Veloster: Ungewöhnlich laute Windgeräusche?
-
Hallo an die Gemeinde,ich hole nochmal ein Beitrag aus letztem Jahr hervor wo es zu Problemen bei dem Panoramadach kam. Hier wurden ja auch Lösungsvorschläge beschrieben. Meine Erfahrung mit meinem Veloster war bei zurückgefahrenem Dachhimmer ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wurden die Windgeräusche immer lauter. Kein Zustand und es wurde bei Hyundai eine neue Dichtung als auch eine Plastiknase verbaut um die Windgeräusche abzustellen. Es hat sich auch gebessert, allerdings habe ich Geräusche jetzt ab 160 km/h, also nur eine Verlagerung. Wenn ich den Dachhimmer schließe ist es nicht mehr störend, aber das kann es ja nicht sein oder?Jetzt habe ich nochmals bei meinem Hyundai Händler vorgesprochen und das Problem geschildert der meinte aber nur es seien alle Möglichkeiten die Hyundai vorgegeben habe ausgeschöpft. Ich habe den Beitrag / Lösungsvorschlag von Surfer 0811 an den freundlichen als Denkanstoß weitergegeben allerdings ohne Erfolg. Er meinte der Führungsschlitten sei bei dem Veloster nicht verstellbar Entweder bekomme ich da ein Schmarrn erzählt oder das was Surfer 0811 beschrieben hat war nicht für den Veloster.Mich würde da mal folgendes interessieren:1.) Wie sind eure Erfahrungen nach dem upgrade mit den Maßnahmen (Dichtung und Nase)2.) Hat schon mal jemand an dem Veloster den Fürungsschlitten so wie von Surfer 0811 beschrieben verstellt) Wenn ja mit welchem Ergebnis 3.) Sind noch andere Maßnahmen außer Dichtung und Nase von einem Hyundaihändler durchgeführt worden, wenn ja mit welchem Erfolg.Vielen Dank vorab für eure Beitrage Mona
-
was Surfer 8011 gemacht hat wir wohl nicht zu lange halten .Aber was noch gefährlicher ist ....folgendes :Durch die Dachwölbung ist der Luftstrom (dort) schneller als unterm Wagen oder an den Autoseiten.Dadurch kommt es genau wie bei einer (Flugzeug)tragfläche zu einemUnterdruck überm Glasdach und es wird nach oben gesaugt. Man kann ab 140km/Hdann vom Wageninnern das Windrauschen verstärken wenn man mit dem Finger dasDach anhebt.Man sieht es oft bei den Golf Cabrios "Kugeldach"die Kraft die einwirkt.Surfer8011 hat jetzt das Glasdach "tiefergelegt (1-1,5mm)und nun wird sich mit höherer Geschwindigkeit an der Stelle wo das Blech des Daches sich nach unten wölbt ein Kleiner aber umso kräftiger Wirbel bilden und mit dem Dreck in der Luft ,Staub,kleinste Sandkörnchen usw. der Lack abschmirgeln bzw. irgendwann schimmert die Grundierung durch........Ich sage nur Nissan Micra(zwischen Dachende+Heckklappe)sieht man bei vielen besonders die täglich auf der AB unterwegs waren...Warten wir ab !Bei mir wurde es mit der" Dachnase "gemacht und[BILD]1374766070[/BILD]Ich bin immer noch zufrieden...auch über 200 kann man es seitdem im Velo aushalten und schließlich läuft das unter Gewährleistung..........
-
Hallo Klausi,vielen Dank für deinen Beitrag. Aber die Lösung mit der Nase ist doch nur eine Verlagerung der Windgeräusche im Geschwindigkeitsbnereich. Zufreiden kann man doch damit letztendlich nicht sein oder? Was Hyundai sich da überlegt hat ist keine endgültige Lösung um die Windgeräusche abzustellen. Vielleicht aus technischer Sicht das Ende der Fahnenstange was Hyundai machen kann! Ich sehe die Geräuschentwicklung mit steigender Geschwindigkeit weiter als ein Mangel an. Also weiter aushalten möchte ich das eigentlich nicht, wenn man bedenkt was das Panoramadach an Mehrpreis gekostet hat ist mein Verständnis ein anderes!Bin ich denn die einzige die nach Einbau der Nase die Probleme hat?
-
Bei mir im Coupe wirds ab 180 auch laut, weil Wind durch die dicken Dichtungsgummis drückt. Das nehm ich in Kauf, weil ich dadurch keinen Fensterheber brauch, der bei jedem Öffnen der Tür runter und und wieder hoch fährt (wie er im 1er BMW regelmäßig verreckt und beim Scirroco im Winter festfriert).Hatte neulich als Dienstwagen nen Golf Kombi und der hat schon bei 120 extrem gepfiffen. Windgeräusche seitlich. Wär bei ner Probefahrt durchgefallen.Das mit dem Wind is halt so ne Sache. Irgendwann isses halt Physik die sich nicht beliebig überlisten lässt und irgendwann merkt man halt auch, dass man keinen Oberklassewagen gekauft hat, der bei der Entwicklung nochmal ne Woche länger im Windkanal stand.Wenn dir die Nachkommastelle beim Spritverbrauch nicht so wichtig ist kannst du versuchen weitere Verwirbler in den Luftstrom zu stellen. Evtl. kann auch schon eine Folie mit einer rauen Oberfläche reichen.Fraglich ist aber auch, was wirklich die Geräusche auslöst und was der Resonanzkörper ist. Das kann, muss aber nicht das selbe sein, auch wenn ein Panormadach natürlich erstmal der Hauptverdächtige ist. Es kann also auch zielführend sein die Vermeidungsmaßnahmen hinten einzuleiden am Übergang zum Kofferraum.
- charlyschwarz
Ich kann all eure Probleme mit dem Dach verstehen und würde mich auch darüber ärgern, angesicht des Mehrpreis. Das zeigt mir aber wieder das nicht all das was die Autoindustrie so auf den Markt bringt Sinn macht. Es ist meine persönliche und eigene Einstellung das ich solch einem Panoramadach nichts abgewinnen kann. Ich hatte einmal in der 80ern einen D-Kadett mit Glasdach, erstens habe ich während der Fahrt nicht herausgeschaut und zweitens ist das wieder eine Quelle des Rost für mich, und wie die Mechanik ist weiß man auch nicht so recht.Genauso wenig würde ich mir den Veloster mit Doppelkupplungsgetriebe kaufen, da sind mir die Erfahrungen einfach zu gering.Trotzdem viel Glück das sich eure Probleme zufriedenstellend lösen.Wobei sich mir nicht erschließt das Hyundai dieses Problem nicht schon vor dem auf den Markt einführen gelöst hat oder gesagt hat wir lassen es ganz.