Drosselung??
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Moin,Import ist garnicht so teuer wie ihr denkt.Krümmer kostet zwischen 205,83€ und 440,06€, je nach Hersteller und Ausführung.Und die Versandkosten liegen unabhängig von Hersteller oder Ausführung bei 47.05€ (per Schiff - 6-8 Wochen) oder 81,74€ (per AirMail 10-14 tage).Aber ne andere Frage zu den Krümmern.Bei meinem Coupe habe ich ja zwei Katalysatoren. Einen direkt nach dem Krümmer (hinter der Blechabdeckung im Motorraum) und einen ganz normal unter dem Auto.Wenn ich mir jetzt so einen Krümmer holen würde, fällt der erste Kat weg. Das müsste dann doch Probleme bei der AU geben, oder? Rutsche ich dann in eine höhere Steuerklasse? Schließlich hat der ja auch so schon nur D3. Wenn der dann in D2 rutscht wirds ja erst richtig teuer bei nem 2.0er.Gibt es einen einzelnen großen Kat der bei mir unter den Wagen passt, und trotzdem noch genug filtert um D3 zu halten (evtl. vom 2003er Modell)?
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Gibt es ab Werk einen 2.0er für deinen J2? Mir war so. Wenn ja, dürfte das kein Problem werden. Ist ja in dem Sinne "nur" ein Tauschmotor. Kostet dann auch garantiert nicht so viel.Falls nicht musst du halt in die Richtung argumentieren, dass das alles "geprüfte" Serienteile aus anderen Modellen sind. Evtl. klappt ja so.
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@ Grottenolm: Bist du dir da sicher das du zwei Kats hast?? Denn laut HMA hast du nur einen und der ist genau beim Krümmer (http://www.hmaservice.com/webtech/default.asp)! Bitte sag nicht ein Kat FILTER... der arme kleine Kat filter nichts sondern er wandelt um, von schädlichen auf unschädliche Abgase durch Reduktion (wegnahme von Sauerstoff) und Oxidation (zugabe von Sauerstoff). So ergibt sich statt CO dann CO² und statt HC dann H²O und statt Nox dann O². (nicht ganz richtig aber einfach erklärt jetzter) Nicht falsch verstehn jetzter... nur wennst einen beim Krümmer kaufen dann erzählst dein Kat filtert, dann kommst nicht wirklich seriös rüber... verstehst??Um nun deine Frage zu beantworten... ja du könntest dir eine Metallkat in die Auspuffanlage einschweißen. Der hat weniger Rückstau, weniger Zellen und wandelt aber trotzdem besser ob als ein normaler (serien) Monolytkat! Manche gut eingestellten Fzg (ohne Chip, Nockenwelle oder sonst was) erreichen mit guten Benzin und guten Zündkerzen recht ansehnliche Abgaswerte. Ich weiß nicht wo die Grenzen bei euch in Deutschland liegen aber die 30HC und 0,3 CO (die bei uns in Österreich gelten) schaffst manchmal ohne Kat auch schon! *gggg*CU