würde sich nach unten bewegen.
Verfasst: So 4. Jul 2004, 13:34
von mutzmutz
jo das habe ich auch festgestellt... eine andere Möglichkeit wäre, so glaube ich, einen anderen Wischermotor samt Gestänge einzubauen..