Klackern aus dem Motorraum

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
<BladeRunner>

Beitrag von <BladeRunner> »

Sorry das ich mich einmische,aber ich hab mich dem Problem auch mal an meiner Tonne gewibnet und habe festgestellt, das meine Kette extrem durchhägt.das Problem ist meines ermessens nach, dass z.B. der G4EC-G Motor(meiner) keinen hydraulischen Kettenspanner hat, sondern nur eine art Führungsschiene aus Plastik die zum spannen der Kette dient.Wenn sich das ding abnutzt u die Kette sich dazu längt, könnten diese Geräusche auftreten.Ich bin mir nich sicher,aber rein physikalsch könnten sich dadurch die Steuerzeiten des Ventiltriebs verziehen, da durch den Verschleiß die Nockenwellen nicht mehr 100por in ihrem eigentlichen Winkel zueinander stehn.Das müsste man aber nicht unbedingt im Laufverhalten des Motors feststellen können.Meine Tonne hat z.B. eine MPI u ein elek.-geregeltes Zündsysthem, die diesen Steuerverzug noch in einer gewissen Tolleranz nachregeln können.Es ist schon möglich dass das ganze noch lange hält.ich persönlich würde es bei Zeiten erneuern(Je nachdem wie viel er runter hat).Bei meinem Hyundai Händler kostet das "Spannglied" ca. 6 u. die Kette ca. 14euro.Is halt nich so die Welt, nur die Arbeit selber is ein bischen Hode.Naja...überlegs dir.Schönen tach noch! MFG And
Antworten