Seite 2 von 3

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 11:31
von Hazard
Wenn ich jetzt im Stand mucke laufen lasse, schaltet dann der cap die anlage ab?Damit ich noch starten kann?

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 14:49
von Hazard
QUOTE (Melchior @ 9 Jun 2007, 12:47 ) ähm, nein.wieso sollte er?ein cap ist nur da, um kurzzeitige strom-engpässe (ms bereich) zu verhindern.nicht mehr und nicht weniger macht ein cap. achso... danke für die aufklärung ^^gibts da was`was bei ner bestimmten respannung die endstufe z.b abschaltet?

Verfasst: So 10. Jun 2007, 11:30
von Hazard
QUOTE (Melchior @ 9 Jun 2007, 16:17 ) müsste man eine spezielle schaltung (selber) bauen.dürfte aber nicht soo einfach sein, da zum bsp bei bass-schüben die spannung kurzzeitig sinken kann. die batt braucht dann "ne weile", bis die zellen wieder entsprechend spannung aufbauen können.müsste man also so bauen, dass abgeschaltet wird, wenn über einen längeren zeitraum (zum bsp 2min) die spannung unter einen bestimmten wert (zum bsp 11V) fällt. dachte eben so, das man das auto grad noch so starten kann ^^

Verfasst: So 10. Jun 2007, 12:19
von Tsaphiel
Mit ner Einfachen Schaltung wird das nicht so schnell zu bewerkstelligen sein.Für Melchiors sicherlich gute Idee bräuchte man sowas wie eine integrierende Schaltung, die eben über nen gewissen Zeitraum schaut wies mit der Spannung so aussieht.Ne Alternative wäre die von der Batterie entnomme Strommenge zu messen une eben zu sagen, ich hab ne 40Ah Batterie, 15 Ah brauch ich zum Anstarten, nach entnommenen 25Ah schalt ich ab. (Schätzwerte alles)Läuft aber aufs selbe raus, sprich: permanente Messung und "verrechnen" mit nem Zeiteinfluss. Ist also über ne schnell hingeflickte Schaltung schwer zu machen.Da ist die alternative über 2 Batterien, also eine zum starten und eine für "Spaß" doch sinniger!

Verfasst: So 10. Jun 2007, 12:25
von Hazard
QUOTE (Tsaphiel @ 10 Jun 2007, 13:19 ) Mit ner Einfachen Schaltung wird das nicht so schnell zu bewerkstelligen sein.Für Melchiors sicherlich gute Idee bräuchte man sowas wie eine integrierende Schaltung, die eben über nen gewissen Zeitraum schaut wies mit der Spannung so aussieht.Ne Alternative wäre die von der Batterie entnomme Strommenge zu messen une eben zu sagen, ich hab ne 40Ah Batterie, 15 Ah brauch ich zum Anstarten, nach entnommenen 25Ah schalt ich ab. (Schätzwerte alles)Läuft aber aufs selbe raus, sprich: permanente Messung und "verrechnen" mit nem Zeiteinfluss. Ist also über ne schnell hingeflickte Schaltung schwer zu machen.Da ist die alternative über 2 Batterien, also eine zum starten und eine für "Spaß" doch sinniger! Gibts für die 2. Batterie nen how2do?Ich mein die muss ja mit geladen werden?

Verfasst: So 10. Jun 2007, 13:44
von Tsaphiel
Ich würd das so gern beschriebene Relais verwenden.Also quasi von Hand, sobald du das Auto angelassen hast und evtl nach 3-4 Minuten Laufzeit folgendes Machen:Relais mit "Selbsthaltung".Ein Taster (kein Schalter) ans Zündungsplus (!) gehängt, der auf den Eingang eines Selbsthalte-Relais geht.Wenn du den drückst, zieht das Relais an (hält sich dann selbst) und verbindet Zusatzbatterie und normale Batterie - beide werden über die Lichtmaschine geladen.Wenn du die Zündung aus gemacht hast, fällt das Relais ab und trennt die beiden wieder. So kannst du die Zusatzbatterie ohne Einfluss auf die Hauptbatterie leer lutschen.Die "pro-Variante" ist sicherlich den D+ Kontakt der Lichtmaschine abzufragen (sprich, ob die LiMa läuft). Wenn das der Fall ist, dann erst die beiden Batterien verbinden.vielleicht hat jemand noch mehr Ahnung: Wenn ich eine Batterie über die LiMa lade ist das ja kein Problem. Der Strom ist begrenzt auf ein paar wenige A. Angenommen ich hänge eine gaaanz leere Batterie an eine gaanz volle (was in dem Fall ja passieren kann). Dann würd ja ein Ausgleichsstrom von der einen in die andere Batterie fliessen. Dieser ist nicht begrenzt und kann je nach Batterie einige A annehmen. Theoretisch könnte der doch die andere Batterie schießen, oder? Wird zu heiß. . .