Leistung Veloster

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
kane22

Beitrag von kane22 »

also mal im ernst 220 laut tacho mit 140 ps ist doch super für so ein auto wiegt ja auch nicht gerade wenig mit ca 1,3 t.Mehr geht da einfach nicht durch den luftwiderstand wie schon beschrieben. mehr als 260 (tacho ca 280) schaffte der mps auch nicht und der hatte die doppelte leistung und verbrauch.
DerKuckuck

Beitrag von DerKuckuck »

Tacho 220 kannste rechnen sind messbare 200. Ne Tachoabweichung zwischen 5-10% ab 100 Km/h ist normal.Auch wenn da noch Drehzahl machbar WÄRE, fehlt dem 1.6er einfach Kraft dazu. Ohne Turbo oder mehr Hubraum wird da auch nicht mehr gehen.Das du da noch nicht im roten Bereich bist, hat nur was mit der Übersetzung des 6ten Gangs zu tun. Wenn der Drehzahlbegrenzer einspringt, dann hörste das schon, und der geht erst bei jenseits der 7000 rein bei den meisten (je nach Drehzahlbereich).Du kannst das auch noch länger übersetzen mit nem 7ten Gang, dann wärste bei 220 Km/h lt. tacho bei z.B. 4000 rpm. Aber da würdeste dann wieder langsamer, weil der Motor das Leistungsmäßig nicht zustandebringt was man da von ihm verlangt.Gemessene 200 sind aber fürn 1.6er nicht übel.
Coupé_V6

Beitrag von Coupé_V6 »

Wie schon desöfteren erwähnt scheint es bei Hyundai normal (oder evtl. auch gewollt) zu sein, dass bei Vmax die Drehzahlen nicht irgendwo im roten Bereich liegen.Mein GK hatte Spitze (bergab) im kleinen Rennen gegen einen guten Kumpel auf dem Motorrad ganze 245 auf'm Tacho, was gemessen über GPS noch immer 230 ergab... meiner Ansicht nach nicht schlecht für'n V6 mit "nur" knappen 170 Pferdchen Eingetragen sind 218 km/h.Das der Veloster auch seine 220 schafft finde ich beeindruckend, insbesondere aufgrund des doch verhältnismäßig kleinen Hubraums. Da hat Hyundai wieder ganze Arbeit geleistet, Top! Ansonsten immer schön auf Landstraßen warmfahren und ab auf die Bahn, wenn man hin und wieder mal bis Anschlag fährt schadet es dem Motor bei Serienleistung auch nicht, im Gegenteil. Sind dafür ja ausgelegt
RayLio

Beitrag von RayLio »

Nur mal so, die Tachoabweichung bei meinem BK beträgt bei 240 ca. 3 km/h... Bei meinem alten J2 waren es ca 8kmh bei 200.Also ich denke auch da haben sich die Zeiten geändert und die Abweichungen sind nicht mehr so krass wie früher...@coupe V6Genau, hin und wieder mal die redline anstubsen gehört zum normalbetrieb dazu. :-)
Coupé_V6

Beitrag von Coupé_V6 »

QUOTE (RayLio @ 20 Feb 2012, 12:18 ) Nur mal so, die Tachoabweichung bei meinem BK beträgt bei 240 ca. 3 km/h... Bei meinem alten J2 waren es ca 8kmh bei 200.Also ich denke auch da haben sich die Zeiten geändert und die Abweichungen sind nicht mehr so krass wie früher... Ist auch wieder, zumindest in meinem Fall, fraglich, wie genau die App war... werde das auf jeden Fall nochmal nachmessen (per Navi), 15 km/h Unterschied kamen mir doch etwas extrem vor. Denke liege dann so im Bereich von 4-5 km/h, was effektive 240 bedeuten würde
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

GPS ist nicht wirklich geeignet Geschwindigkeit zu messen... Ausser es geht total gerade und eben geradeaus Aber selbst dann hast du ne zu hohe Toleranz...
Bild
uthi

Beitrag von uthi »

danke mal für die rege Beteiligung wie gesagt, 201 ist eingetragen, tacho 220, das passt in meinen Augen.Die Argumente mit dem Hubraum sehe ich auch. 1,6l ist halt nicht gerade viel :/ aber es spart sprit Hatte bisher halt immer "nur" 5 Gang Kisten, mit ähnlich viel PS aber nem Hub von 2L. Das mit dem gps werd ich mal ausprobieren, hab ja noch mein altes navi was die geschwindigkeit angezeigt hat, sobald ich mal wieder auf die autobahn komme und meine 3 400 kilometer fahre, wirds getestet und gepostet Und wenn ich dochmal "mehr" will... 2013 kommt ja der turbo.grüße
DerKuckuck

Beitrag von DerKuckuck »

Ja das bleibt zu hoffen, dass die den Turbo bringen. Der würde dem Flitzer wirklich gut zu Gesicht stehen. Ich fands schade, dass man das nicht gleich so gemacht hat.Fehlt nur nochn Genesis Coupe 4,8 V8 mit 510 PS ^^
skyX3

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (DerKuckuck @ 21 Feb 2012, 16:19 ) Ja das bleibt zu hoffen, dass die den Turbo bringen. Der würde dem Flitzer wirklich gut zu Gesicht stehen. Ich fands schade, dass man das nicht gleich so gemacht hat.Fehlt nur nochn Genesis Coupe 4,8 V8 mit 510 PS ^^ 410PS würden schon reichen
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

QUOTE (Martin Coupe @ 20 Feb 2012, 12:26 ) GPS ist nicht wirklich geeignet Geschwindigkeit zu messen... Ausser es geht total gerade und eben geradeaus Aber selbst dann hast du ne zu hohe Toleranz... Kommt auf die Firmware des Empfängers an, wenn die Dopplerfrequenzen mit ausgewertet werden sollte es recht genau sein.Aber BTT: 220 hört sich doch gut an! Hab heute das erste Mal nen Veloster auf der Strasse gesehen, hat schon was. Und ich hatte mal vor ner Weile unseren Händler gefragt, der hat gesagt, dass der Turbo noch dieses Jahr kommt. Das könnte dann durchaus interessant werden
Antworten