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Verfasst: Do 27. Sep 2007, 18:00
von uhlnull
Naja, die 157 PS will ich dir mal glauben...1.) Aber knapp über 1000kg?? 2.) Wie kommst du da auf eine Leistung von 90PS pro Liter?3.) Wie kommst du da auf Leistungsgewicht von 5,5kg?1.)Mein Coupe hat 1250kg Leergewicht - OHNE jeglichen HiFi-Komponenten. Und mit nem erleichterten Schwungrad, ner leichteren Auspuffanlage (dafür aber Fächer), und ein bisschen Kleinkram ausm Auto raus (Innenverkleidung usw...) kommst du NIE auf 250kg - HÖCHSTENS 50kg weniger. Dann hast du immernoch 1200kg! Drunter kommst du nicht...! Höchstens du verbaust Carbonteile, und die haste ja offensichtlich nicht.2.)157PS auf 2l - macht bei mir 78,5PS pro Liter!3.)Bei 1200kg und 157PS hast du 7,64kg pro PS!Somit hast du zwar immerhin (falls es stimmt) 28PS Mehrleistung rausgeholt, trotzdem steht das meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu 2500 Euro...Vorallem frage ich mich, woher du die Teile so günstig bekommen hast - ich hab für ne komplette Auspuffanlage inkl. Rennkat und Fächerkrümmer bei GTG 1500 Euro bezahlt - da bleiben 1000 Euro für ne abgedrehte Schwungscheibe, Nockenwelle, Stahlpleuel, Schmiedekolben und noch n paar kleinteile aus nem US Renncoupemotor, Sportkupplung und aufgebohrten Throttlebody rein. Kann ich mir nur schwer vorstellen, also da is ja noch nichtmal der EInbau mit einberechnet (außer du hast ALLES selbst eingebaut)...

Verfasst: Do 27. Sep 2007, 18:56
von Gianelli
Ein Schelm der jetzt böses denkt woher das Geld jetzt kommt....

Verfasst: Do 27. Sep 2007, 20:51
von Automatik S-Coupe
mhm ist ja lustig hier..ich glaube über sinn oder unsinn von saugertuning zu reden mach keinen sinn da streiten sich die experten selbst...jeder wie er es willund italiener haben keine ahnung auch nur ein vernünftiges auto zu bauen @soulrideralles schön und gut mit deinem diagramm haste ne vorher messung gemacht? es kann ja auch sein das dein motor schon 150ps hatte....und wozu haste andere pleul und kolben..haste noch was vor mit dem motor? oder haste die verdichtung geändert mit den kolben?@die anderendie motorleistung ist doch eigentlich egal...turbo kit drann anpassen fahren und gut ob der motor nun 100tkm oder 300tkm hat ist doch egal...ja klar ist der verschleiss danach höher..ist doch aber egal...und selbst wenns den motor nach 20tkm entschärft die autos kosten doch nur noch nen appel und nen ei da wird sich einfach nen auto geholt und der nächste motor genommen und fertig

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 22:16
von uhlnull
Also ihr habt mich überredet, ich werd mir wohl nen Turbo nachrüsten.Komplett überholten Motor hab ich schon im Visier, so gut wie sicher. Turbokit ist auch schon nahezu komplett, fehlt nur noch der Lader selbst.Jetzt brauch ich nur noch eine gute Adresse für den Einbau - hat jemand da zufällig ne GUTE Adresse?Also keine Hinterhofwerkstatt - sondern ne Firma, die sowas schon mehr als einmal gemacht hat.Bin ja mal gespannt, ob der Motor das aushält (stärkere Kupllung, andere Kolben zur Verdichtungsreduzierung usw.. hab ich auch schon alles an der Angel mfg alex

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 22:41
von flow
werkstatt hab ich, mechaniker hat aber die nächsten monate keine zeit und kostet natürlich auch dementsprechend,aber dann rennt die mühle auch.

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 19:18
von uhlnull
Hmm, 180 PS durch Saugertuning - selbst wenn Nockenwelle usw... halte ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - für unrealistisch.Also verbesserte Drosselklappe mit Nockenwelle, diverse Riemenräder, Schwungrad usw... und Chip inkl. KOMPLETTER Auspuffanlage ab Kat mit Fächerkrümmer und Rennkat schätze ich kommt man auf 160-170 PS.Man darf nicht den Fehler machen, die Steigerungen zusammen zu addieren, also Auspuff 8 PS, Nocke 7PS, Chip 13 PS usw...Also hau das Ding nach Beendigung des TUnings aufn Prüfstand und stell das Diagramm rein, ich lasse mich GERNE eines Besseren belehren mfg alexP.S. Danke für die Adressen bzgl. Turbo Einbau - werde mal nachsehen ob die was taugen

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 19:32
von djvw
QUOTE (soulrider @ 11 Okt 2007, 09:33 ) nur wie gesagt bin ich laut prüfstand NUR mit nocke bei 157PS Heißt das du hast die 1.8L Original Einlassnockenwelle drin und damit etwa 15 PS erzielt? Frage nur, weil ich mich auch mit dem Gedanken rumschlage, die einzubauen ;-)