Seite 2 von 2
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 10:34
von AccentGT
Das etwas unruhige Verhalten beim stärkeren Bremsen aus Autobahntempo hab ich bei meinem i30 auch schon bemerkt! Da ich allerdings selten schneller als 130 fahre, stört es mich nicht wirklich und auch ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu einem kritischen Fahrzustand käme. Es war halt nur im ersten Moment, wenn man nicht damit rechnet, ein sehr mulmiges Gefühl.Mich würde jetzt mal interessieren, wie der Veloster Turbo sich da verhält! Der hat ja ein strafferes Fahrwerk und einen größeren Spoiler, aber auch etwas größere Bremsen vorne!
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 10:54
von Simsn Mone Voda Ritterburg
Auch ich kann die Beobachtungen ebenfalls nur bestätigen. Ich bewege mich zwar überwiegend auf Land- und Bundesstraßen, aber auch bei einer meiner seltenen Autobahnfahrten kam ich schon zu der Situation, bei der ich bei über 200km/h verkehrsbedingt stark abbremsen musste und dabei selbst bei festgehaltenen Lenkrad Mühe hatte, die Kiste in der Spur zu halten. Das Heck schlingerte dabei extrem und das ganze Fahrwerk schien zu "schwimmen". Ich würde sowas durchaus eine brenzlige, wenn nicht sogar gefährliche Situation nennen. Von dem anschließenden Herzrasen ganz zu schweigen. Seit dem Dachspoiler, der Tieferlegung und der Spurverbreiterung hat sich dieser Zustand allerdings deutlich gebessert, die Kiste liegt seitdem viel besser auf der Straße.QUOTE (Tigerjoe @ 20 Apr 2013, 10:08 )EDIT P.S. Ich finde auch nicht, dass der Veloster (ich spreche nur für meinen - GDI Style) wirklich wie ein Sportwagen in solchen Geschwindigkeitsregionen gut aufgehoben ist. Das ist keiner, um mit den fetten BMW und Audi auf der linken Spur Rennen zu fahren. Dafür sieht er individueller und viel cooler aus

Die gesamte Fahrwerksauslegung, insbesondere die Hinterachskonstruktion und die Motorcharakteristik sprechen dagegen. Ich fahre besonders entspannt und fast genauso zügig meist in der Geschwindigkeitsregion von 130 bis maximal 170 km/h. Und da benimmt er sich sehr anständig, auch von Benzinverbrauch her.Dem kann ich nur zustimmen. Der Veloster ist definitiv kein agiler Rennwagen, eher ein sparsamer Cruiser, der allein schon aufgrund des Seltenheitswertes und der ungewöhnlichen Optik reihenweise für Aufsehen sorgt. Zumindest mir fällt dieses Phänomen bei jeder Ausfahrt wieder auf Wer nun einen leistungsstarken Sportwagen möchte, der sollte da schon eher in Richtung Genesis QP schauen, der BK38 dürfte da die richtige Wahl sein.
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 12:56
von Torque
Der Wagen ist auch sehr Kopflastig. Dann kommt noch dazu, das er klein ist und hinten kein großer Spoiler verbaut ist. Es ist nun mal was anderes ob man nun ein Auto wie den Sonata mit 3.3 L auf der Autobahn bewegt oder einen Velo. Der Soni ist auf der Autobahn zuhause. Der Velo ist in meinen Augen in der Stadt zuhaus oder auf der Landstrasse. Ob das ESP bei 200 km/h überhaupt greift, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Wenn man bei 200 die kontrolle verliert, ist glaube ich das ESP auch nicht mehr im Stande da noch was zu retten.
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 18:04
von I30Racer
QUOTE Mich würde jetzt mal interessieren, wie der Veloster Turbo sich da verhält! Der hat ja ein strafferes Fahrwerk und einen größeren Spoiler, aber auch etwas größere Bremsen vorne! Also , mir ist sowas ebenfalls schon aufgefallen dass das Auto in solchen Situationen schlingert,auch bei meinem Turbo.Meiner Meinung nach hat dies was mit der Gewichtsverteilung (Heck zu leicht) zu tun...Verbessern dieser Situation versprech ich mir mit der Tieferlegung und breiteren Felgen,was ich ja eh schon dieses Frühjahr vorhatte..