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Verfasst: Di 7. Jan 2014, 22:01
von kane22
alles bis 400 ist oknimm das nächste mal dein öl mit so sparste schonmal 50 Euro QUOTE Die Inspektion hat bei einem Vertragshändler stattgefunden wegen der 5 Jahres Garantie. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man auch eine freie Werkstatt aufsuchen kann und es nicht zwingend notwendig ist einen Vertragshändler aufzusuchen um die Garantie nicht zu verlieren. Stimmt das?? Steht das irgendwo schwarz auf weiss?Würde mich über eure Antworten freuen...hier lesenhttp://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertrag...cle5959591.html

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 00:32
von Auto-Nomer
QUOTE - Ölwechsel (83€)- Dichtring (1€)- Ölfilter (18€)- Kraftstofffilter! (49€)- Pollenfilter i30 GDH (20€)- Kleinmaterial (2€)- Jahreswartung (120€ - 16AW, 7,50 EUR pro AW)...plus MwSt.Nicht wirklich billig, aber normal. Der Dieselfilter kostet selbst Aftermarket bei vielen Händlern 40€.Arbeitslohn ist tatsächlich für Hyundai relativ teuer mit 90€ Brutto die Stunde aber bei ner Markenwerkstatt in ner größeren Stadt ist das normal... bei VW sinds 9-10€ pro AW... und bei nem BMW Glaspalast flockige 12,80 für die AW Mechanik. Karosserie und Lack willste nicht wissen.Wenn 50€ pro Werkstattstunde und weniger zahlen willst musste schon weit in die Pampa fahren.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 11:05
von Olympus_FRI
Ich mache meine Servicegeschichten überwiegend selbst. Daher fällt für mich der Arbeitslohn flach.Aber abgesehen davon, ist an deiner Inspektion der einzig, wirklich teure Posten, nur der Arbeitslohn. Das Öl ist mit 83,-€ im Rahmen. Bei mir kommen 7,1 Liter 5W-30 von Liqui Moly rein, da latze ich für 10 Liter so knapp 65,-€ und das ist günstig eingekauft. Der originale Ölfilter schlägt mit 16,-€ zu buche, der Dieselfilter von Herth und Buss kostet knapp 20,-€, Luftfilter zahle ich von Mann etwa 15,-€, der Pollenfilter das Gleiche.Also ich finde, das dein Service jetzt nicht so übermäßig teuer für eine Vertragswerksatt ist, da bewegt sich eigentlich noch so ziemlich alles im Rahmen.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 21:42
von MJ23
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen Werde bei der nächsten Inspektion definitiv die Vertragswerkstatt meiden...es war mir nicht bewusst, dass ich auch eine freie Werkstatt aufsuchen kann. Da hat der nette Verkäufer letztes Jahr einen guten Job gemacht, als er mich ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass ich unbedingt in eine Vertragswerkstatt muss um die Garantie nicht zu verlieren. Naja...so sind die halt...Danke!!!

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 22:25
von Kommisar
Naja, ein bischen was ist schon dran an der Vertragswerkstatt-Garantiebindung! Du darfst zwar deine Kundendienste (nach Herstellervorgabe) auch in einer freien Werkstatt machen, aber bei Garantiefällen musst du in die Hyundai-Werkstatt (was aber kostenlos für dich ist, da es sich ja um eine Garantieleistung handelt)Allerdings wirst du nach Ablauf der 5 Jahres-Garantie von Hyundai nur Kulanzleistungen erhalten, wenn innerhalb der Garantiezeit dein Auto in Hyundai-Werkstätten gewartet wurde.

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 22:47
von Auto-Nomer
Im 6. und 7 Jahr noch Kulanz, das glaubt ihr doch nicht wirklich, oder?

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 23:23
von Kommisar
Zumindest bleibt die "Theoretische Chanche" gewahrt!

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 09:42
von OldSch00l
Aber den Haufen Kohle, den du während der 5 Jahre in der Vertragswerkstatt mehr bezahlst, ist meiner Meinung nach die Chance auf Kulanz nie und nimmer wert. Davon abgesehen dass ich niemals ein Auto mehr als 5 Jahre besitzen werde

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 10:25
von Kommisar
QUOTE (OldSch00l @ 9 Jan 2014, 09:43 ) Davon abgesehen dass ich niemals ein Auto mehr als 5 Jahre besitzen werde Das habe ich auch einmal gedacht Sicherlich ist die Vertragswerkstatt oft teuerer, als eine Freie Werke, aber der regelmäßige Besuch des Vertragshändler bringt auch Vorteile:Updates für dein Modell werden aufgespielt, interne Rückrufaktionen/Teiletausch wird durchgeführt, und der Vertragshändler verfügt über die höchste Produkttiefe- d.h. niemand kennt ein Automodell und dessen Einzelteile sowie deren Hersteller besser als die Vertragswerkstatt.

Verfasst: Do 9. Jan 2014, 14:58
von Bomber
QUOTE (Kommisar @ 9 Jan 2014, 10:26 ) Das habe ich auch einmal gedacht Sicherlich ist die Vertragswerkstatt oft teuerer, als eine Freie Werke, aber der regelmäßige Besuch des Vertragshändler bringt auch Vorteile:Updates für dein Modell werden aufgespielt, interne Rückrufaktionen/Teiletausch wird durchgeführt, und der Vertragshändler verfügt über die höchste Produkttiefe- d.h. niemand kennt ein Automodell und dessen Einzelteile sowie deren Hersteller besser als die Vertragswerkstatt. Da bin ich mir nicht so sicher das die vertragswerkstatt dein auto besser kennt wie ne freie.Da hab ich andrre erfahrungen gemacht.Bei der vertags wirste mitlerweile scheiße behandelt und bei der freien wird sich damit auseinander gesetzt und da kommt es nicht bei der beratung etc auf die minute drauf an und deswegen hab ich die werkstatt gewechselt.Und ich gehe da hin wo ich mich als kunde wohl fühle und so auch anerkannt werde.Weil ich bin etwas und nicht ein stück scheiße der von der thematik gar keine ahnung hat und nich nicht weiß wie das system abläuft.Ganz im gegenteil.Und wenn ich was nicht weiß dann frage ich bis ich das verstanden habe und das mache ich auch in einer werstatt so.