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Verfasst: Mi 12. Mai 2004, 20:07
von Mr XG 30
Ich glaube ich muß mal nen Grundkurs in Car Hifi Technik anbieten , oder ?! Hier liegt viel zu viel gefährliches Halbwissen in der Luft . Vielleicht ein kleiner Exkurs auf dem Treffen im Juli .....

Verfasst: Mi 12. Mai 2004, 22:42
von Sandra
zu mir hat ein Hifi Corner Fritze gesagt, es ist die Lichtmaschine!Und was ich nicht besser weiß, das glaub ich eben!Mucke lauter, dann hört man´s net mehr! Deshalb stört´s mich net!

Verfasst: Do 13. Mai 2004, 08:29
von White-eye
also es liegt zu 90 % daran, das das stromkabel zu nahe am chinchkabel liegt. wenn du kein chinch verlegt hast, ists was anderes

Verfasst: Do 13. Mai 2004, 20:12
von Mr XG 30
Klar ist es die Lichtmaschine . Es ist fast immer die Lichtmaschine . Die Batterie gibt nur Gleichstrom ab - kann daher technisch keine hochfrequenten Störungen produzieren . Die Lichtmaschine gibt Drehstrom ab welcher von der Batterie "geglättet " wird und die Störungen somit minimiert. Ist die Batterie nicht voll geladen oder werden viele Verbraucher eingeschaltet ( Licht , Heizung oder Endstufe ) , so muß die Lichtmaschine mehr Strom liefern . Die Glättung der Batterie wird aber nicht größer und wenn dies nicht mehr ausreicht die Drehstromanteile rauszufiltern gibt es ....... ? - Genau ! Störungen !!Das sogenannte drehzahlabhängige Lichtmaschinenpfeifen - je höher die Motordrehzahl , desto höher der Pfeifton. Egal wie weit das Radio aufgedreht wird , die Störungen sind da. Diese schleichen sich durch sogenannte Potentialunterschiede über die Chinchleitungen ein. Das Radio hängt mit der Masse im Kabelbaum , die Endstufe mit der Masse im Kofferraum . Durch den Innenwiderstand der Karosse undschlechten Kontakt ergeben sich vielleicht Spannungsunterschiede von 0,2 Volt ( klingt nicht viel ,wird aber durch die Endstufe verstärkt .) Wenn das Radio nun vieleicht nur 2 Volt Vorverstärkerpegel hat - sind das immerhin 10 % Störpegel . Die hohen Ströme in der Verkabelung erzeugen außerdem ein Magnetfeld , je höher der Strom - desto größer das Magnetfeld . Diese induzieren in der Chinchleitung eine Störspannung welche sich vermeiden läßt ,wenn das Chinchkabel eine gute Abschirmung und großen Abstand zu anderen Stromkabeln hat. Es ist also immens wichtig gute Massepunkte mit wenig Übergangswiderständen zu finden. ( Notfalls das Radio mit 2,5qmm Massekabel an den Massepunkt der Endstufe anschließen ) . Und die ordentliche Verlegung des Chinchkabels .Nach dem Einbau den Verstärker komplett zudrehen , eine gute CD einlegen ( möglichst keine MP3 ) das Radio auf ca 80% Maximalpegel stellen . Danach wird der Verstärker bis zur größtmöglichen unverzerrten Maximallautstärke aufgedreht. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben . Wenn doch - korrekten Massepunkt gewählt ? ( blankes Metall ! ) . Störungen noch da ? - Chinchkabel vom Verstärker abziehen . Störungen weg ? - anderes Chinchkabel frei durchs Auto verlegen . Störungen noch da ? - anderes Radio probieren . Störungen immer noch da ? - Chinchübertrager ( auch Entstörfilter genannt ) an der Endstufe anstecken . Störungen immer noch da ? - andere Endstufe kaufen .Noch Fragen - ruft die katholische Telefonseelsorge an !P.S .. Ich mag Kinder - ich könnte bloß kein Ganzes essen !

Verfasst: Do 13. Mai 2004, 22:28
von autofuzzel
klar habe ich ein chinchkabel verlegt... danke für die Tipps!! Ich probier es mal aus!!!