Seite 2 von 3
Verfasst: So 18. Aug 2013, 18:01
von kane22
Ich vergleiche den velo nicht mit dem genesis eher mit dem j2 und und der ist was sportlichkeit angeht in allen belangen überlegen. Der velo ist eher ein citystyler wie Mini, Fiat 500 oder Opel Adam. Das ist ja nichts schlechtes mit dem ganzen Multimedia ist er schönes Auto. Finde es lustig das dann gleich der Vergleich zum genesis gezogen wird was überhaupt nicht möglich ist.
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 10:11
von charlyschwarz
@kane22,das war aber aus deinem Beitrag nicht zu erkennen, und den Veloster mit einem Fiat 500 und Opel Adam zu vergleichen dürfte wohl auch mehr als hinken. Und was bitte ist ein Citystyler. Wenn schon Vergleich, dann dürfte der wohl eher im Bereich eines Scirocco oder Astra GTC liegen. Diese Liga ist wohl eher gemeint.Was für ein Glück das ich in einem Alter bin und groß geworden bin wo die Autos noch groß oder klein waren eine Limousine oder ein Sportwagen. Da gab es noch Autos die mit 75PS sportlich waren. Wenn es heute nicht wenigstens Turbo aufgeladene Motoren sind und unter 140PS haben dann sind es lahme Gurken.Aber wie ist es halt im Leben, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.@Bexces,wenn Du die Möglichkeit hast dann fahre einen Veloster zur Probe und mach Dir ein Bild von ihm.
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 11:23
von Bomber
QUOTE (charlyschwarz @ 19 Aug 2013, 11:12 ) ... .Aber wie ist es halt im Leben, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.@Bexces,wenn Du die Möglichkeit hast dann fahre einen Veloster zur Probe und mach Dir ein Bild von ihm. Das sinnvollste was du bis jetzt geschrieben hast. Sorry.@Kane: Ich hätte das nicht besser beschreiben können.Also kann ich das auch gut nachvollziehen was du meinst.Ich bin den selbst noch nicht Probe gefahren aber es lohnt sich auch scheinbar nichtwenn die 140 PS nicht spürbar sind so wie ich das schon sehr oft mitbekommen habe.Preis Leistung stimmt auch aus meiner Sicht aber das wichtigste ist der Spaß, das Fahrverhalten,der Durchzug von der Maschine, Verbrauch und der Komfort.Und in einigen Punkten hat Hyundai ein bissl geschludert.
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:37
von charlyschwarz
QUOTE (Bomber @ 19 Aug 2013, 11:24 ) Ich bin den selbst noch nicht Probe gefahren aber es lohnt sich auch scheinbar nichtwenn die 140 PS nicht spürbar sind so wie ich das schon sehr oft mitbekommen habe.Preis Leistung stimmt auch aus meiner Sicht aber das wichtigste ist der Spaß, das Fahrverhalten,der Durchzug von der Maschine, Verbrauch und der Komfort.Und in einigen Punkten hat Hyundai ein bissl geschludert. Du bist mir ja auch ein ganz witziges Kerlchen hast einen Veloster selber noch nicht gefahren, fühlst Dich aber in der Lage das beurteilen zu können was andere schreiben und weißt gar nicht ob das was Kane geschrieben hat in dem Fall deiner Meinung auch entspricht. Hut ab solche Leute sind mir die liebsten. Ich habe auch noch keinen Getz gefahren also maße ich mir nicht an darüber zu urteilen.Letzter Beitrag in diesem Post.
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 17:15
von kane22
Naja der gdi mit 1,6 l ist halt vom gesamten verhalten was die Leistungentfaltung angeht misst, da war der 1, 6l dohc im j2 besser die gdi sind halt auf Sprit sparen ausgelegt nicht auf fahrdynamik. Vergleich mit scirocco hab ich nicht erwähnt da er leider bis auf Multimedia in allen Bereichen verliert und der Opel gtc ne Liga höher spielt evtl mit dem velo turbo zu vergleichen. Ich hatte bis jetzt 8 hyundais von 1, 5l bis 3,8l Hubraum die PS ist eh nur fürs Verkaufsschild. Der velo hat mich beim fahren immer an i20 vom fahren her erinnert.
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 18:00
von uthi
och leute...der Velo mit 140PS geht gut, wenn man einen 16V fahren kann. Das hatte ich doch schon erwähnt!Wenn du den fährst wie nen Turbo geht da nix... daran merkt man die Generation 1.4l 120PS turbo.. natürlich ist der vom Gefühl her besser... wenn du dagegen aber einen 1,8l 129PS 16V Golf II stellst und ihn fahren kannst, hat der Turbo keine Chance... Genauso beim Veloster. Einen 16V MUSS man hochtourig fahren... scheiss auf Benzinverbrauch! Ich komm auf 220 Spitze mit meinem... andere nölen das er gerade mal 200 packt... falsch eingefahren? Ich achte nicht auf die Schaltangaben.. mein Velo will, das ich bereits bei 60 in den 5. Gang schalte... WTF... fährste da im dritten zieht der auch gut. Aufm Weg zum Reisbrennen bin ich nem Genesis Coupe 2.0 am Arsch geklebt... er hat mich nicht abgehängt (vorallem beim Beschleunigen war ich immer einen Tick schneller). Bei der Einfahrt meinte er "Oha der Velo Turbo" ich nur: "Nein der 140PS" und grinste über beide Ohren (Das ich im 5. Gang gefahren bin statt im 6. hab ich ihm natürlich nicht gesagt)Wenn man will das sein 16V zieht fährt man ihn zischen 4000 und 7000 Touren und man muss freude am RUNTER Schalten haben.An den Ersteller: Fahr den 140PS Probe... sei nicht schaltfaul (runterschalten beim Beschleunigen) und du hast fun. Oder nimm den Turbo, dann brauchst du nicht runterschalten PS: Kommt mir jetzt nicht mit Fanboy... Hab mir heute nen Megane RS gekauft in gelb hrhrhr
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 20:25
von Bexces
Hey, danke an alle für die Infos usw ;-)Werde den Veloster Morgen auf jedenfall erstmal probefahren und dan mal sehen ob es der Velo wird oder nicht.
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 20:57
von kane22
QUOTE Aufm Weg zum Reisbrennen bin ich nem Genesis Coupe 2.0 am Arsch geklebt... er hat mich nicht abgehängt (vorallem beim Beschleunigen war ich immer einen Tick schneller). Bei der Einfahrt meinte er "Oha der Velo Turbo" ich nur: "Nein der 140PS" und grinste über beide Ohren (Das ich im 5. Gang gefahren bin statt im 6. hab ich ihm natürlich nicht gesagt)dran bleiben ist da gut möglich bei einem vergleich von genesis 2lHöchstgeschwindigkeit [km/h] 222Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 8,0Beschleunigung 60-100 km/h3 [sec] 6,17,4 kg pro PSund der Velo Höchstgeschwindigkeit [km/h] 201Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 9,79,0kg pro PS
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 22:50
von fruchtfliege
die diskussion führt doch zu nichts. die veloster fahrer möchten nicht auf sich sitzen lassen, dass sie kein besonders sportliches auto fahren, und diejenigen die schnelleres gewohnt sind, gestehen dem veloster keinerlei sportlichkeit zu.ich kann beide seiten verstehen: als ich mir das fl2 mit 2l gekauft habe, dachte ich auch: hey, der zieht gut (kein wunder wenn man von einem 90ps ford mondeo kommt)! mit der zeit merkt man dann aber schnell, dass fast jeder popels vw, audi, bmw oder sonst was mindestens genau so schnell unterwegs ist - das muss noch nicht mal ein turbo sein. da das fl2 annährend die gleiche beschleunigung wie der veloster hat, kann ich mich da gut reinfühlen...fakt ist: ein veloster ist (wie auch ein gk) abgesehen von der optik nichts besonderes - weder in der stadt noch auf der rennstrecke. aus der sicht kann ich die abstemplung als cityflitzer schon irgendwo nachvollziehen. mit den hohen drehzahlen hast du schon recht, aber so kann ich auch einen 1,6l golf bewegen.mir fällt es jedenfalls schwer, gk, veloster und vergleichbare zu kategorisieren. denn jeder hersteller preist die autos als sport coupe oder noch abenteuerliches an, was sich dann auch in den köpfen festbrennt. letztendlich verdienen aber aus meiner sicht solche fahrleistungen nicht das prädikat "sport". das war vielleicht in den 80ern zeitgemäß! natürlich definiert jeder den begriff "sportlich" anders. und genau deshalb soll sich jeder an seinem auto erfreuen und es so betiteln wie er mag. es muss einem selber gefallen und dann sollte man sich auch nichts einreden lassen oder sich rechtfertigen müssen.ich hoffe es kommt rüber, was ich damit sagen will
Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 23:18
von Kommisar
Ja, das hast du sehr schön dargestellt! Ich glaube, dass ein Auto immer so sportlich ist, wie sein Fahrer es subjektiv empfindet. Und außerdem: Wenn ich mit meinen 165PS von München nach Frankfurt fahre, wird ein 911er mit fast 400PS nur wenige Minuten vor mir da sein. Haben wir schon ausprobiert