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Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 04:12
von Auto-Nomer
QUOTE Ja genau! Ausserdem hat er morgens arg Probleme anzuspringen..bin dass eigentlich von aelteren Dieseln gewohnt,aber nicht von einem 3 jahre alten?!Außer an der Vorglühanlage könnte das eigentlich auch nur an der Batterie liegen. War die schonmal leer? Aber normal bekommste da ein ganzes Sammelsurium an Warntönen bei nem Auto mit soviel Elektronik weil alle möglichen Sensoren aussteigen wenn die Batterie beim startvorgang zu sehr abkackt. Ist denke ich eine andere Baustelle. QUOTE Nee,hab ich noch nicht...könnte die Möglichkeit auch bestehen dass er in den Notlauf geht,wenn jetzt zb der Ölstand nicht in Ordnung ist?Werde den Ölstand auch mal überprüfen..Nö, der merkt nur wenn der Öldruck absackt, (also Motor schon fast trocken), dann hörste aber die Hydros oder Ventile schon klappern.Ölstand sollte man sowieso alle 500-1000km überprüfen. Ist dein Dieselfilter schonmal ausgetauscht worden (60Tkm afaik)? Das wäre z.B. ne Möglichkeit das der zugesulzt ist, kraftstoffdruck reicht nicht mehr -> Zack Notlauf. Lass den Fehlerspeicher unbedingt auslesen, wenn da was drinsteht dann weißte weiter, vielleicht spackt am Ladedruck von deinem Turbo auch wieder was ab.
Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 06:59
von KnutschOchse
hattest du nicht letztes jahr schonmal das Problem ?Falls Wasser im Kraftstoffsystem ist und das gefriert haste die selben symptome.Oder wenn der mistige Diesel wieder anfängt zu gelieren... würde mich mal interessieren ins bei warmen Temperaturen wieder weg is. Oder Motortemperatursensor.
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 16:21
von Torque
Moin Großer,wie die anderen schon geschrieben haben, lass deinen Bock erstma auslesen. Das liegt bestimmt an einem elektronik Fehler!!! Danach weißte auf jeden fall mehr. Viel glück und lass ihn schnell wieder reparieren! Gruß
Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 17:08
von Ohmann
Musste jetzt erst mal nachschauen, was Du für ein Auto hast....... aha Turbodiesel, dann hab ich nen Verdacht (haargenau das selbe Schadensbild mit allen Beschreibungen hatte damals unser unsäglicher Sch.... Renault Scenis 1,9 dci):Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil)l verkokt / verschmutzt / defekt, das Motormanagement geht dann im Moment einer Fehlermeldung des Ventils sofort in den Notbetrieb (begrenzte Drehzahl und Geschwindigkeit, damit das FZ noch zur nächsten Werkstatt kommt).Beim Neustart (erneutes Starten des Motors reicht!!!) meldet das Ventil an den Bordcomputer dann entweder "jetzt ist wieder alles i.O", dann geht das Steuersystem wieder in den normalen Modus, oder es meldet "Fehler liegt vor", dann bleibt es im beschriebenen Notprogramm.So wie Du es schilderst, handelt es sich z.Z. wahrscheinlich eher um eine Verschmutzung / Verkokung, das müsste dann mal die Werkstatt feststellen.Ich geh jedenfalls jede Wette, daß es das AGR ist, berichte dann mal!
Verfasst: So 5. Dez 2010, 10:07
von I30Racer
@Ohmann,Klingt auch nach ner logischen Vermutung..habe alle Kabel gecheckt..alles i.O..Komischerweise macht er es seit ein paar Tagen nicht mehr?? Schon komisch.. Falls doch..werde ich die in der Werkstatt drauf hinweisen..also auf das ventil..Danke an alle fuer die hilfreichen Antworten
Verfasst: So 5. Dez 2010, 11:03
von KnutschOchse
Klingt mir echt nach Kraftstoff... die letzten Tage ists wieder wärmer geworden.Wo tankst du, Aral, Shell oder ne Noname Tankstelle ? Und wie kalt wars bei euch.
Verfasst: So 5. Dez 2010, 11:09
von I30Racer
Ich pass da nicht so auf,was die Tanke angeht..wenn ich tanken muss,fahre ich zu der erstbesten..aba prinzipiell Aral und Esso..Temperaturen haben sich eigentlich nicht grossartig geaendert? Immer so zwischen -8 und -2...Ich hatte das Gefuehl,dass er immer dann in den sogenannten "Notlauf" stieg,wenn ich volle Lotte anzog und er dann ne ganze Pulle eiskalte Luft reinzog?Die letzten tage fahre ich aber gemaessigter...
Verfasst: So 5. Dez 2010, 11:26
von Ohmann
Kraftstoff wirds wohl eher nicht sein, den sogenannten Winterdiesel gibt es gesetzlich verpflichtend bereits ab Anfang oder Mitte Oktober an den Tankstellen.....................
Verfasst: So 5. Dez 2010, 11:43
von KnutschOchse
Dann sag das mal meiner Firmentankstelle....Na du wirst ja sehn wie es sich entwickelt.
Verfasst: So 5. Dez 2010, 12:44
von Ohmann
QUOTE (KnutschOchse @ 5 Dez 2010, 11:44 ) Dann sag das mal meiner Firmentankstelle....Na du wirst ja sehn wie es sich entwickelt. .... ach jetzt versteh ich! Na das könnte schon sein, wenn Deine Jungs schon länger den Diesel unten in den Tanks stehen haben und seit etwa zwei Monten keine neue Lieferung bekommen haben, dann könnte das Zeuch tatsächlich in den Fahrzeugtanks versulzen..........