hinten breitere Reifen? ist das spürbar
-
Ich hatte vorher 225er Dunlop Sportmaxx auf einer 8x18" Felge. Diese waren trotz sicherlich guter Qualität ziemlich laut und die Lenkung ging recht schwerfällig. Die Reifen fingen auch relativ schnell in Kurven an zu "rubbeln". Also diese Übersteuern kurz vorm Reifenquietschen. Und die Reifen waren nicht älter als 3 Jahre.Nun habe ich seit letztem Sommer die 215er Hankook Ventus V12 evo drauf und da sind wirklich Welten dazwischen. Die Lenkung geht spielend, was einfach ein geiles (Kurven-)Fahrgefühl vermittelt. Ausserdem kleben die Reifen richtig heftig am Asphalt. Habe auf meiner Stammstrecke deutlich höhere Kurvengeschwindikeiten (80 km/h anstatt 70 km/h) erreicht als mit den Dunlop-Reifen. Da hätte ich mit den Dunlop's schon nen Abflug gemacht, wo die Hankook erst zu quietschen beginnen Und überlege dir erst einmal wie es bei Nässe aussieht. Mit schmaleren Reifen ist die Gefahr von Aquaplaning weit aus geringer.Von der Optik her gibt sich das überhaupt nix, ob du 225er drauf hast oder 215er. Mit den 215ern hast du halt mehr die Ballonoptik auf ner 8"-breiten Felge. Mit den 225ern sah es nicht so dolle aus, da die Reifenseitenwand fast senkrecht war.
- DaveX
Also um die Frage mal aufzuklären. Der Wagen untersteuert so schon, warum willste dann hinten noch mehr grip haben? wenn dann müssten die breiteren vorn drauf um das fahrverhaltem eher neutral hin zu bekommenBesser wäre erstmal ne Domstrebe für besseres Kurvenverhalten
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Bolcher sammelt heute Posts, unser Doppelpostking Die Sache mit den Domstreben kann ich nur bestätigen. Bringen weitaus mehr als die meisten Leute denken. Das Auto verwindet sich weniger bei Bodenwellen und es fährt sich weitaus weniger schwammig. Kennt ja jeder, der mal auf der Autobahn in eine Spurrille reinfährt @ Melchi: Es ging mir auch weniger um den Hersteller des Reifens, sondern nun mehr um die Tatsache, dass breiter nicht immer besser sein muss.Dass man mit einem Serienfahrzeug erst gar keine schönen Kurvenfahrten hinbekommt, ist klar. Zumindest bei Hyundai. Beim Coupe V6 kann man im Serienzustand nur mehr schlecht als recht aus einer Kurve beschleunigen, da durch die weiche Federung vorne die Front hoch kommt und man noch weniger Traktion bekommt. Mit den 30mm Eibach-Federn ist dieser Effekt nur noch minimal spürbar.Pflichte Melchi zu. Schau mal, dass du erst einmal ein Fahrwerk findest, dass den Kurvenräuberambitionen gerecht wird und dann holst dir die passenden Reifen, welche noch in den Radkasten passen. Und Domstreben nicht vergessen
-
QUOTE (paedder @ 17 Mär 2009, 22:53 )Bolcher sammelt heute Posts, unser Doppelpostking hallosorry, das ist heute irgendwie schlimm.ich habe die admins schon mal deswegen angeschrieben... die meinten das kommt vom Lastenausgleich bei usern ueber id 7000... das script muss nen schuß haben, giebt dauernd errors 404 usw.sorry, mach das nicht aus langeweile Fahrwerk ist gts mit 40mm tiefer, mir grade recht. seit dem schiebter auch nicht mehr so wahnsinnig. ganz zu schweigen von dem aufgeschaukel. gut und Domstrebe kommt, habt mich ueberzeugt, da schweiße ich mir mal eine.oder giebts sowas fuern x3 zu kaufen?bolcher
- DaveX
QUOTE giebts sowas fuern x3 zu kaufen?Andy hat eben noch eine rumliegen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae