Pleuellagerschäden am 2,7 V6

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Gibt kein "vollsynthetisches" Öl, das ist marketingkacke. Ist eh alles Hydrockrack. Tatsächlich ist ein "schlechtes" Öl mit niedrigem Flammpunkt und schlechter heißviskosität nicht gut geeignet um einen Motor in dem Benzin zur Explosion gebracht wird zu kühlen wenn der so richtig heiß wird. Aussagen dazu finden sich bestenfalls im Datenblatt, Als Faustregel aber bei älteren Benzinern Pfoten weg von W30 Ölen, die sind grad im Sommer oft schlechter als die billigste 15W40 Baumarkttraktorpampe. Dazu Kurzsteckeneinsatz vermeiden, oft genug mehr Wasser als Öl im Kreislauf, und wenn dann auf der Autobahn mal geheizt wird nachdem wintergeschleiche sind Lagerschäden natürlich vorprogrammiert. Egal ob 2.7er von von Hyundai oder V8 von sonstwem.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Lager leben länger - wenn man das Öl auch einmal öfter wechselt als vorgeschrieben. Ich habe noch nie gehört, daß jemand Schäden am Motor oder an den Lagern hatte, weil er sein Öl zu oft wechselte!
Chris_RD

Beitrag von Chris_RD »

Also ich mach ca. alle 7000km einen Ölwechsel und hatte noch nie Probleme. Fahr aber auch nur Kurzstrecke, daher wird öfter gewechselt. Mein 2.7 V6 bekommt 5w30 wie es im Handbuch steht und auch von der Werkstatt vorgeschrieben wird (Garantie...) und läuft tadellos.Über häufige Lagerschäden hab ich auch noch nie etwas gehört...
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Chris_RD @ 1 Mär 2013, 21:58 ) Also ich mach ca. alle 7000km einen Ölwechsel und hatte noch nie Probleme. Genauso mach ich es auch! Manchmal schaff ich nichtmal 7000km bis zum nächsten Wechsel.
Chris_RD

Beitrag von Chris_RD »

QUOTE (Kommisar @ 1 Mär 2013, 22:08 )Genauso mach ich es auch! Manchmal schaff ich nichtmal 7000km bis zum nächsten Wechsel.Bei mir sind es auch max. 7000km ^^Was für ein Öl verwendest du?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich verwende 5W40 von Liqui Moly, einmal auch 5W40 von Shell.
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Bei mir sind es auch max. 7000km ^^DITO Ich kaufe immer Castrol edge 5W-40 und wechsel auch immer im verkürzten Intervall.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten