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Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 15:02
von AccentGT
Schrauben musst du, wenn die Bremse selbstnachstellend ist (hast du halt bei der Feststellbremse auf der Hinterachse i.d.R.). Zusätzlich drücken musst du dann nicht. Vorne kenn ich's eigentlich generell nur mit drücken...

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 16:50
von Familienkutsche
QUOTE (AccentGT @ 7 Mai 2008, 16:14 ) Schrauben musst du, wenn die Bremse selbstnachstellend ist (hast du halt bei der Feststellbremse auf der Hinterachse i.d.R.). Zusätzlich drücken musst du dann nicht. Vorne kenn ich's eigentlich generell nur mit drücken... Hmmm, versteh grad nur Bahnhof. Was meinst Du denn mit "selbstnachstellend"? Könnte es sein, dass ich mir meine hinteren Bremssättel selber demoliert habe, weil ich nur gedrückt habe wie ein Ochse (statt zu drehen)? Ich mein, die Bremsen waren hinten sowieso schon Murks, aber inzwischen sind sie eigentlich völlig hinüber.Kann man denn die Kolben auch ganz rausdrehen (zum Reinigen, etc.)?Ich komm jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ist es normal, dass ich die Handbremse mind. 8 "Klicks" anziehen kann? Nachstellen ist nicht, da bereits nach dem 1. "Klick" die Bremswirkung (wenn man das hinten so nennen kann) einsetzt.Naja, ich hoffe echt, dass die "neuen" Sättel besser sind

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 16:22
von Familienkutsche
Habe heute die Bremssättel zerlegt und die Bremskolben samt Innenleben des Sattels schön sauber gemacht.Ich verstehe aber irgendwie die Funktionsweise dieses Systems nicht.Nach dem Reinigen hab ich den Kolben wieder reingeschraubt (bis fast zum Anschlag, also so, dass man bequem neue Beläge einbauen könnte).Wenn ich nun theoretisch den Bremssattel an die Bremsleitung anschließe und auf die Bremse trete, kommt der Bremskolben ja logischerweise wieder weiter raus. Nun könnte ich ihn ja wieder manuell reindrehen, usw., usw. Irgendwann bin ich doch aber am Anschlag des Kolbens angekommen (also das Gewinde im Sattel steckt dann bis zum Anschlag im Kolben). Wenn ich nun wieder auf die Bremse trete und der Kolben rauskommt, wie bekomme ich ihn dann wieder rein??? Versteht einer, was ich meine? Zerbrech mir schon den halben Nachmittag den Kopf darüber, wie das funktioniert.Wenn alles zusammengebaut ist: Was veranlasst den Bremskolben eigentlich, nach dem Bremsen wieder "zurückzugehen", sodass die Beläge nicht mehr an der Scheibe schleifen? Es müsste ja quasi eine Zugfeder an der Gewindestange sitzen, auf der der Kolben aufgeschraubt ist. Aber das ist doch Blödsinn oder?P.S.: Sollte ich dafür einen neuen Thread eröffnen? Sorry...