Drosselung??

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Moin,Import ist garnicht so teuer wie ihr denkt.Krümmer kostet zwischen 205,83€ und 440,06€, je nach Hersteller und Ausführung.Und die Versandkosten liegen unabhängig von Hersteller oder Ausführung bei 47.05€ (per Schiff - 6-8 Wochen) oder 81,74€ (per AirMail 10-14 tage).Aber ne andere Frage zu den Krümmern.Bei meinem Coupe habe ich ja zwei Katalysatoren. Einen direkt nach dem Krümmer (hinter der Blechabdeckung im Motorraum) und einen ganz normal unter dem Auto.Wenn ich mir jetzt so einen Krümmer holen würde, fällt der erste Kat weg. Das müsste dann doch Probleme bei der AU geben, oder? Rutsche ich dann in eine höhere Steuerklasse? Schließlich hat der ja auch so schon nur D3. Wenn der dann in D2 rutscht wirds ja erst richtig teuer bei nem 2.0er.Gibt es einen einzelnen großen Kat der bei mir unter den Wagen passt, und trotzdem noch genug filtert um D3 zu halten (evtl. vom 2003er Modell)?
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

@ PTManPasst bei dir nicht der Krümmer vom 1.6er J1 (nur so ne Idee)?
PTMan

Beitrag von PTMan »

Hm, also zum Einbau würde ich ja vielleicht jemanden finden, aber wo kriege ich einen Unfallmotor her?? Ich meine mal warten bis irgendwann mal einer durch Ebay schwirrt ist glaub' ich recht hoffnungslos, oder?? Ideen?
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

1.6er J1 krümmer gibts bei PSC zu kaufen. Das sollte kein Problem sein.
PTMan

Beitrag von PTMan »

Ja, da haste wohl recht... Ich meine aber eigentlich den Unfallmotor...
PTMan

Beitrag von PTMan »

Wieviel würde das denn dann Abnahme kosten, wenn ich tatsächlich einen Unfallmotor 2,0l finde?? Trotzdem nette 1500 Euronen oder ist das dann "billiger"??
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Achso, du meintest wegen dem Vorschlag von Monty...Mein Fehler.Wenn du zwei auf einmal findest, sag mir ruhig mal bescheid...Dann hab ich einen Zweiten, falls ich mir mit dem Kompressor den Motor zerschrote
PTMan

Beitrag von PTMan »

Hm, könnte ich machen. Das Problem ist nur ich weiß nichtmal wie ich einen finde. Dann wird das mit den 2en etwas schwieriger... Und was ist mit TÜV??
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Gibt es ab Werk einen 2.0er für deinen J2? Mir war so. Wenn ja, dürfte das kein Problem werden. Ist ja in dem Sinne "nur" ein Tauschmotor. Kostet dann auch garantiert nicht so viel.Falls nicht musst du halt in die Richtung argumentieren, dass das alles "geprüfte" Serienteile aus anderen Modellen sind. Evtl. klappt ja so.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@ Grottenolm: Bist du dir da sicher das du zwei Kats hast?? Denn laut HMA hast du nur einen und der ist genau beim Krümmer (http://www.hmaservice.com/webtech/default.asp)! Bitte sag nicht ein Kat FILTER... der arme kleine Kat filter nichts sondern er wandelt um, von schädlichen auf unschädliche Abgase durch Reduktion (wegnahme von Sauerstoff) und Oxidation (zugabe von Sauerstoff). So ergibt sich statt CO dann CO² und statt HC dann H²O und statt Nox dann O². (nicht ganz richtig aber einfach erklärt jetzter) Nicht falsch verstehn jetzter... nur wennst einen beim Krümmer kaufen dann erzählst dein Kat filtert, dann kommst nicht wirklich seriös rüber... verstehst??Um nun deine Frage zu beantworten... ja du könntest dir eine Metallkat in die Auspuffanlage einschweißen. Der hat weniger Rückstau, weniger Zellen und wandelt aber trotzdem besser ob als ein normaler (serien) Monolytkat! Manche gut eingestellten Fzg (ohne Chip, Nockenwelle oder sonst was) erreichen mit guten Benzin und guten Zündkerzen recht ansehnliche Abgaswerte. Ich weiß nicht wo die Grenzen bei euch in Deutschland liegen aber die 30HC und 0,3 CO (die bei uns in Österreich gelten) schaffst manchmal ohne Kat auch schon! *gggg*CU
Antworten