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Verfasst: Do 14. Jul 2011, 10:30
von Martin Coupe
Der ECE Test kann nicht manipuliert werden...Das einzige was passieren kann ist das manche Hersteller ihre Autos auf den ECE Test hin optimieren und so die guten Werte schaffen Aber der Test selber ist ja für alle gleich
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 10:44
von chrism89
QUOTE Werkstattkosten, Zuverlässigkeit etc. sind schon wichtige Werte, die man am ehesten von Besitzern des Autos der Wahl erfährt.Werkstattkosten: im Rahmen. Weder bei VW noch sonst wo ist es günstiger...Zuverlässigkeit: 5 Jahre Garantie, was will man noch mehr sagen?^^Wiederverkauf: bei Hyundai oder Privat gibts keine großen Probleme.. Verkauf doch mal einen 10 Jahre alten Audi A6... Da siehts beim Grandeur auch nicht anders aus Schwierig wirds, wenn du einen Hyundai bei einem anderen Markenhändler in Zahlung geben willst.Kleines Bsp.:Mein altes V6 Coupe.Fiat hat mit 2800€ gebotenOpel 3700 €Hyundai schlappe 6000€Hart, aber wahr...
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 11:47
von stealthRT
QUOTE (Zelebrator @ 14 Jul 2011, 10:31 ) Nun ja, ich sehe das etwas differenzierter ;-)Die Meinung zu steigenden Spritkosten ist eher nebensächlich; es geht in der Auflistung ja um die Anschaffungs- und Unterhaltkosten einerseits und um den SpritVERBRAUCH andererseits. Steigen die Spritkosten, steigen natürlich die Spritverbrauchkosten FÜR ALLE Autos im gleichen Maße.Die Verbrauchsstatistik ist wohl eher theoretischer Natur, denn jeder fährt (wo)anders.Die Frage der Unterhaltskosten lässt sich dagegen viel eher überzeugend bewerten, und da bleibt für mich die Frage, wie es um- Werkstatt-/Wartungskosten- Wertverlust- Zuverlässigkeitsteht, z.B. hinsichtlich Hyundai im Vergleich zu z.B. Citroen (weil's mich persönlich interessiert; allgemeiner wäre es koreanischer/asiatischer Hersteller im Vergleich zu europäischem Hersteller).GrüßeZ. Werkstattkosten:-je nach Region unterschiedlich (wie bei allen Herstellern), jedoch günstiger als die deutschen-je nach Modell eventuell 5 Jahresinspektionen inklusiveZuverlässigkeit:-5 Jahre Garantie, 12 Jahre Gegen Durchrostung, 5 Jahre Mobilitätsgarantie, -Qualitätsreportsieger 2010 (Citroen Platz 18)Wertverlußt:
http://www.autogenau.de/news/autowelt/h ... rlust.html(man beachte auch Coupe und ix55)Zu Citroen:hohe Anfälligkeit und im Schnitt die schlechtesten Restwerte am Markt (abgesehen von Lada und anderen Exoten)
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 16:28
von Auto-Nomer
Sorry, der ADAC und die Autobild kann man vergessen. Die machen Lobbyarbeit für die deutschen Autokonzerne und Zuliefer und das tlw. mit Mitteln die schon ans Kriminelle grenzen.z.B. bei der Vorstellung des Dacia Logan den Kurs solange verändern bis man das Auto mit Gewalt umwerfen konnte um dann überall Bilder zu zeigen wie unsicher das doch alles wäre. Als der Schwindel dann aufgeflogen ist hat man das schnell unter den Teppich gekehrt.Oder wenn man Reifen testet werden "hochgeschwindigkeitstests" mit Chinareifen gemacht, da dreht man dann natürlich am Luftdruck herum und erzählt allen es liegt daran das sie aus China kommen wenn sie platzen. Hauptsache die Kunden haben Schiss und kaufen die teuersten Reifen von Continental.Von der politischen Arbeit des ADAC ganz zu schweigen - Feinstaubplakette und anderen Unsinn der den Mitgliedern angetan wird klatscht der Scheissverein auch noch Beifall, und dafür zahlen die Leute auch noch Beiträge, verarschen kann ich mich auch allein.QUOTE Die Frage der Unterhaltskosten lässt sich dagegen viel eher überzeugend bewerten, und da bleibt für mich die Frage, wie es um- Werkstatt-/Wartungskosten- Wertverlust- Zuverlässigkeitsteht, z.B. hinsichtlich Hyundai im Vergleich zu z.B. Citroen (weil's mich persönlich interessiert; allgemeiner wäre es koreanischer/asiatischer Hersteller im Vergleich zu europäischem Hersteller).Werkstatt/Wartungskosten kommt auf die Region drauf an, ist bei Hyundai im allgemeinen nicht viel anders wie Peugeot/Citroen. Zuverlässigkeit ist bei Hyundai sehr hoch, in den USA kommt Hyundai in der Zuverlässigkeitsstatistik gleich auf Platz 2 hinter Toyota. Wertverlust kommt auf das Modell an und was nach der Mode gerade gefragt ist, das ist unkalkulierbar und MilchmädchenrechungenAutos sind doch kein Wein der mit dem Alter besser wird sondern ein Verbrauchsgegenstand wo viele Faktoren eine Rolle spielen, wenn man ein paar Tausend Euro mehr ausgibt für ein Autos das nach 3-4 jahren dann vielleicht 400€ mehr am Markt bringt dann hat man eh schon verloren. -Was man sagen kann: Je mehr Ausstattung umso besserer Preis auf dem Gebrauchtmarkt-Je weniger Kratzer und Gebrauchsspuren umso besser.Für einen gebrauchten Franzosen bekommt man allgemein eher schlechtere Preise als für Koreaner geschweige denn Japaner am Gebrauchtwagenmarkt. Was die Robustheit angeht sind die französischen Kleinwagen - vor allem die kleinen Peugeotmodelle die auch in Afrika etc. verkauft werden - relativ hart im nehmen, mehr als der deutsche Spießer denen zutraut. Haben aber meistens Probleme mit den Zulieferteilen, (auspuff rostet, Wischermotor geht innen kaputt wegen Plastikrädern, springt nicht an wegen billigen Verschleißteilen in der Zündung usw. usf) Sind meist nur Kleinigkeiten verhagelt aber die Zuverlässigkeitsstatistik zumal das alles günstigere Autos meistens sind die von Leuten gefahren werden die grottenschlecht damit umgehen.
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 16:40
von DaveX
QUOTE Aber es war langweilig Tja Paedder, so siehts aus aber ich sag ja immer: ich fahr keinen V6 um dann an den 11 oder 12 Litern zu nörgeln. Etwas Spaß muss sein und das hat seinen Preis Aber mal zum Verbrauchstest der Hersteller: die "optimieren" ja etwas , wie schon angedeutet. Und das ist genau das Problem. Verbraucher wie Heizung, irgendwelche Lämpchen usw. werden hier totgelegt. Das geht aber im Reallife nun mal nicht, daher ist das für mich ein FAKE, basta! Wenn ich an meinen Accent denke.... 7,5Liter laut Herstellerangabe und das hab ich sogar mit meiner sportlichen Fahrweise und den 195er Schlappen hinbekommen Mit 6,3Liter kann er auch leben aber da sind wir wieder um ungleichen Verhältnis: Vorankommen vs. Geiz Fakt ist auch, umso kleiner der Motor umso geringer die Spritersparnis im Verhältnis zum "ich komme in akzeptabler Zeit von A nach B ohne vom LKW als Kühlerfigur missbraucht zu werden". Deshalb würde ich nieundnummer einen 1.1L Getz kaufen. Dann lieber eine 1.4Liter Maschine, die den 900kg Zwerg mit Leichtigkeit stämmen kann. So macht es auch sinn im 5ten zu Cruisen
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 17:59
von HoffisRenner
QUOTE (DaveX @ 14 Jul 2011, 17:40 ) Fakt ist auch, umso kleiner der Motor umso geringer die Spritersparnis im Verhältnis zum "ich komme in akzeptabler Zeit von A nach B ohne vom LKW als Kühlerfigur missbraucht zu werden". Deshalb würde ich nieundnummer einen 1.1L Getz kaufen. Dann lieber eine 1.4Liter Maschine, die den 900kg Zwerg mit Leichtigkeit stämmen kann. So macht es auch sinn im 5ten zu Cruisen Dem schließe ich mich voll an. Setz dich einfach mal in einen CItroen Plastebomber, da bleib ich lieber da wo ich bin. Über zerfressene Radlagern, abgenuckelten AUspuffanlagen und so weiter schweige ich mal. Ich fahre jetzt seit über 10 Jahre Hyundai und bin sehr sehr zufrieden. Und wenn er dann im UNterhalt etwas teurer sein sollte (was ich bezweifle), dann ist es mir den Luxus wert, ein zuverlässiges AUto zu fahren, als den im UNerhalt günstigsten und dann aber alle 4 Monate in der Werkstatt zu fahren und nach 24 Monaten nicht mal mehr ne GEwährleistung zu haben.
Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 06:27
von DerKuckuck
Tja viel von dem was ihr erzählt is für Hyundai genauso zutreffend. Radlager beim Elantra halten 120000 Km, danach kommen sie wirklich ALLE. Durchgerostete Querlenker, gerissene Krümmer, rostende Radläufe. So dann willste ein Ersatzteil ... Bremssattel kriegste fast nicht ran, Querlenker 4 Wochen Lieferzeit weil aus Dänemark importiert, Krümmer nur über Inet teuer und hoffentlich passend zu beschaffen.Man muss mal differenzieren. Da wird viel schlecht gemacht, aber die machen auch einiges nicht besser und sind bei weitem keine Unschuldsengel.Aber für den Preis isses noch OK. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Den selben Mist haste bei VW/Audi/BMW etc. auch, aber gleich mal 75% teurer.Also wenn ich schon billige Teile hab, dann will ich sie auch billig bezahlen.Und deutsche AutomobilClubs sind immer Lobbyisten, genauso wie Fachzeitschriften. Was glaubste denn wer da mit Sponsor is. Und der typisch deutsche angestellte im Opel-Werk will bestimmt keinen Test lesen in dem der I40 nen Insignia zum kacken aussehen lässt. Auflage vs. Realität. Grad Autobild liefert unglaublich widersprüchliche Ergebnisse. Im Kurztest schafft der VW Polo suuuper Werte und im Langzeittest fallen sachen auf, die im Kurztest schonmal getestet wurden.
Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 15:57
von HoffisRenner
Also ich hatte als erstes AUto n Clio, da durfte ich die Radlager immer schön alle 25000 wechseln, obwohl ich schon nur noch die SPalttabletten gefahren bin und vernünftig. Fahre jetzt meinen zweiten Hyundai (erst n Accent, jetzt n GK) und hatte nach insgesamt 300.000km noch nie was mit Auspuff, Krmmer, Radlager etc. Der Elantra, das stimmt, meiner Eltern, da musste der KRümmer geschweißt werden. Aber auch der 1,3 er GEtz meiner Frau oder ihr jetztiger IX20 oder der jetztige I30 von meinen ELtern und meinem Bruder, die rennen alle wie Sau und gehen zur Durchsicht, Ok, war gerade unten, weil mein COupe mal wieder ne GLühbirne gefuttert hat, aber was solls.
Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 16:03
von Auto-Nomer
Radlager sind Verschleißteile, ist nicht wirklich was besonderes. Lantra 1 brauchte da bei 100tkm auch neue, meine S-Klasse letztes Jahr hinten auch. Mein I30 hat jetzt fast 140tkm drauf und außer Koppelstangen war noch gar nix. Aber da werden wohl auch mal Stoßdämpfer oder Kupplung dran sein, wie bei jedem Auto irgendwann. Das ist nicht das Ding, andererseits fahren andere Leute diese Kilometer in 10 jahren.
Verfasst: Fr 15. Jul 2011, 22:05
von Grandeur
QUOTE (chrism89 @ 14 Jul 2011, 11:44 ) Wiederverkauf: bei Hyundai oder Privat gibts keine großen Probleme.. Verkauf doch mal einen 10 Jahre alten Audi A6... Da siehts beim Grandeur auch nicht anders aus Schwierig wirds, wenn du einen Hyundai bei einem anderen Markenhändler in Zahlung geben willst.Kleines Bsp.:Mein altes V6 Coupe.Fiat hat mit 2800€ gebotenOpel 3700 €Hyundai schlappe 6000€Hart, aber wahr... Hey, ich habe auch mal interessehalber bei dem Renault-Händler um die Ecke gefragt was ich für meinen Grandeur bekommen würde:Grandeur 3,3EZ 200696 tkmunfallfrei silberLeder schwarzVerschleißteile kurz zuvor erneuertDer Händler sagte.... "Das Auto ist in einem Topp- Zustand, keine Reparaturen sind nötig... wir zahlen Ihnen € 4400.-"Dann fragte ich wie er auf diesen Preis kommt. Das würde die DAT-Bewertung ausspucken. Ich lachte nur den Händler aus, weil er mir erzählen wollte, daß Renault viel wertbeständiger sei.Gruß Grandeur