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Verfasst: Sa 4. Okt 2003, 17:56
von harlond
Hi,@ maverick, ich habe nicht gesagt das es unbedenklich ist, sondern nur möglich!Heisst: Der Motor läuft damit. die Frage ist nur mit welchen Auswirkungen auf die Einspritzanlage???Bezuglich der Freigabe kann ich nur nochmal wiederholen : Weder BOSCH (Santa Fe/ Elantra /Trajet / Accent/Getz )noch Delphi/LUCAS (Terracan/ H1)oder Hyundai geben eine Betankung mit Biodiesel frei!!!Ich würde also somit während der Garantie dies auf keinen Fall tun.Danach bleibst dir überlassen.

Verfasst: So 5. Okt 2003, 00:47
von dbrlk244
Der Biodiesel soll agressiv gegen die Dichtungen in der Benzinleitung sein von daher würd ich das nicht empfehlen!Zum Thema Bio kann ich nur sagen das Raps beim wachsen zuviel Methan freisetzt (is natürlich geil wenn man da lang fährt -> Mehrleistung) was auch wieder die Ozonschicht angreifen soll; billiger is BioDiesel nur weils (noch) von der Mineralölsteuer befreit istergo Mineralöldiesel is besser für die Umwelt als BioDiesel!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 14. Okt 2005, 15:23
von VolkerD
Biodiesel ist weit aus aggresiver zu Dichtungen und anderen Materialen wie normaler Diesel. Daher müsen für den Betrieb von Bio-diesel alle Kraftstoffleitungen, Dichtungen usw. gegen Bio-Diesel resistente Leitungen ausgetauscht werden. Gummidichtungen werden schlicht weg zerfressen, Kraftstoffleitungen gehen auseinander wie ein Hefegebäck und die Kiste fängt an, aus allen Ecken und Enden zu tropfen. Das wäre ja nicht so schlimm, ist ja"BIO", aber das Zeug ist so aggresiv, das es den Lack ablöst. Ich vergleiche es mit Bremsflüssigkeit. Willst Du was reinigen oder entlacken, nehme Bio-diesel, ist umweltfreundlicher und hat die gleiche Wirkung. Außerdem darf man 2 komponenten nicht vergesse. Bei Stahltanks besteht die Gefahr, das die innere Beschichtung sich löst, von der Vorförderpumpe (im Tank) angesaugt wird und das Sieb verschließt. Stillstand. Was die Pumpe, der Tankgeber und der rest im Tank zu Bio-diesel sagt, keine Ahnung, sollte man mal ausprobieren. Das dei Kraftstofffilter am Anfang sich zu setzen ist normal, es werden alles schmutz- und andere Partikel durch den aggresiven Kraftsoff gelöst und der Filter hat nun mal die Aufgabe. den Schmutz aufzufangen. Daher sollte man ruhig 2-3 Filter und Verschlusskistern (wg. Restinhalt im Filter) am Anfang im Auto haben.Wir hatten bei den Zuckerrüben LKWs, als die auf Bio-Diesel umgerüstet wurden, am Anfang überall gestanden, um verschmutzte (volle) Kraftstofffilter auszutauschen. Jeder hatte quasi einen 10er Pck Filter im Auto (2 Stück pro Fz. verbaut). Was die Automobilhersteller betrifft, alle bis auf wenige Ausnahmen lehnen eine Nutzung von Bio-Kraftstoff generell ab. Da die Hersteller der Pumpen usw. keine Freigabe erteilen, wollen die Fahrzeughersteller bei evtl. auftretenden Problemen nicht selbst auf den Kosten sitzen bleiben. Es wird zwar lt. Mineralölhersteller schon heute dem normalem Diesel eine Menge unter 5% Bio-diesel beigemengt, aber erst die Langzeittest werden zeigen, ob es ohne Probleme funktioniert. Also, alsst die finger bei CRDi Fahrzeugen weg, es kann verdammt teuer werden, speziell wenn man euch das nachweisen kann (einige wenige Tropfen reichen für die Analyse).In diesem Sinn, frohes fahren