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Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 13:43
von Sitmojo
QUOTE (chrism89 @ 23 Mär 2011, 13:24 ) Weils besser aussieht Alles Geschmackssache. Und da sirhiss nach 19" gefragt hat, bekommt er auch die passenden Antworten... Ist mir schon klar. Ich will hier niemanden seine 19 Zoll madig machen. Ich finde aber das man nicht nur sagen sollte "ja passt mit Kanten umlegen" sondern auch das es zu veränderten Fahrdynamik kommen kann, beziehungsweise wird. Motortechnisch kann das Coupe sicherlich nicht begeistern aber Fahrdynamisch schon eher, deshalb verstehe ich es nicht wieso man die getroffene Abstimmung nur der Optik halber zu Nichte machen will. Wie gesagt ich will hier niemand irgendwas aufzwängen, ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen das sich Fahrwerte mit dieser Kombination verändern werden und das wahrscheinlich nicht zum positiven. Und die Kosten einer vernünftigen Alu-Felge in der Zollgröße plus vernünftige (hochklassige) Bereifung das Geld einfach nicht wert sind. Da kannst du auch in 17 oder 18 Zoll investieren und den Rest haust du in eine Motoroptimierung.
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 14:47
von pedrosch
18 Zöller bei denen die Speichen bis zum Felgenhorn gehen wirken m.M. nach fast so gross wie 19er. Die z.B. kommen in 18 Zoll schon recht gross raus18 Zoll
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:09
von chrism89
QUOTE Ist mir schon klar. Ich will hier niemanden seine 19 Zoll madig machen. Ich finde aber das man nicht nur sagen sollte "ja passt mit Kanten umlegen" sondern auch das es zu veränderten Fahrdynamik kommen kann, beziehungsweise wird. Motortechnisch kann das Coupe sicherlich nicht begeistern aber Fahrdynamisch schon eher, deshalb verstehe ich es nicht wieso man die getroffene Abstimmung nur der Optik halber zu Nichte machen will.Grüß dich,sorry, ich dachte, das wäre klar Versteht sich doch von alleine^^17" finde ich persönlich zu klein! Selbst mit Tieferlegung. Wie schon gesagt sind 18" die beste Entscheidung, wenn Fahrdynamik eine Rolle spielt...Ansonsten sehen 19" m.M. nach wirklich "fäääätt" aus! Auch wenn einige sagen, dass die Proportionen im Vgl. zum Fahrzeug nicht passen.
Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 15:47
von joshito
in meinem showroom hab ich ja bereits bekannt gegeben, dass ich nächsten frühjahr über 19er nachdenke. fahre momentan 8j 215 / 45 / 17 shuriken und möchte auf 8j (bzw 8,5j) 215 / 35 / 19 gehen. _ jetz ma paar ganz doofe fragen:wieso klaut die 19er felge mit der selben felgenbreite (215) mehr performance ? doch wohl nich wegen des mehrgewichts je felge oder irgendwelchem schwerpunkt?wieso verhindert eine geringere reifendicke (35 statt 45) das ausbrechen in kurven? wieso kann man damit nicht mehr so gut in kurven fahren? kommt die felge mangels gummi auf den boden ?!? wieso ist eigtl. eine breite von 8,5j mit 215 noch gestattet - wenn bei meinen 8j 17ern die reifenflanke schon extrem weit innen ist ??? (ET is ungefähr gleich bei beiden felgen die ich mir ausgeguckt hab <- spielt wahrscheinlich dabei eh keine rolle) leuchtet mir irgndwie alles nich so ganz einfragen über fragen und jetzt ganz viele schlaue antworten
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 10:00
von DaveX
QUOTE wieso klaut die 19er felge mit der selben felgenbreite (215) mehr performance ? Weisse Rauchsäulen an der Ampel produzieren klappt etwas schlechter (Trägheit der Masse) aber wer will das schon. Die 3-6kg pro Rad wird man kaum spüren QUOTE wieso verhindert eine geringere reifendicke (35 statt 45) das ausbrechen in kurven? wieso kann man damit nicht mehr so gut in kurven fahren? kommt die felge mangels gummi auf den boden ?!?Also ich bin ja nun eine weile die OEM 17er und jetzt die 19er gefahren. Fakt ist: Die Kurvengeschwindigkeiten sind fast gleich, wobei ich jetzt 225er(19) anstatt der 215er(17) fahre. Die 17er sind in der Kurve weniger präzise, ausser man fährt einiges mehr an Luftdruck, was aber auf den Verschleiß der Reifen geht und irgendwann auch das Gegenteil bringt. Der Grenzbereich in Kurven mit dem kleineren Querschnitt ist aber geringer, weil der Reifen sich weniger auf der Felbe bewegen kann. Wer aber sein Auto aber kennt, mit Verstand fährt und paar gescheite Reifen nutzt kommt damit ganz gut klar.Kurzum: Pro17: geschmeidigeres Fahren, vor allem bei holprigen Straßen und der ReifenpreisPro19: Optik und etwas strafferes Fahrverhalten, bessere Kontrollierbarkeit in Kurven; Nachteil: PreisQUOTE wieso ist eigtl. eine breite von 8,5j mit 215 noch gestattet1. Problem, was hier immer vergessen wird: TRAGLAST. Streng genommen ist das mit 225ern auf 19Zoll schon eng. Zumal der Reifenhersteller eine bestimmte Felgenbreite für jeden Reifen erlaubt, sonnst keine Freigabe. Wenn das Felgenhorn schon weit raussteht wird der TÜV eh die Freigabe verlangen, zumal die Kombi dann Bordsteinkiller sind. Das bedeutet dann gleich mal Felge+Reifen wechseln anstatt nur den Reifen. Aber wie heißt es.... wer schön sein will, muss leiden!
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 11:10
von joshito
hey dave - vielen daaank für deine ausführungen! Da lag ich ja dann wirklich gar nich so falsch mit meinen vermutungen. also ich find im netz ganz ganz viele felgen mit TÜV gutachten fürs coupe mit der >8,5j< 215 x 19 kombination ...find es wie gesagt bei 8,0j und 215ern schon jenseits von gut und böse ein blick auf meine shuriken genügt ^^
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 18:36
von DaveX
Ja das schon aber der Li der Reifen ist interessant, das hat nix mit der Rad/Reifen Kombination zu tun. Das ist die 2stellige Zahl, die die Traglast angibt. Beim Coupe brauchst du mindestens einen 88er, wobei der TÜV rumheulen könnte, da 92er OEM eingetragen sind, also der neue Index wäre kleiner als der vom hersteller angegebene. Streng genommen würden dann nämlich 235er drauf müssen um einen Reifen mit einem 92er Index zu bekommen. Schmälere mit so einer Traglast gibt es nicht. Das ist auch selbiges problem warum ich leider keine Pirelli Reifen fahre, weil die keinen entsprechenden Li im Angebot haben Die meisten Reifen haben bei 215er Breite eine Li von 85, das ist beim V6 an der VA zu wenig bzw. absolute Kotzgrenze Deshalb lieber 225er, der 1cm machts nicht und du bist auf der sicheren Seite
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 19:09
von joshito
nochmals danke !!! meine dunlops, good years und hankooks sind alle 91er.noch hab ich ja bis frühjahr zeit um mir gedanken zu machn wie ichs anstelle