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Verfasst: Do 22. Nov 2012, 17:37
von _Coupe308_
CVVT heißt continuous variable valve timingwas soviel heißt wie, das die einlaßventiele ständig den hub verändern. Hat aber nur der 2.0l mit den 105kw, sprich ab BJ 2003welchen Krümmer kan ich dir auch nicht sagen, bin selber am überlegen ob ich mir einen gönne und bin über antworten gespannt:)
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:26
von Nimmy82
Also sprich, wenn ich ne Bastuck Komplettanlage mit ABE habe, und mir nen Fächerkrümmer samt 200 Zellen Kat einbaue, wird die Eintragung schwierig?
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:28
von Andy-hbs
ich will ja nich klugscheißen aber das verstellt nur die steuerzeiten also die öffnungszeiten der einlassventile hub macht honda und bmw und andere teurere autos
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 12:22
von paedder
QUOTE (Nimmy82 @ 22 Nov 2012, 19:27 ) Also sprich, wenn ich ne Bastuck Komplettanlage mit ABE habe, und mir nen Fächerkrümmer samt 200 Zellen Kat einbaue, wird die Eintragung schwierig? Die ABE der Bastuck-Anlage verliert seine Gültigkeit, sobald du irgendwas am übrigen Strang (Luftfilter, Krümmer, Kat) änderst Aufgrund dessen stellen die meisten TÜVer einen vor die Wahl. Entweder Luftfilter, Sportkat oder Auspuff
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 14:45
von _Coupe308_
QUOTE (Andy-hbs @ 22 Nov 2012, 19:29 ) ich will ja nich klugscheißen aber das verstellt nur die steuerzeiten also die öffnungszeiten der einlassventile hub macht honda und bmw und andere teurere autos Sry! Dachte das das Hyundai auch so macht!Aber ich schätze das ist wichtig beim bestellen ob der krümmer für den normalen 2l ist oder eben für den cvvt, oder ist das egal?
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 21:43
von Andy-hbs
ich glaube nich das die hersteller der krümmer da was wirklich anders machen man konnte auch die nummer der beiden original krümmer (mit Kat) vergleichen und bestimmt passen die auch untereinander das mit dem variablen ventil hub währe das beste is aber sehr teuer und anfälligjetzt sagt bestimmt einer bei honda funktioniert es ja ABER die können nur zwischen kleinen und großen Hub umschalten also nich variabel
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 10:05
von AccentGT
QUOTE (Andy-hbs @ 23 Nov 2012, 21:44 ) das mit dem variablen ventil hub währe das beste is aber sehr teuer und anfälligjetzt sagt bestimmt einer bei honda funktioniert es ja ABER die können nur zwischen kleinen und großen Hub umschalten also nich variabel Sorry für OT, aber Hyundai/Kia hat bereits einen Motor mit CVVL (so nennt Hyundai das) im Programm. Hat in Deutschland demnächst im Kia Optima seine Premiere. Es handelt sich da um den weiterentwickelten 2-Liter Nu mit 165PS (läuft im i40 noch konventionell mit 177PS). Der verzichtet dann auch auf eine Drosselklappe und steuert die Luftzufuhr komplett über die Ventile.
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 11:35
von Andy-hbs
ja das prinzip kenn ich von bmw die haben die drosselklappe trotzdem noch falls das system kaput geht um trotzdem noch fahren zu können und um den tank zu entlüften über den saugrohrunterdruck aber der bremskraftverstärker is über eine extra unterduckpumpe versorgtdas mit hyundi / kia is mir noch nich bekannt aber es werden irgendwann alle da hin kommen damit sie die 120g co2 pro km einhalten können
Verfasst: Di 4. Dez 2012, 20:26
von _Coupe308_
Um nochmal zum Thema zu kommen, macht das hier Sinn an der nachkatsonde wen man den kat weg lässt?
http://www.quantumautosport.com/qas/sho ... 7a86e99909
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 12:35
von Andy-hbs
da steht ja das der kat nich weg is sondern nur ein anderer verbaut ist und um fehlermeldungen zu vermeiden kann sein das es funktioniert aber muss nich aber solche geäte gibt es auch um die sonden komplett ohne kat zu simulieren