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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 13:04
von DaveX
QUOTE X3 G4EK mit 1,3 Litern.Wie kommste darauf? Meiner hat z.b. den G4EH Du verwechselst das bestimmt gerade mit dem 1.5L 12V (88PS), der hat doch den G4EK Motorcode.
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 13:54
von KnutschOchse
Mhm sorry, aber die sehen alle gleich aus und im Endeffekt sind sie teilweise eh kompatibel. Ich fahre im Winterauto im G4EK-TC eine X3 Kurbelwelle vom 1.3 Liter.
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:40
von Automatik S-Coupe
@knutschochse..falsch die kurbelwelle ist vom 1.5er accent...
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:47
von KnutschOchse
Oh man ich bin durch den Wind, jetzt such ichs wirklich raus.Also, der G4EH hat anstatt der 75,5mm Bohrung vom G4EK nur 71,5mm Bohrung.Dadurch wird der Hubraum um 200ccm kleiner. Hub beträgt jeweils 83,5mm und daher behaupte ich einfach mal das die KW trotzdem passt.
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 19:59
von Pinsel
wie is das wenn man ansaugbrücke,drosselklappe und einspritzdüsen vom 1,5er mit 88ps nimmt und die dann in den 1,3er pflanzt?was kann ich dann an leistung noch rauskitzeln?das sollte doch alles passen oder?
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 20:02
von KnutschOchse
Wird dir nix bringen, kannst du nämlich nicht richtig ansteuern das die Verbrennung stimmt. Nicht ohne zusätzliche Gemischanpassung. Der 1.3er ist halt ein Mistmotor.
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 20:04
von Pinsel
ja wenn die eintragung des 1,5er´s nich so teuer wäre würde ich mir jetz den reinbauen...aber was kann man machen das der das besser verarbeitet?luftmengenmesser und alles is ja dann dabei
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 20:40
von KnutschOchse
Du wirst in nen 1.3 Liter Saugmotor die meiste Leistung nunmal im magerbetrieb rausholen, auch wenn er dann anfängt zu klopfen wie sau. Da kannst du nix machen, entweder zwangsbeatmen und die Zylinder mehr füllen oder eben das Teil so lassen und sich damit zufrieden geben, oder ein anderes Auto kaufen. Du hast nunmal ein AF von 14,7 : 1 , das heisst je mehr Sprit desto mehr Luft brauchst du. Wenn du jetzt die Umbauten machst hast du vllt 5PS mehr Leistung, aber ich behaupte einfach mal bei dem Motor im nicht spürbaren Bereich da er wie geasgt nicht mehr Luft reinbekommt wie er sich selbst ansaugt.
Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 21:34
von mayor01
he 5 PS sind immerhin 5Ps und wenne s nur 2 sind dann sind es 2 und wenn man da ein bissl an den einstellungen rum macht und na klar der braucht dann auch mehr spritt, und eventuell noch Super Plus oder was anderes zu gibt dann bringt man den schon auf 200, nma klar im anzug merkt mann 5PS kaum aber man merkt auch 5PS wehniger wenn man die klima anmacht die nur 1,2KW hat also knappe 2 PS und er leuft 10km/h langsamer also wenn er dann 10km/h schneller ist und das zeugt fast bis garnichts kostet iss es ein versuch wert, also so sehe ich das.so nun könnt ihr mich berichtigen, oder auch net....