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Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 00:41
von 03Tiburon
hmm endlich komm ich mal voran mit dem thema also passt auf ich verkauf jetzt dann mein moped und krieg somit schonmal 4000 auf die kralle und hab so noch n bisschen kleingeld übrig würdet ihr es machen mit dem turbo? ich glaub ich hab mich nämlich gaaanz arg verliebt ich will halt wie gesagt das mein motor hält.und das mit dem einstellen und dem abgastest, kann ich das nicht in irgend ner tuningwerkstatt machen und wenn ja, how much?das sind die letzten beiden fragen die mir auf dem herzen liegen ;-)THX, 03
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 13:45
von Monty
Der betamotor soll ja schon was aushalten,mit den anderen kolben und nem ordentlichen llk sollten 200 haltbare ps schon drin sein aber garantie wird dir dafür sicher keiner geben .Wenn die Bremse vom 2.0 Liter identisch ist mit der vom V6 wirds mit dem Tüv eintrag bei 200Ps wohl auch keine großen probleme geben.Wegen Abgas/Eintragen/Umprogrammieren kannst ja mal bei hgp-turbo.deAnfragen ob sie auch nur das machen (normalerweise bauen sie ganze turbokits deswegen weiss ich nich ob sie auch nur das eintragen von "fremdkits" machen )
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 13:59
von 03Tiburon
alles klar monty, thanks a lot!ich ruf da am montag mal an und frag mal nach. 200 ps würden ja eigentlich auch erstmal reichen , hauptsache das BOV zischt ja und mit der bremsanlage mach ich mich auch mal schalau ob das die selbe wie beim 2.7 ist.also ich meld mich dann nochmal wenn ich genaueres weiss,c ya!
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 14:10
von Strolchi
Bremsen des Coupe 2003Bremsen allgemein Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt, elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV); TraktionskontrolleBremsen vorne Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 280 mmBremsen hintenScheibenbremsen, Durchmesser: 258 mmStand:Oktober 2003Edit:Uups das Wichtigste dabei vergessen - Oben genannte Daten gelten für beide Motorvarianten.
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 14:14
von 03Tiburon
THX @ Strolchidann hat sich das ja schonmal erledigt mit dem schlau machen...also ich hof mal das ich mit der bremsanlage 200 pferdchen haben darf, wovon ich doch stark ausgeh, sind ja schließlich "nur" 33 ps mehr.EDIT:ich hab ja schon mit dem gedanken gespielt mir gelochte bremsscheiben und evtl. neue sättel zu holen, aber erstmal hab ich dafür keine kohle, wer weiss wie teuer das mit dem turbo wird...
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 14:28
von 03Tiburon
das ist n mitsubishi motor?sorry aber ich bin noch nicht so der hyundai crack...der motor vom 2.0 hat serienmäsig 143 pferdchen und scheint wohl nicht "sehr" belastbar zu sein.schaut euch mal die bilder an
http://www.tiburonturbo.com/english.htmdas ist der 2.0 mit nen garrett t28 gelaufen. den ladedruck weiss ich leider nicht, aber da waren Ross Forged Pistons (kolben) drin...Edit:der link geht leider nicht, ihr müsst unter project photos und dann beim 10ten juni nachschauen
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 15:09
von Monty
Nein der Betamotor hat mit den mitsubishimotoren glaub ich nicht mehr viel gemeinsam obwohl er sicherlich irgendwie auf einem solchen basiert (glaub aber nicht das da noch irgendwelche teile austauschbar sind).Der motor von dem link ist denk ich an öl(druck) mangel gestorben-fressspuren wohin man auch sieht.Was der Beta kann? der wrc motor war auch Betabasis aber auch hier gilt bestimmt fast kein teil 100% baugleich! Der opelturbo mit 550PS?Die leistung ist sicher möglich aber da sind bestimmt einige teile der mechanik nicht mehr serie oder die Leistung ist nur sehr kurzweilig-mit haltbar mein ich nicht nur alltagstauglich sondern auch dauerbelastbar (wenn ich frühmorgens auf der autobahn unterwegsbin und ne tankfüllung Volllast am stück fahren will dann will ich mich auf das fahren konzentrieren und nicht auf die kilometersteine zwegs meiner standort angabe für den adac ).Ich mein wieviele Serienturbos (dei sind ja meisst alltagstauglich und haltbar)mit deutlich mehr als 100Ps/liter Hubraum gibts denn-ja klar Mitsu.Evo modelle,Porsche turbo,Audi RS-das sind alles richtig teure Motoren mit edlem innenleben (Schmiedekolben,Pleul;Kurbelwellen,gegenüber den saug oder "normalturbos" der gleichen motoren oft noch verstärkte Blöcke/Lageraufnahmen,Ölspritzkühlung für die Kolben (siehe sqp ls/gt)).200-220Ps sollten gesund realisierbar sein mit gutem ansprechverhalten und ordentlichem Drehmomentverlauf-viel wichtiger als absolute spitzenleistung -denk da an die 1.8T von VW die zum teil mit 220 Ps angabe(audi) auf der bahn gegen 150-170 PS autos in echte nöte kommen. N` bekannter hat mit seinem 2.0 16V Cali nen 180Ps tt bei Geschwindigkeiten <140 wegedrückt und zwar durchzug wie topspeed.
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 17:55
von 03Tiburon
also glaubs du das bei meinem motor 200-220 ps für den alltag realisierbar sind?!dann bräucht ich aber so wies aussieht auch noch ne neue ölpumpe und wahrscheinlich noch nen ölkühler. und wo krieg ich das zeug bzw. was kostet das?das kann ich ja bestimmt selbst installiern, kenn mich ja n bisschen aus von motocross, kolbenwechsel etc...
Verfasst: Sa 20. Dez 2003, 18:29
von Grottenolm
1. Der Beta-I hat nix mehr mit dem Mitsu gemein, und der Beta-II schon gar nicht...2. Bei den Amis sind auch alle der Meinung das erst bei 220PS die Kolben getauscht werden müssen.Wesentlich mehr lohnt sich glaube ich nicht, da irgendwann die Kosten bei einem Fronttriebler explodieren. Denn spätestens bei 220PS brauchst du ein programierbares Steuergerät (z.B. Haltech-> 1500€+) und dein vernüftiges LSD (z.B. Quaife -> 1000€). Deshalb habe ich mein Kopressor-Projekt auch von 300PS für 8500€ auf 220PS für 3000€ reduziert... 3. Wieviel Leistung der Motorblock verkraftet ist eine Sache. Versuch mal rauszubekommen wieviel Drehmoment die übrigen Teile - z.B. Getriebe - aushalten. Ich habe bereits Angaben von 300Nm bis 700Nm (auch wenn ich das nicht glauben kann...).Ich bin allerdings noch auf der Suche nach verlässlichen Angaben.Ist ein Punkt der berücksichtigt werden sollte, denke ich.4. Bei den Bremsen musst du einfach nur die originalen gegen gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben tauschen. Und schon ist dir der Tüv freundlich gesonnen. Über 220PS solltest du dann aber die Bremsanlage vom XG montieren oder dir eine andere passende vom Tuner besorgen...5. Bist du dir wirklich über alle Kosten im Klaren? So ein Projekt mit 280PS (wie am Anfang erwähnt verschlingt ganz locker 7000€ - wenn man es richtig macht. Und selbst bei 200PS bist du noch mit 5000€ dabei...