Mein Tucson wurde gepimpt - klingt jetzt besser!

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Macks

Beitrag von Macks »

QUOTE (KnutschOchse @ 6 Jun 2010, 11:48 ) Die Polizei sowie der TÜV kennen diese Methode übrigens sehr gut :-D. Mal abgesehen von der warmen Luft die du jetzt Ansaugst die dir bestimmt 5 PS klaut.Aber hauptsache geiler Klang.Bau doch einfach die Auspuffanlage hinterm Kat ab, und schmeiss den Kat raus, dann klingt dein Auto wie ein V8.... Naja, wenn man auch gerade vor den Augen der Polizei meint auf deutlich über 3000 rpm drehen zu müssen... Also Leistungsverlust habe ich KEINEN gespürt. Und der verbesserte Verbrauch spricht da auch eher dagegen.Das Loch hat etwa die Größe einer Handfläche, keinesfalls größter. Aber wie gesagt hab ich schon Luftfilterkästen gesehen wo der ganze Boden fehlt. Das ist dann aber doch zuviel des guten finde ich und sollte wirklich nur bei Schrottkarren gemacht werden...Um Pfützen mache ich mir keine Sorgen, da der Luftfilterkasten sehr weit oben liegt. Dementsprechend wird er von Unten auch nicht wirklich einsehbar sein. Und wenn doch nimmt man eben schwarzes, breites Isolierband. Das rafft niemand.Und da ich schon eine weile Lang beim TÜV gearbeitet habe, kann ich mir ziemlich großer Sicherheit sagen, dass da niemand hinschaut.Es sei denn, man muss mit Quietschenden Reifen vorfahren. Dann wird die Karre regelrecht zerlegt.Selbiges gilt für die Polizei. Man muss ja nicht unbedingt provozieren und sich für schlauer halten Einfach den rechten Fuß ruhig halten.Ich habe das ohnehin eher aus Verbrauchsgründen gemacht - und siehe da, es funktioniert! Und wenn nicht so denn garnicht, denn bis sich ein Sportluftfiltereinsatz für 40€ rentiert... da muss ich den Tucson ja fahren bis er auseinanderfällt. Und das ein Sportluftfiltereinsatz etwa 0,5 Liter bringt habe ich auch noch nicht gehört. Ein "Pilz" dagegen schon eher.Nun ist der Motor jedenfalls nach oben hin nicht mehr so zugeschnürt, man merkt richtig, dass er leichter Luft erhält. Aber eben erst ab 3500 touren aufwärts.Ich habe noch nie gehört, dass ein Motor davon Schaden nehmen könnte. Schaden bestenfalls indirekt: Man will den geilen Sound hören und gibt immer dicke Gas. Das dass einem Motor und allgemein dem ganzen Auto nicht gut tut ist klar. Setzt man sich als Ziel das "Tuning" zu nutzen um einen Verbrauchsvorteil zu erzielen, denke ich ist das eine gute Sache. Wenn man mal einen Wohnwagen auf der Landstraße überholt gibts dann als Belohnung satten Motordröhnen - mir gefällts, ich mag meinen Tucson jetzt noch mehr!
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Ja, auf jeden Fall kriegt er jetzt mehr Luft und deshalb hast du 100 PS mehr.Mein Gott, lies dir bitte erstmal durch wie ein solcher Motor funktioniert und was passiert, wenn das Benzin/Luft gemisch nicht mehr im Gleichgewicht ist.Wenn man sich deine Beiträge so durchliest, hat man gleich Bock sich bei ebay einen Chromtankdeckel zu kaufen, der mehr Drehmoment bringt und Chiptuning für 1,99 für 50PS mehr...User generated mental diarrhea...
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Jetzt schlagt euch nicht.Hat halt jeder seine Ansichten.Habe heute Morgen in einer freien Werkstatt nachgefragt. Da hieß es, dass es keinen direkten Nachteil gibt. Jedoch auch keinen Vorteil Bis auf den Sound."Angeblich" weder Spritersparniss noch Leistungsverlust / -gewinn...Ist nichts anders, als ein Pilz mitten im Motorraum.
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Macks @ 6 Jun 2010, 21:11 ) ...Und da ich schon eine weile Lang beim TÜV gearbeitet habe... und ich dachte immer das wären "Sachverständige" dort
Macks

Beitrag von Macks »

QUOTE (bolcher @ 7 Jun 2010, 15:04 ) und ich dachte immer das wären "Sachverständige" dort  Auch Praktikanten, vorrausgesetzt natürlich man besitzt nachweislich einige Grundkenntnisse Beim TÜV geht es eher um Abnutzungserscheinungen welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Motor zerlegen oder so fällt da in der Regel nicht an ^^@Auto Troll:Finde deinen Auftritt ziemlich dreißt. Wenn ich mir nämlich mal so deinen Beitrag durchlese, denke ich haben deine Eltern das Thema Erziehung bei Punkto "Anstand & Höflichkeit" ziemlich dürftig umgesetzt.Wie Chrism schon gesagt hat vertrete ich nur meine Meinung. Weder verdiene ich daran, noch versuche ich jemanden als Deppen abzustempeln nur weil derjenige eine andere Meinung hat.Und wenn du Chrom schon erwähnst, würde ich eher auf dein eigenes Auto gucken. An meinem Tucson wurde sonst nichts gemacht - keine Zierstreifen von Conrad und auch keine Fensterfolie aus dem Baumarkt.Hättest du meine Beiträge richtig gelesen, wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass ich nie etwas von PS erwähnt habe.Ein leichterer Lauf und ein tieferes Geräusch in den oberen Drehzahlen. Der Verbrauch ist laut Bordcomputer um 0,5 Liter gesunken. Ich fahre die selben strecken seit über 2 Jahren mit dem Auto. Und wenn jetzt bei den exakt gleichen Strecken der Verbrauch aufeinmal um 0,5 Liter abnimmt, gehe ich davon aus, dass das Verkehrsaufkommen massiv gesunken ist oder aber das "Tuning" Schuld daran trägt - Fertig. Wers mir nicht glaubt kann seinen Luftfilter ja schonen, ich habe das hier nur zu Informationszwecken gepostet. Und der Sound ist mir gelinde ausgedrückt scheissegal. Wäre das dass einzige was diese Bastelei gebracht hat, hätte ich dich damit nicht belästigt.Das Benzin/Luft gemisch wird dadurch übrigens nicht beeinträchtigt. Dieses wird vom Motor geregelt - es ist jetzt einfach nur so, dass "Luft" leichter verfügbar ist. Mir ist nun auch klar geworden, warum der Tucson nach oben hin dermaßen zugeschnürt ist - er kann schlichtweg nicht die Luft ziehen die er eigentlich benötigt.So sehe ich das jedenfalls...und da es eigentlich eh mein Tucson ist, denke ich ist deine etwas krasse Reaktion äußerst unangebracht.Ansonsten weißt du ja sicher wie es ist... leben, und leben lassen Und für diejenigen die Meinungsaustausch als Bereicherung sehen und in der Lage sind normal zu diskutieren ohne gleich persönlich zu werden, habe ich noch ein Bild gemacht. Etwas verwackelt, habe den Ausschnitt aber nachgezeichnet. Lediglich 3 der "Kästchen" wurden entfernt (Bild wurde von der Seite aufgenommen)
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Macks @ 8 Jun 2010, 23:24 ) ...es ist jetzt einfach nur so, dass "Luft" leichter verfügbar ist... das funzt vielleicht im film oder in deinen träumen, aber nicht in echt, es sei denn du haste ne tote maus im schlauch liegen
Macks

Beitrag von Macks »

Das Fahrverhalten zeigt es mir oder aber ich habe wirklich eine Tote Maus im Schlauch liegen - oder beides
Antworten