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Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 13:43
von Coupe_Chris
QUOTE (paedder @ 9 Okt 2010, 10:47 ) Der CAI hat sicherlich keine eg-Genehmigung. Und in Verbindung mit dem Auspuff fährst du ohne BE rum. Denn die Kombi selbst müsste eingetragen werden. Hatte ich bei meinem Twingo beim letzten TÜV-Termin. Da hat der TÜVer rumgestresst. Der K&N ist eingetragen und der Auspuff hat ne eg-Genehmigung. Selbst wenns in den Gutachten so nicht drin steht, ist die Kombi nicht erlaubt.@pedrosch: War selbst für ein paar Eintragungen in Passau. Deswegen kenne ich den Prüfer. Und wenn der Xenon eintragen würde, würde auch Kerscher Tuning eintragen *zwinker* Aber ne BMC Box mit Sportauspuff und Fächer is erlaubt, oder was?!?!?!Is ja dann voll wiedersprüchlich, was die stvo erlaubt und was net!!!!!!@pedrosch, hast de dann auch schon deine Kennfelder anpassen lassen??? Der KAT sitzt ja etz viel weiter hinten und wirt erst später warm!

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 13:53
von paedder
QUOTE (Coupe_Chris @ 9 Okt 2010, 13:44 ) Aber ne BMC Box mit Sportauspuff und Fächer is erlaubt, oder was?!?!?!Is ja dann voll wiedersprüchlich, was die stvo erlaubt und was net!!!!!!@pedrosch, hast de dann auch schon deine Kennfelder anpassen lassen??? Der KAT sitzt ja etz viel weiter hinten und wirt erst später warm! Nö nö. Zu 100% bekommst du das Zeug auch nicht legal eingetragen. Du müsstest, sobald du z.B. zum eingetragenen Fächer und Auspuff noch nen Luffi eintragen willst, die komplette 3er Kombi eintragen lassen.Kann sein, dass du in eine Kontrolle kommst und du nen TÜV-Termin aufgebrummt bekommst. Und dann kann es passieren, dass dir der TÜV die 3 Sachen austrägt, weil es eben nur halb legal ist. That's Tuning.Zum Kat von pedrosch: Wieso sollte er seine Kennfelder anpassen lassen? Dadurch kann er höchstens die Leistung optimieren. Der AU macht das aber nix. Wenn der Kat gut warmgefahren ist, sollte die AU problemlos bestanden werden können. Oder meinst, er sollte die Kaltstartphase verlängern ?!?

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 14:11
von Coupe_Chris
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn der KAT an einer anderen Position eingebaut wird muss doch auch die CPU angepasst werden. Weil die doch nur auf dem Krümmerkatbauteil eingestellt ist und jedesmal wenn der Motor angelassen wird, arbeitet die CPU während der "Kaltstartphase" anders als wenn der Motor schon länger gelaufen ist, oder?!?!?!?! Bin kein Fachmann!!!! Befass mich nur gard mit dem thema, weil ich dieses Jahr nen Fächer und 200er verbauen will und hab des mal wo aufgeschnappt.

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 14:28
von Helljumper
Hey Chris,das sollte egal sein, wo der Kat verbaut wird. die Werte der Lambdas werden sowieso erst verglichen wenn der Motor warm ist, vorher ist es egal was dein Wagen hintenrausbläßt =). Der Kat wird nur nicht mehr ganz so heiss wenn er hinten sitzt, ist aber egal da die temperatur ausreicht, ist bei mir zumindest so... Gruß Dani

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 23:39
von pedrosch
Hallo,laut Kerscher sind keine Anpassungen am Steuergerät erforderlich wenn der Kat weiter hinten sitzt. Habe extra nachgefragt. Man könnte noch Chipen aber beim Sauger steht das Ergebnis nicht im Verhältnis zu den Kosten,@peaddersicherlich ist der TÜVer sehr tolerant aber illegales wird nicht eingetragen weshalb ich bei Kerscher auf der sicheren Seite bin.

Verfasst: So 10. Okt 2010, 10:27
von bolcher
die lamda funktioniert erst ab betriebstemperatur, und ob die ne minute später erreicht ist juckt doch das motorsteuergerät nicht. aber eigentlich verlierst du damit die abgassnorm... weil der kat auch nicht so schnell warm wird

Verfasst: So 10. Okt 2010, 11:07
von bolcher
da fählt mir ein is das 2,5"???und wie kommste zu den 96db??? wer hat dir gemessen? stand oder fahrt?und is das ein mittelschalldämpfer??? macht der auch was?

Verfasst: So 10. Okt 2010, 11:10
von Martin Coupe
QUOTE (pedrosch @ 9 Okt 2010, 23:40 ) sicherlich ist der TÜVer sehr tolerant aber illegales wird nicht eingetragen weshalb ich bei Kerscher auf der sicheren Seite bin. Man ist nie auf der sicheren Seite Glaub mir

Verfasst: So 10. Okt 2010, 11:41
von Helljumper
hey, bolcher,glaub nicht dass man damit seine BE verliert! Du kannst deinen Motor ja auch im serienzustand schonend warm fahren dann dauerts halt von mir aus 10 min, oder du kannst den vom kalten Zustand aus voll knüppeln und hast den nach 2 mins warm...^^gruß Dani

Verfasst: So 10. Okt 2010, 12:01
von Martin Coupe
QUOTE (Helljumper @ 10 Okt 2010, 11:42 ) hey, bolcher,glaub nicht dass man damit seine BE verliert! Du kannst deinen Motor ja auch im serienzustand schonend warm fahren dann dauerts halt von mir aus 10 min, oder du kannst den vom kalten Zustand aus voll knüppeln und hast den nach 2 mins warm...^^gruß Dani Es geht ihm aber um die AU