i30 - Schock an der Zapfsäule
-
-
QUOTE Ich hau mich weg ..Biste de heut etwas blau oder wie? Sorry, nen buchstaben beim Tippen vergessen. Blau war ich erst später. QUOTE aber 10,5 dauerhaft wäre glatt nen Scheidungsgrund......Ist dir schonmal aufgefallen das du in jedem zweiten deiner Beiträge "Scheidungsgründe" suchst?Wenn der Wagen eingefahren ist wirst du immernoch zwischen 7-9 Litern brauchen je nach Fahrweise die Heinis die den Motor im Coupe haben fahren sogar meistens 10-12 liter weil sie den Gasfuß nicht unter Kontrolle haben.Das bedeutet aber noch lange nicht das andere Autos (Renault,VW oder sonstwas) mit 2.0 Benziner sparsamer wären.
-
QUOTE (Auto-Nomer @ 27 Sep 2009, 14:37 ) Wenn der Wagen eingefahren ist wirst du immernoch zwischen 7-9 Litern brauchen je nach Fahrweise die Heinis die den Motor im Coupe haben fahren sogar meistens 10-12 liter weil sie den Gasfuß nicht unter Kontrolle haben. Mit meinem J2 Coupe mit dem 2.0er hab ich damals 6,5-7 gehabt. geht aber nur wenn man Sparsam fährt und ne gute Strecke hat. bei mir waren es 120KM täglich fast nur Landstraße strich 100KMh. Wenn man mal auf der Bahn war oder bischen mit dem Bleifuß gefahren ist waren es aber schnell die 10L. Wenn man wenig Spritverbrauch haben will muss man halt auch sparsam fahren oder gleich nen kleineren Motor nehmen. Wenn du jetzzt statt 150KMh 120 gefahren wärst hättest du wohl auch bischen weniger verbraucht.MFGKim
-
Naja, wer im i30 zum (doch schon recht alten) 2-Liter-Motor greift, darf sich nicht über einen etwas höheren Verbrauch beschweren! Da es im i30 auch andere (kleinere und deutlich modernere) Motoren zur Auswahl gibt, hätte man zu diesen greifen können, wenn man ein sparsames Auto haben möchte!Gerade der 1.6er hat subjektiv nicht weniger Power als der 2.0, ist aber deutlich sparsamer (weil halt einige Jahre jünger von der Grundkonstruktion her)!
-
QUOTE Wenn du jetzzt statt 150KMh 120 gefahren wärst hättest du wohl auch bischen weniger verbraucht.Es kommt eher drauf an wie man 150 fährt wenn man die Geschwindigkeit locker halten und mit der Schubabschaltung arbeiten kann ist das halt auch was anderes wie wenn man imm wieder auf 120 runtergeht und wieder raufbeschleunigen muss.Mit dem 1.6er schafft man auch 10liter und mit dem 1.4er auch aber wenn man will gehen umgekehrt mit dem 2.7V6 "nur" 8liter. Beim Verbrauch kommts auf viele Faktoren an.
-
-
QUOTE (Marcus @ 28 Sep 2009, 14:16 ) Dir ist aber schon bekannt das dein Auto mind. 1366 kg wiegt?Da sollte eigentlich jedem klar sein das man nicht mit 3 Liter Verbrauch rechnen darf... Mit dem Gewicht liegst du falsch, der i30 wiegt leer 1420 kg, hab das mal im Fahrzeugschein nachgelesen!Sicher ist es mir klar dass mein Auto keine 3 Liter auf 100 verbraucht aber ich tendierte immer so zwischen 5,5l und 5,8 l aber jetzt frisst er 6 Liter, da ist doch was faul!
-
Also zwischen 5,8 und 6 Litern sind ja nur 0,2, aber bei einem gewissen Ehrgeiz will man haltdie 5 vor dem Komma sehen, kann ich schon verstehen.Also mein V6 braucht zwischen 9,4 und 9,8 bei normaler Fahrt, bei Schleichfahrt habe ich schon 8,9 geschafft, aber bei Autobahn, also 150 im Schnitt geht er eher auf die 11, bei Volllast gerne auch auf die 17, grins.Meine Mutter hat den 2,0 im Elantra und meine Nachbarin im Tucson, Mama hat 9,1 bei reger Fahrweise und die Nachbarin 10,3 (mehr Wiederstand wahrscheinlich). Mein Vater ärgertsich jetzt schon, dass er nicht n COupe mit V6 geholt hat, grins. Liegt aber wie gesagt, an Fahrweise, Wetterbedingungen, Streckenverlauf (Land, Stadt, A-Bahn, Bergauf, Bergab, gerade, bla) und daran, ob man es ganz oft eilig hat oder nicht.