Seite 2 von 3

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 15:45
von Eintracht-Michi
Ich war eben mal in einer Hyundaiwerkstatt. Dort haben sie gemeint, ich soll vom 10w40 auf ein 5w40 vollsyntetic Motoröl wechseln.

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 19:20
von Kommisar
Das 5W40 ist ja noch dünnflüssiger, als das 10W40, da drückt es doch noch mehr durch. Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Motors? Ich denke eher an Verschleiß der Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 19:35
von Eintracht-Michi
Der Motor hat bissen über 167 tkm.Ich hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe. Da war so ein Schlauch, vom Motorblock zum Ansaugrohr, ab, den hab ich wieder drauf gesteckt.

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 21:24
von Melchior 2.0
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 06:47
von Kommisar
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ja ganz am Anfang von @Knutschochse schon als einer der Hauptverdächtigen benannt!Trotzdem frage ich mich, wie das Öl in den Auspuff kam??

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:45
von Melchior 2.0
QUOTE (Kommisar @ 4 Sep 2013, 06:48 ) Trotzdem frage ich mich, wie das Öl in den Auspuff kam?? Gar nicht.Schwarz = Ruß.Ölverschmiert = Ruß mit Wasser.

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:53
von Kommisar
Diese Antwort kann ich zulassen Anders könnte ich es mir auch nicht erklären.

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:15
von Eintracht-Michi
Melchior: Du könntest damit recht haben. Kann mir auch jemand sagen warum ich auf ca 1000km ca 1l öl nachkippen musste? Es gab keine Ölflecke unterm Auto. Und bei laufendem Moter ist es nirgendwo sichtbar rausgequirlt.

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:44
von Kommisar
Entweder ist das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung entfleucht, oder es wurde verbrannt. 1 Liter auf 1000km ist bei älteren Motoren ein noch normaler Ölverbrauch. Wie schaut denn dein Kühlwasser aus? Wenn es schmierig ist, oder im Ausgleichsbehälter Blasen aufsteigen, könnte die Zylinderkopfdichtung undicht sein.

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:45
von Melchior 2.0
QUOTE (KnutschOchse @ 31 Aug 2013, 12:57 ) Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Kurbelgehäuseentlüftung.Nur so ein paar Beispiele, da muss eine genaue Diagnose erstellt werden Die Antwort gabs ja schon ganz zu Anfang.Irgendwas davon ist halt im argen und das Öl wird mit verbrannt.Oder während der Fahrt wirds irgendwo rausgedrückt (dünnflüssiger, weil heiss).Auf hunderte km Entfernung kann man das nicht erraten.