Scoupe GT

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Naja ich sagte ja auch möglicherweise... da im Leerlauf die Drosselklappe ganz geschlossen ist, liegt im Ansaugkrümmer 500mmHg an und vor der Drosselklappe durch den kleinen T15 Lader der schon recht früh spoolt, fast schon ausendruck (sagen wir mal 0,850bar). Somit ist auch schon ein Differnezdruck gegeben der aber ausgegleichne werden kann in dem man die Drosselklappe im Leerlauf leicht vorspannt (über das Gasseil) damit die Druckverhälnisse sich vor und nach der Drosselklappe ein bisschen aufheben.Also lohnen tut es sich auf alle fälle eines zu kaufen, aber wann dann das bis 2,0bar! Auch der T15 schafft mit freier Auspuffanlager und Chip 1,1bar! (nur halt nicht lange) Es gibts geschlossene BOVs die die abgeblasene Luft wieder in das Ansaugsystem einblasen und somit keinen Fehler der Einspritzanlage bewirken. (nur ist das halt leiser und der Lader saugt heiße Luft an, zb. die schwarzen VW Umschaltventile vom 1,8er Turbo VAG) Dann gibts noch unterschiede in Hubkolbenventile, Drehkolbenventile und Membranventile. Unterschielichste Bauformen, Farben, Größen, einstellbar oder nicht, über eine Schrauben einstellbar oder über kürzbare Federn einstellbar usw usw.!!!EIn BOV hat drei Öffnungen... der eine dünne Unterdruckschlauch kommt nach die Drosselklappe und wird zb. mit einem T Stück beim MAP Sensor (schwares Zündholzschachterl auf der Spritzwand) befestigt! Der eine Haubteingang wird zb. etwa genau gegenüber von dem Leerlaufsteller, möglichst nahe an der Drosselklappe angeschweißt! (oder anderst befestigt) Und die dritte öffnung ist die die ins freie bläst! ;-)CU
RS_KILLER

Beitrag von RS_KILLER »

Gesundes Neues wünsche euch! Ich habe auch gleich ein problem!! Seit dem ich den LLK eingebaut habe komme ich ueberhaupt nichtmehr auf meinen Ladedruck, ich meine damit:Entweder ich habe den standart ladedruck und er faehrt oder ich erhoehe ihn und ich habe sofort FUEL CUT OFF was kann ich nur machen?!?!??! Ich habe ein dampfrad und kann den ladedruck genau einstellen! Unter der battarie befindet sich ein sensor mit druckschlaeuchen, was passiert wenn ich den abklemme?! Ich will meinen Ladedruck zurueck!!!!Need help, mfg Ronny
GMB

Beitrag von GMB »

nunja so krasses problem hab ich netbevor ich mein llk drin hatte hatte ich kein fuel cut off jetz wo der drin is hab ich den wieder der ist zwar net so doll aber er ist daund die schläuche würd ich net vom kleinen kästerl unter der batterie ab machenfährt das auto denn überhaupt noch`? würd mal gerne wissen wie warm das rohr kurz vor der drosselklappe ist und bis ca zum wasserkühler weil bei mir liegt der wasserschlauch genau am rohr an da wirds bei mir ziemlich heiß und das wird der grund für mein fuel cut off sein
New INTERCEPTOR

@RS Killer: Die Funktion von dem Kästchen unter der Batterie (Taktventil) hab ich eh schon öfters beschrieben. Um mir das ganze zu ersparen... du kannst sowohl die schläuche als auch den Stecker von dem Ding abstecken... der Wagen muss trotzdem anspringen und wird trotzdem den Ladedruck aufbaun. Nur die Ladedruckkennung (Ladedruckaufbau) wird sie bisschen verändern. NUR WICHTIG!!! EIN Schlauch muss mindestes von Turboausgang zum Wastegate gehn, entweder mit einem Dampfrad dazwischen oder nicht!!!!läuft der Wagen unrund oder setzt er aus wenn du mit normalen Ladedruck fährst?? WIe springt er an weens kalt ist?? Hast du ein Multimeter zu hause??
RS_KILLER

Beitrag von RS_KILLER »

Zu was ist dieses Taktventil überhaupt da?! Wenn ich das abklemme sorgt das für ein fehlercode im speicher? Bringt das überhaupt was das abzuklemmen?! Er springt bei der kaelte nach ca. 3 sekunden an! Bei normalen ladedruck ruckelt er nicht, da ist alles normal! Aber sobald ich erhoehe faengt er an und das nur seit dem LLK! Ich habe ein Multimeter hier, was soll ich messen?!
New INTERCEPTOR

Also ganz schnell erklärt... normalerweise würde das Wastegate (und somit der Ladedruck) bei 0,25bar aufgehen. Das Taktventile wird vom ECU so angetaktet das es in erster Linie erst bei den gewünschten 0,5bar öffnet.zweitens hast du auf dem Ventil einen Unterdruck Anschluss oben der einen (angeblich) schnelleren Ladedruck aufbau bewirken soll, da er das Wastegate durch den Unterdruck fest geschlossen halten soll und nicht druch den möglichen leichten Überdruck (der bei einer direkten Verbindung vorhanden wäre) leicht öffen. Dadurch würde nämlich der Ladedruck sinken und weiters würde sich der Abgasstrom verwirbeln. 3. wäre noch eine Gangabhängige Ladedruck reglerung möglich (hat das S-coupe nicht aber zb. die 2,0l Turbo LETs von Opel haben soetwas), 4. ist es auch ein sicherheitsabspekt... bin mit zwar nicht 100% Sicher ob das beim S-coupe so läuft aber es wäre nichts einfacher als den Ladedruck über dieses Ventil zu begrenzen wenn zb. der Motor zum klopfen anfängt oder überhitzen würde! ;-) (deshalb hab ichs gleich ausgebaut *ggg*)Miss mal deine Zündkabeln durch...alle 5 Kabeln mit ner Widerstandsmessung! Und sag mir so schnell wie möglich die Werte. (kommen kOhm raus) Damit ich dir entweder heute noch oder morgen dazu antworten kann!CU
RS_KILLER

Beitrag von RS_KILLER »

So zu sagen bringt mir das nichts das Taktventil abzuklemmen zumindest verhin dert es nicht mein fuell cut off?! Was muß ich aendern um wieder mit erhoehten ladedruck zu fahren?! So jetzt meine gemessenen Zuendkabel (6 Monate alt):Hauptkabel: 8,55 kOhmkabel 1: 9,25 kOhmKabel 2: 8,75 kOhmKabel 3: 5,78 kOhmKabel 4: 6,18 kOhmthx, mfg Ronny
New INTERCEPTOR

Hauptkabel, 1er und 2er Kabel sind hart an der Grenze vom Vertretbaren!!!Hauptkabel sollte neu etwa 6kOhm haben!!! Deines hat etwa 40% zu viel Widerstand. :-(Sind das hoffentlich eh schwarze ORIGINAL Hyundai Kabeln?? Hast du vielleicht die möglichkeit andere S-coupe Kabeln dir zu borgen und wieder zu versuchen??Wie genau und fein kannst du dein Dampfrad einstellen? Geht das so in kleinen Schritten wie 0,55; 0,60; 0,65bar oder geht das nur so 0,5; 0,7 ;fuel cut off??Es wäre mal eine überlegung wert mal nur ein T Stück einzusetzen das den Ladedruck auf 0,7bar zb. hält und schaun ob der Wagen so läuft! Ich sende dir ne Mail wie ich das meine.Welchen Dampfrad hast du?? Kugelfederventil oder normales Differenzdruckventil??
New INTERCEPTOR

Doch ein Stückchen entfernt von dir... ich wohne in Niederösterreich nähe Wien!
Antworten