Seite 2 von 4
Verfasst: So 30. Jun 2013, 16:26
von Kommisar
Das kann sein, aber würde der Motor dann in den höheren Gängen wieder richtig ziehen?????
Verfasst: So 30. Jun 2013, 18:35
von F.P.G.
Hallo Biene Maja,Einige deiner genannten Porbs tauchen auch auf, wenn du zB im Motorraum eine Undichtigkeit im Bereich der Unterdruckschläusche haben solltest *NACHTRAG*Check auch im Bereich LuftMengenMesser/Drosselklape ob du vieleicht Bauteile hast die AUCH für Automatikgetriebe verbaut werden, wenn JA, hast du in dem Bereich einen Unterdruckanschluss der mit nem Gummi-Nupsie verschlossen ist, die werden gern porös und ziehen Luft*NACHTRAG ENDE*zB:-Startschwierigkeiten-schwankende Leerlaufdrehzahl-Auto ruckelt in niedriegen Drehzahlen und/oder beim Anfahren-schlechter Anzug-Auto geht zB an Ampel aus (one Rucken)(Diese Probs können auch ALLE Auftauchen wenn dein Motor falsch Luft zieht und dein Steuergerät dadurch falsche Werte bekommt )würd zumindest aber auch wie Vorredner schon sagten, Elektrick so weit es euch "selbst" möglich ist, auf Marderverbiss und/oder Beschädigungen nachsehn Zumindest die Bereiche:-Zündkabel (alle 5)-Kabelbaum soweit Sichtbar-Lambdasonden-Anschluss (hier auch den Stecker mal prüfen auf Oxydation)-ALLE Sicherungen mal auf Oxydation prüfenwegen deinem Licht kann zb einfach "völlig verstellte Scheinwerfer" sein, wenn ihr schon geprüft habt ob auch wirklich ALLE Birnen gehn *NACHTRAG*Prüf mal im STAND deine Beleuchtung und ob die heller/dunkler wird wenn sich die Drehzahl verändert, wenn JA, Batterie und Lima prüfen (könte deine Zentralverrigelung beeinflussen)*NACHTRAG ENDE*Das dein Wagen 1xmal NICHT angesprungen ist, es gibt verschiedene Modelle wo du zum Start die Kupplung treten musst, sonst kommt die von dir beschriebene STILLE und nix rührt sich!! (sicher dass das der Fall war?)Wie gesagt, ALLES nur Denkanstösse -mfg-F.P.G.
Verfasst: So 30. Jun 2013, 18:38
von Philipp
theoretisch nein ...aber dadurch das dass keramikzeug lose "rumhüpft" ist der abgasweg mal zugesetzt und mal wieder nicht...
Verfasst: So 30. Jun 2013, 18:56
von Kommisar
OK, diese Erklärung klingt für mich nachvollziehbar!
Verfasst: So 30. Jun 2013, 20:32
von Biene-Maja
@ F.P.G: WOW!! Danke für die ausführliche Antwort, ich weiß deine Mühe zu schätzen!!Birnen habe ich heute neu besorgt (in Essen hatten wir zum Glück Sonntagströdel am Media Markt) und die scheinen gleich "schlecht" zu leuchten, wie die vorherigen. Ich werde das bei Dämmerung gleich nochmal checken, sowie bei Änderung der Drehzahl!!Der Coupe lässt sich tatsächlich nur mit getretener Kupplung starten, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich DAS vergessen habe. Klar, 100-ig kann ich's nicht sagen, bin mir aber ziemlich sicher..->halte das unter Beobachtung!Morgen geht´s zum Fehlerauslesen, der Termin bei A.T.U steht. (Macht das einen Unterschied ob Hyundai-Service oder A.T.U??) Nächstes Wochenende werde ich mit meinem "Mechaniker des Vertrauens" die ganze Checkliste durchgehen, wenn die Fehleranalyse keinen genauen Hinweis liefert..@F.P.G den Rest der von dir aufgezählten Möglichkeiten@Urmel123 wir prüfen den Kabelbaum bzw. das Zündkabel@Komissar - und alle möglichen Verbindungen auf Maderspuren@ Phillipp und falls möglich den KATan Euch selbstverständlich auch ein großes Thank You! Echt toll wie Ihr Euch alle beteiligt!!! Ich muss sagen, das hat mir doch ein wenig Mut gemacht!!Ich halte Euch auf dem Laufenden!!VG
Verfasst: So 30. Jun 2013, 20:56
von Kommisar
QUOTE (Biene-Maja @ 30 Jun 2013, 20:33 ) [Morgen geht´s zum Fehlerauslesen, der Termin bei A.T.U steht. (Macht das einen Unterschied ob Hyundai-Service oder A.T.U??) Ich hatte mal ein Problem mit einem falschen ABS-Ring (44 statt 29 Zähne), ABS hat ständig geleuchtet- weder eine Freie Werkstatt, ein Mitsubishi Händler,noch der Boschdienst konnten den Fehler lokalisieren! Der Hyundaihändler hat es dann feststellen können, die hatten halt die beste bzw neueste Software, sowie die größte Erfahrung mit ihren eigenen Produkten!edit- Danke für das Lob, es ist wirklich ein tolles Forum hier! Lauter patente Jungs, mit viel Ahnung von der Materie! Selbst @bolcher gehört dazu, auch wenn er manchmal etwas brummig ist- der weiß auch verdammt viel über Autos!
Verfasst: So 30. Jun 2013, 21:23
von F.P.G.
@ Bine Maja,Kat test ob der im Inneren gebrochen ist, ist relativ einfach Mit Hammerstiehl oder festem Holzstück leicht gegen den Kat klopfen, wenn ein "dumpfes aber festes" Geräusch kommt ist alles OK Hast ein "rasselndes" oder "klapperndes" Geräusch dann ist vermutlich dein Kat-Innenleben entweder gebrochen oder zumindest gelöst Beim Prüfen wenn geht eine Hand an das Brandschutzblech des Kat`s legen, denn das klappert auch manschmal Kat aber dann nicht kaputt -mfg-F.P.G.PS:nix zu danken ERSTENS wissen wir noch nicht ob wir helfen konntenZWEITENS ists doch normal das man versucht Hinnweise oder Tip`s zu geben woran es liegen könnte (dafür Forum doch da)PPS:da fällt mir noch was wegen deiner Zentralverriegelung ein Du hast ja nen FX-Modell, da wird die Zentral. über Pneumatik (Luft) angesteuert. der Verteiler wo die kleinen Luftschläusche zusammenlaufen müsste in der Mittelkonsole in der Nähe Radioschacht (oben drüber) irgendwo sein, nicht das da der Schlauch von Beifahrerseite nichtmehr richtig sitzt
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 06:09
von KnutschOchse
Fahr zuerst mal zu Hyundai und lass dein Auto mit Hiscan oder GDS auslesen, alles andere ist nur Kaffeesatzleserei. Das kann von Zündspule bis Motorschaden alles sein ! (der ist allerdings bei dem Motor sogut Wie nie anzutreffen.
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 17:39
von bolcher
QUOTE (Kommisar @ 30 Jun 2013, 20:57 ) Ich hatte mal ein Problem mit einem falschen ABS-Ring (44 statt 29 Zähne), ABS hat ständig geleuchtet- weder eine Freie Werkstatt, ein Mitsubishi Händler,noch der Boschdienst konnten den Fehler lokalisieren! Der Hyundaihändler hat es dann feststellen können, die hatten halt die beste bzw neueste Software, sowie die größte Erfahrung mit ihren eigenen Produkten!edit- Danke für das Lob, es ist wirklich ein tolles Forum hier! Lauter patente Jungs, mit viel Ahnung von der Materie! Selbst @bolcher gehört dazu, auch wenn er manchmal etwas brummig ist- der weiß auch verdammt viel über Autos! danke herr kommisar ich würde ja auch mal auf dein elektrikproblem eingehen, aber vermute du hast nich mal nen multimeter sonst hätteste ja mal messen können und guggen warum das licht so dunkel ist.letztendlich musst du damit dann sowieso zu hyundai fahren
Verfasst: So 7. Jul 2013, 20:13
von Biene-Maja
Sooo,entschuldigung dass ich mich so spät melde, doch meine Arbeitswoche war sehr anstrengend und ist auch erst heute vorbei.Habe nun die Fehler mit ( GDS @ Knutschochse ) auslesen lassen. Hoffe der Link funktioniert auch.
http://imageshack.us/g/5/hcpl.jpg/Leider ist dabei nicht viel rausgekommen, der äusserst unfreundliche Mitarbeiter ( bei Hyundai ) wollte mich auf den Zahlriemen verweisen.Den ich aber am letzten Samstag bereits 2x Kontrolieren lassen habe. Zudem ist er neu.Allerdings wollte er für das nachschauen mal eben schnell 100€ falls es nur 1 std dauert.Weiterhin sind alle Probleme gleich geblieben. Zudem habe ich bemerkt dass wenn der Wagen bei schönem Wetter draussen steht, springt er viel schlechter an. Ist der Motor aber Kalt oder bereits schon warm gelaufen geht es schon viel besser.Ein bekannter sagte das es evt. am Luftmengenmesser liegen könnte, er habe mit seinem Volvo auch immer Probleme mit der Beschleunigung, er reinigt diesen dann mit Bremsenreiniger und danach soll es wohl wieder gehen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob ich dadurch die Prbleme die ich habe beheben kann.Zumahl die ZV immer mehr Probleme macht, an der Fahrertür funktioniert sie tadelos auf der Beifahrerseite allerdings nur sehr selten.