Massekabel vom verstärker
-
Also hab noch keinen gesehen, der sein Masse vor bis zur Bat zieht..^^Wenn die Bat im Kofferraum sitz ok, dann ists eh besser aber wenn die Bat vorn ist und die Endstufe hinten, dann nimm die Karosserie. So Kurz wie möglich das kabel und fernweg von stromquellen, sonst hast du dieses liebende surgeräuch^^.Dieses kann dann aber auch von nicht 100%isloierten chinchern abhängen, wo unterwegs zu Endstufe störfrequenzen aufnimmt. Also auch hier das Chinch und die Stromführenden Kabel möglichst nicht Kreuzen und zu nah zusammen verlegen.Besser wärs noch wenn du alle Kabel nochmalst extra isolierst. Muß aber nicht sein wenn du es vernünftig verleghast. Bei den etwas Teureren Endstufen hast du eh schon nen entstörerkondensator drin. Hast du dann nach dem verlgen dennoch dieses Geräuch, tu uns den gefallen und kauf dir keinen externen störfilter, sondern mach dir lieber die Arbeit und verleg dein Kabel neu.. Mfg Rob
-
also echt mal masse an bat. *tzz sowas kann man sich durch qualitativ hochwertige kabel und bischen aufwand beim verlegen sparen. son müll habsch echt auch noch nicht gehört das einer son quark macht! manche versuchen echt das rad neu zu erfinden und merken erst wenn sie fertig sind das ihres viereckig ist!!!
-
Also erstmal finde ich das es manchmal so klingt als fühlen sich manche Leute gleich persönlich angegriffe, wenn man einen Vorschlag macht, dem sie nicht ganz zustimmen.Das ich gesagt habe, ein Massekabel am besten direkt vond er Batterie zu legen habe ich mir auch nicht einfach nur so ausgedacht - das hat schon technischen Hintergrund. Das man das natürlich nicht machen muss ist klar. Ich habe das selber auch nicht - ist ja auch mehr Aufwand.Ich habe auch noch was im Car-Hifi-Forum gefunen:"Das Massekabel kann entweder an einem blankgeschliffenen Punkt an der Karosserie befestigt werden (z.B. Halter für Sicherheitsgurt) oder besser, vom Massepol der Batterie gezogen werden, gerade bei neuen Fahrzeugen, wo viele Karosserieteile punktgeschweißt oder verklebt sind, ist die Fahrzeugmasse im Heck sehr schlecht."
- DaveX
Reti hat vollkommen Recht. Da gibt es nix hinzuzufügen. Zur Sicherheit würde ich aber den Leiterwiderstand am Minuskabel messen. Ist dieser zu hoch, führt die Endstufe den Saft über andere Massegeschlossene Anschlüsse ab ...wenn man richtig aufdreht.... und das ist zwangsläufig das cinchkabel. Wenn das passiert ist das Radio zum tode verurteilt, da die Massekurzschlüsse wegbrennen. Ich habe es selbst zu spüren bekommen. ich hatte in meinem Auto (X-3) Das minuskabel einfach mal aus faulheit an den großen Schrauben von der Rückbank montiert. Ergebnis waren mal eben um die 200mOhm widerstand bei nur 0,5m minuskabel (25mm2). Zum glück habe ich ein Pioneer (P7500mp) Radio, dass hat sollbruchstellen oder so..... (kann man wieder anlöten!) Viel Spass nochDave
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
eigentlich ist das doch alles etwas theoretisch. wenn man von den strömen ausgeht die ihr hier ins thema projeziert dann hat man doch längst eine 2. bat mit trennrelais usw drin. wenn man nicht bei db drags teilnehmen will braucht man sowieso nicht solche leistungen. bei mir im auto tun mir nach ein paar sekunden die ohren weh und wenn ich aussteige hat ich schon einmal den nebeneffekt das ich nach SEHR kurzer Zeit ein fieben auf den ohren hatte.(das ganze ohne rückbank umklappen, in einer limosine) seit dem versuche ich den regler wider meinen versuchungen nicht weiter hochzureißen.und zu den geklebten teilen: zugegeben bei einem trabbi sollte man es zB nicht machen ne aber das stimmt schon wenn man sieht wieviele autos jetzt zB schon plastekotflügel haben, aber hyundai gehört ja soweit ich weiß nicht dazu.