Kompressor für den 2,7l V6 + 50PS
-
@AP67: nicht unbedingt...die 50PS Baustufe sollte er schon verkraften aber denk nicht mal daran ein kleineses Kompressorrad zu verbauen damit er noch mehr LEiostung hat. Der Motor würde es nicht verkraften!!!@Alexander: Was meinst du genau? Motorisch? Fahrtechnisch kann ich nicht viel sagen bin mit nem neuen noch nicht mitgefahen!
-
DU sollst wissen das weder der Vorgänger 280PS hatte noch das jetztige Modell 265PS! Das es eine Werksstreuung gibt ist ja schon bekannt nur beim alten Mitsu EVO verlies sicher kein EVO unter 290PS die Werkshallen und bei den neuen ist es genau so!!!15 PS weniger hin oder her...glaubst wirklich du spührst die 15PS bei 6000U/min oder so?? Eher weniger...du wirst viel mehr das Drehmoment im mittleren Drehbereich spühren und das ist beim neuen EVO so viel wie noch nie. (355Nm wenn ich mich recht erinnere) Die Fahrbarkeit sowie das Fahrverhalten sollte ja bei jedem neuen EVO verbessert worden sein. Beim neuen ist vorallem aerodynamic (Anpressdruck auf der Hinterachse) und Leichtbau an erste Stele gestellt worden!Von der Optik her gefällt mir der neue schon um einiges besser wie die alten.
-
Evo is schon was feines... da kann der nächstbeste M3 Fahrer deine Endrohre bewundern, naja aber auch nur so lange wie die Strecke nich grade wird.... nur die Unterhaltungskosten sind nich so ansprechend wie das Auto.Zurück zum Coupe Kompressor, also 230 PS wärn schon nich übel, vor allem reichts für nen 2,7 Liter Motor aus. Wenn ich mehr wollte würd ich mir nen 3 Liter Biturbo besorgen. 300 PS aus nem 2 Liter motor holen is Anfangs zwar lustig, aber es geht doch schon ganz derbe auf den Motor und die Kompression geht schnell verloren. So ein High End Tuning is nur was für Rennfahrer die sich alle paar Rennen nen neuen Motor holen, aber nix für den täglichen Gebrauch. Da sind die 230 PS schon gut bemessen, der Motor ist nicht am maximum seiner Leistungsfähigkeit, somit auch der Verschleiß gering gehalten und ausreichend Power bringt er trotzdem. überlegt mal 230 PS bei dem Gewicht und der Aerodynamik, da macht man schon einige Sekunden wett beim Sprint. wenn Mein Coupe 6 Sekunden auf 100 braucht bin ich zufrieden und die werden allemal mit 230 PS drin sein. ich mein ich bin jetzt mit chip und 184 PS schon auf unter 8 Sekunden und halte locker mit nem 328er BMW mit.Was ich jedoch für ratsam halten würde wäre den Kompressor, auch wenns da nicht steht, mit nem Ladeluftkühler auszustatten. Das verlängert die Lebensdauer und hält den Kompressor damit in seinem unteren Leistungsbereich.
-
QUOTE (Bladeracer @ 25 Mar 2004, 23:35 ) Was ich jedoch für ratsam halten würde wäre den Kompressor, auch wenns da nicht steht, mit nem Ladeluftkühler auszustatten. Das verlängert die Lebensdauer und hält den Kompressor damit in seinem unteren Leistungsbereich. @Balderacer: Wie meinst du das das der Ladeluftkühler den Kompressor im unteren Leiostungbereich hält?? Jeder LLK egal wie er gestaltet oder verlägt ist VERSCHLECHTERT das Ansprechverhalten und VERMINDERT den LADEDRUCK so das sich ein Turbo oder Kompressor MEHR "anstrengen" muss um den gewünschten Ladedruck zu erreichen! Auserdem ist bei einem Ladedruck unter 0,5bar ein LLK nicht so wichtig da die Ladelufttemperatru nicht so stark erhitzt wird. Frag mal nen Serie Scoupe fahrer mit 0,5bar ob er was von nem LLK spührt?? Sicher nicht... aber wenn man den Ladedruck auf 0,86bar oder gar 1,1bar erhöht und dan nen LLK einbaut spührt man es schon gewaltig!!! Wie sie dieser effekt bemerkbar macht bei nem 0,3-0,4bar laufenden Kompressor will ich garnicht denken. Auserdem laufen Kompressoren im milden Druckbereich kühler wie Turbos da diese nicht mit den heißen Abgasen in berühung kommen.@Alexander: Das ist in Japan so art genormt! DOrt geht jeder Sportwagen wie zb. Celica, EVO, 300ZX nur 180km/h und dann sind sie gesperrt. Die Autohersteller haben eine intere Lösung getroffen wie man den Konkurrenzkampf unter den HErstellern halbwegs in Grenzen halten kann ohne eine Leistungsexplosin zu folgen zu haben. Sonst würde Toyota dann eine Gt4 SE mit 320PS bauen, der neune EVO 10 hättre dann 350PS und der Nissan 300ZX dann 400PS und so weiter. VErstehst?? Damit das nicht eintritt haben "alle" Japaner max. etwa 280PS (mitsu 3000Gt, Nissan 300ZX, mitsu Evo, der alte Supra MA70, maxda RX 7)Damit dann einer nicht sagen kann mein EVO mit 280PS geht aber schlechter wie der Nissan 300 mit 280PS gehen halt die HErsteller auf die obere Grenze der "Werksstreuung" damit es zu keinen Reklamationen kommen kann.
-
Also kann bedenkenlos den Kompressor einbauen lassen.Ich denke ich werde dann wenn es so weit ist das neue Auto mal wieder stur 4000 km lang einfahren und dann so nach 8000km mal den Kompressor mit einem kurzurlaub in der Schweiz einbauen lassen.Wenn der Einabau auch noch extra kostet ? oh weiaAuf alle Fälle warte ich mal die facelifts ab vielleicht gibts wieder mal "LIEBE AUF DEN 2.BLICK".Die Schweizer sind ja auch noch eher in der Testphase, werde da nochmals so 6 Monate später anrufen und fragen was aus dem 100000km Motor geworden ist. Na auf alle Fälle kitzelt es mich schon richtig
-
-
So, da nun Wochenende ist und ich endlich wieder Internet habe, sollte ich mich auch mal zu Wort melden damit sich einzelne Leute nicht unglücklich machen...Also wenn dass das Kompressorkit ist, das vor einiger Zeit schonmal durchs Forum gegeistert ist, halte ich nicht sooo viel davon.Sicher - die 50PS wird es bringen, es ist nur die Frage wie!Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Centrifugal-Kompressor. D.h. man braucht wieder relativ viel Drehzahl bevor das Ding kommt (frühesten ab 3500). Das heisst er ähnelt in Leistungsentfalrung eher einem Turbo.Außerdem ist es echt etwas teuer (nur inklusive Tüv wäre der Preis fast angemessen), dafür dass ein Centrifugal die einfachste und billigste Art sein sollte ein Kompressorkit anzubieten...Wenn ich eine bessere Alternative vorschlagen dürfte... HIERDas Kit ist bereits seit knapp einem Jahr auf dem Markt und vielfach bewährt.Der Kompressor ist ein Roots - d.h. er kommt so ab 2200 (max Drehmoment bei 3000). Und das ist halt nur erste Ausbaustufe. Die zweite ist grade in Arbeit.Aber das beste an diesem Kit ist der Preis: $2980 (ca. 2500€)Trotzdem Lob, Dank und Respekt für die ganze Arbeit in die Schweiz.Europäisch betrachtet garnicht schlecht. Aber im internationalen Vergleich einfach zu wenig...