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Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 18:45
von *Dennis*
ein richtigen chip oder eine box die für den elantra die nicht empfehlenswert ist, da das getriebe nicht dafür geeignet ist? und wieso ist dir die box zu unsicher?? was ist denn wenn man sich bein einbau für nen chip beim loten das steuergerät beschädigt? das kostet dann mächtig viel asche.Dennis

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 19:59
von phenom
du ich hab null ahnung von chiptuning.das haben auch nur werkstattmeister gesagt.da ich mich schon länger mit dem thema befasse und das richtige für meinen suche.höre ich immer wieder das nen chip (steuersystem) besser sei als box.man muss auch bedenken das es viele unseröse chiptuner auf dem markt gibt.

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 20:34
von New INTERCEPTOR
also ich bin zwar auf Dieseltuning auch nicht grad das non plus ultra aber ich würde auch nen Chip mit anderen Kennfeldern mehr vertrauen als ner BoX die nur die eingangs und Ausgangssignale verfälscht!!!

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 20:44
von harlond
Hi,wir verwenden seit längerem Dieselkits der Fa.Alpin.Es ist ein Chip der zw. den Railsensor geschaltet wird.Die angegebenen PS Leistungssteigerungen entsprechen zwar nicht so ganz der Warheit, es ist aber bei allen getesteten Modellen(Santa FE, Trajet,Accent, Elantra,Getz) eine spürbare Verbesserung der Fahrleitungen gegeben.Generell führt eine Leistungssteigender Umbau zum Verlust der Garantie!!!Das Problem bei Hyundai, sind nicht die Motoren, sondern die Schaltgetriebe.die Kupplungen sind zu schwach, dies führt bei Tunnig zur schnellem Verschleiss.Selbst bei der normalen Motorleistung gibts Probleme,( siehe Umrüstung bei Santa Fe etc.)gruss harlond

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 22:32
von *Dennis*
also auf gut deutsch sollte man sich wenn man tunt ein automatikfzg kaufen, da da die kupplung besser hält als bei einem manuellem getriebe, wenn ich das richtig verstehe.Dennis

Verfasst: Sa 10. Jan 2004, 23:48
von Grottenolm
Wenn du einen Automazik hast, brauchst du auch kein Chiptuning mehr...Da fehlt dann doch der ganze Spaß an den zusätzlichen PS.Aber wie es scheint, sollte man zum Preis des Chiptuning auch gleich noch den Preis für ein stärkeres Kupplungssytem einplanen. Lohnt sich meiner persönlichen Ansicht nach nicht wirklich, weil mit neuer Kupplung zu teuer und ohne Kupplung zu anfällig