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Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 13:45
von Schizophren
Da ich demnächst eh auf Winterreifen wechsel, kann ich gut testen ob das vibrieren von den kaputten Sommerreifen kommt.Wenn das dann immer noch der Fall ist, dann muss ich mal schauen was da locker ist.Danke für die Hilfe.
Verfasst: So 4. Mär 2012, 01:44
von joshito
hey ... ich hab mir die bremsbeläge und scheiben vorne wechseln lassen und siehe da : auch bei mir vibriert jetzt das lenkrad ab 100 km/h !!! Gehe daher mal stark davon aus, das es nicht an den reifen liegt sondern an den bremsen - hoffe das problem stellt sich von alleine ein, wenn die bremsen eingefahren sind. oder waren die jungs bei hyundai nicht nur unbeschreiblich teuer sondern vllt zu dumm und haben die räder vertauscht??? (zb. HL jetz HR bzw VR rangeschraubt?? und nun passen die wuchtungen nich mehr?)Bekomme nächste woche nagelneue reifen + felgen, daher werde ich es dann noch weiter ausgrenzen können Schizo, konntest du das problem mittlerweile orten und beheben?
Verfasst: So 4. Mär 2012, 08:54
von DaveX
Wenn es jetzt nach dem tauschen der Scheiben der Fall ist, gehe ich mal ganz stark von unsauberer Arbeit oder minderwertiger Qualität der Teile aus.QUOTE zb. HL jetz HR bzw VR rangeschraubtWenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, ist das relativ egal.
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 08:19
von Schizophren
Hi,ja lag an den Reifen. Die waren extrem ungleichmäßig abgefahren.Kein vibireren oder sonst was, nach dem Wechsel auf Winterreifen.NIE wieder kaufe ich die schrottigen Pirelli P6000. Da sind ja Billigreifen besser -.-.GrußSchizo
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 17:50
von DaveX
QUOTE NIE wieder kaufe ich die schrottigen Pirelli P6000.Ich kann generell gegen Pirelli nix schlechtes sagen. Wenn die so komisch abgefahren waren würde ich mal das Fahrwerk oder die Felge verdächtigen.-Reifen innen/aussen unglech abgefahren=Achsgeometrie kontrollieren (z.b. Sturz)-Reifen mittig oder am Radn mehr abgefahren= falscher Luftdruck-Mal Viel, mal wenig Profil= Höhenschlag der Felge (sieht man auch auf der Wuchte) oder verschlissene StoßdämpferOptional bleibt immer noch der Bordsteinkiller, was aber auch nicht am Reifen sondern am Nutzer liegt.Wenn du die Reifen von der Felge runterhaust, prüfe die mal auf der Wuchtmaschine ob die ok sind. Wenn du da schon mehr als 20-30Gramm brauchst, ab in de Tonne damit.
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 21:48
von Auto-Nomer
Sägezahn wann und warum kann div. Ursachen haben, zwischen den Achsen wechseln hilft.
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 09:30
von Schizophren
Es lag definitiv an den Reifen.Das Fahrwerk sowie die Spur wurden mit einem Laser vermessen.Da war nichts verschoben oder hatte Abweichungen über der Toleranz. Felgen haben keinen Schlag und gegen einen Bordstein bin ich auch noch nie dagegen gefahren.Wenn man im Internet nach Pirelli P6000 sucht, findet man einige Foren, wo der berühmte Sägezahn beschrieben wird, und diese Schrottreifen P6000 sehr oft aufgezählt werden.Naja nie wieder. Gebe ich lieber bisschen mehr aus.GrußSchizo
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 11:30
von DaveX
Man liest auch von anderen Reifen ziemlich viel. Wenn man das mal zusammenfasst, liegt es auch allein schon an dem Profil, welches die Sägezahnbildung begünstigt.Besser ist auf jeden Fall ein asymetrischer Reifen, der aber nicht Laufrichtungsgebunden ist. So kannst du auch einfach alle paar tausend km von links auf rechts wechseln. Wobei bei den Pirelli P6000 hätte man auch einfach von Links auf Rechts wechseln können um den Sägezahn zu verhindern. Wenn man von vorn nach hinten wechselt bringt das fast nix. Achte drauf, dass die Blöcke auf der äusseren Schulter schön lang ist und nicht so kurz wie bei den P6000.
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 13:32
von Schizophren
Danke für die Info. Werde mir dieses Jahr eh neue Sommerreifen und eventuell Felgen holen. Muss schauen welche Felgen/Reifen-Kombi bei mir noch runter passt.Hab nämlich hinten 50mm tiefer und vorne 30mm (Eibachfedern). Hoffentlich passen 18er drunter ^^ ohne was zu machen.
Verfasst: Di 6. Mär 2012, 19:15
von DaveX
Nimm 8J Felgen mit hoher ET(35+), dann passt's locker.