Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 18:15
Hi, Zahnriemenwechsel beim 2,4 Ltr. ist kein Problem, wenn man um die meistgemachten Fehler dabei weiss. Markierungen an Kurbel- u. Nockenwellen sind problemlos. Die Ausgleichswellenmarkierung dagegen stimmt nur alle drei Umdrehungen mit der Kurbelwellenmarkierung überein ( 1:3 Übersetzung) Die Ausgleichswelle verdreht sich durch ihre Ausgleichsgewichte von selbst wenn sie nicht arretiert wurde. Sie steht dann vielleicht auf Markierung ist aber eine eine oder zwei Umdrehungen falsch. Auf der Katseite ist eine mit Schraube verschlossen Bohrung im Motorblock wo man durch einstecken eines 6mm Schraubendrehers die Ausgleichswelle vor Riemenabnahme arretieren kann.Wenn man nicht weiss ob sie richtig steht, dann die Wellenmarkierung auf 12 Uhr halten u. loslassen. Die Welle sollte durch ihre Masse entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Falls sie mit UZS dreht, die Welle um 360 Grad drehen.Zahnriemenspanner vor Wiedereinbau prüfen, im Schraubstock vorspannen u. arretieren.Das wars schon u. ansonsten gleiche Sorgfalt wie bei anderen Zahnriemenwechsel.Euer Teletron