Innenraumbeleuchtung auf LED

Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Eins Versteh ich immer nicht...wieso nehmen alle 5mm LEDs ?- Beschissener Abstrahlwinkel- die Teile Bauen sehr hoch+ hat jeder irgendwie rumliegen.Und das in Zeiten von Superflux und Cree Chips....man man man
DaveX
Beitrag von DaveX »

Sorry Thunderbird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man muss sie nur mal vom besseren überzeugen. Danke dafür
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Romiman

Beitrag von Romiman »

5mm-LEDs sind nicht nur am billigsten und dadurch auch am weitesten verbreitet, ebenso am leichtesten zu kriegen, sondern sie sind neben den Hochleistungs-LEDs auch die einzigen LEDs, wo (aufgrund der Größe des Marktes) immer die neuesten Entwicklungen (Lumen pro Watt, Hitzefestigkeit...) einfließen.Die Markpräsenz beschert auch eine erheblich größere Auswahl an Zubehör für 5mm-LEDs (im Vergleich zu SMD, Superflux...).Mit ihren langen Anschlußdrähtchen sind sie auch einfach zu verarbeiten, und (im Vgl. zu Hochleistungs- oder Mehrchip-LEDs) robust.Aber im anderen Punkt hat Thunderbird recht. Ihre hohe Bauform und der (meist*) enge Abstrahlwinkel prädestinieren sie für bestimmte, bei weitem aber nicht für alle Anwendungen.*Es gibt heute aber durchaus 5mm LEDs mit bis zu 50° Öffnungswinkel (zB. von Yoldal oder Nichia), und es gibt sie auch in einer Hochleistungsvariante. Das sind die sog. 0,5W-LEDs, die leuchten bis zu 15 Lumen (normale 5mm-LED: 0,7 - 1,5 Lumen) hell, und haben über 90° Öffnungswinkel. Sie können mit bis zu 100mA (normale 5mm-LED: 20mA) betrieben werden, brauchen ab 50mA allerdings auch Kühlung.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Thunderbird

Ne Cree LED hat über 200 Lumen wenn man will Aber hast schon recht...so kann mans auch sehen...obwohl 50 Grad echt nicht viel ist für nen Öffnungwinkel.SMD gibts mit bis zu 170 und Superflux mit ca. 130 Grad.
DaveX
Beitrag von DaveX »

So, die ersten Bilder zur Accent LC1 Leseleuchte sind Online. Die Anleitung folgt die nächsten Tage.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Thunderbird

Ganz wichtig....was sagt die Helligkeit?Welche Widerstände bei welcher gemessenen Spannung?
DaveX
Beitrag von DaveX »

Ich habe 330Ohm (1W)(Entspricht 13,6V) Widerstande genommen. Theoretisch müssten da 360 Ohm (bei 14,4V) rein aber die gab es nirgends günstig mit 1W. Ich hätte auch noch die 30Ohm in Reihe mit anklemmen können aber da hätten nich so viel SMD-LEDs drauf gepasst Hell ists auf jeden fall(reinschauen ist nicht ratsam). Das Bild bei dem die leuchten war mit 12,5V Stromquelle, also dürfte im Auto noch etwas heller sein. Fotos vom eingebautem Zustand mache ich heute, wenn mein Bruder dann mit dem Wagen wieder da ist. Ich will ja auch wissen ob jede Seite ausschließlich einen Teil des Fonds ausleuchtet. Sind ja eigentlich Leselampen mit je einer 10W Soffitte.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Ich habs an anderen Stellen ja schon propagiert:LM7809 + 2 kleine KondensatorenDa hast du deine stabilen 9V egal was die Boardspannung so macht, damit kann man vernünftig ne LED/Widerstandskombination auslegen. Dann machts auch nix, wenn der Vorwiderstand bei ner Reihenschaltung mal bißchen kleiner ausfällt.
Devil_666

Beitrag von Devil_666 »

aber wenn du den 7809 nimmst denk daran das du einen kleinen kühlpörper dran machst sonnst stirbt der den hitzetot der muss immerhin 3-4 V verbrennen!! und dann bitte darauf achten das das metallgehäuse kein kontakt zu karosse hat gibt im durschlagsfall sonst böse funken!^^ ich sprch aus erfahrung! experimentier zur zeit mit den dinger rum!
DaveX
Beitrag von DaveX »

Na wenn ich das lese nehme ich doch lieber einen Defekt der LED in kauf. Im ersten Beitrag zum Thema gibts jetzt auch die Umbauanleitung für die Accent LC1 Leuchte.
Antworten