Pleuellagerschäden am 2,7 V6
-
Gibt kein "vollsynthetisches" Öl, das ist marketingkacke. Ist eh alles Hydrockrack. Tatsächlich ist ein "schlechtes" Öl mit niedrigem Flammpunkt und schlechter heißviskosität nicht gut geeignet um einen Motor in dem Benzin zur Explosion gebracht wird zu kühlen wenn der so richtig heiß wird. Aussagen dazu finden sich bestenfalls im Datenblatt, Als Faustregel aber bei älteren Benzinern Pfoten weg von W30 Ölen, die sind grad im Sommer oft schlechter als die billigste 15W40 Baumarkttraktorpampe. Dazu Kurzsteckeneinsatz vermeiden, oft genug mehr Wasser als Öl im Kreislauf, und wenn dann auf der Autobahn mal geheizt wird nachdem wintergeschleiche sind Lagerschäden natürlich vorprogrammiert. Egal ob 2.7er von von Hyundai oder V8 von sonstwem.
-
Also ich mach ca. alle 7000km einen Ölwechsel und hatte noch nie Probleme. Fahr aber auch nur Kurzstrecke, daher wird öfter gewechselt. Mein 2.7 V6 bekommt 5w30 wie es im Handbuch steht und auch von der Werkstatt vorgeschrieben wird (Garantie...) und läuft tadellos.Über häufige Lagerschäden hab ich auch noch nie etwas gehört...
- DaveX
QUOTE Bei mir sind es auch max. 7000km ^^DITO Ich kaufe immer Castrol edge 5W-40 und wechsel auch immer im verkürzten Intervall.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster