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Verfasst: Di 9. Sep 2003, 16:08
von battlemoench
er muss ja nicht kaputt sein, ich finds bloss komisch, dass du ablagerungen dran hast. interceptor hat das irgendwann mal ausgeführt..... was wie zu deuten ist usw... mit additiven hab ich mich noch nicht beschäftigt, da gabs aber auch mal n thread hierwo du die ablassschraube & den filter findest: ich weiss ja net ob das dein motor ist, aber guck mal hier

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 16:22
von PTMan
Da kannst du aber von ausgehen, das ich mir da auch so meine Gedanken mache... Danke für den Link. Der Motor sieht recht ähnlich aus... Mal schaun...Gut, dann werde ich mich mal mit den Reinigern beschäftigen...Danke für alles.

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 18:26
von GMB
willst du den motor von außen oder von innen reinigen? für innen gibs von liquimoly z.b. sone spülung oder so kosten ca 10 euro glaub ich das kipppste vorm ölwechsel rein läßt den motor warmlaufen und dann kannste das öl ablassen.und zu ölablassschraube seit wann ist da ne dichtung drin die gewechselt werden muß?? also bei mir ist nen kupfer ring und der sollte eigentlich ne ewigkeit halten

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 18:57
von New INTERCEPTOR
War ehrlich gesagt zu faul um alles genau durch zu lesen. *g* Aber ich kann das Engine Flush (grüne DOSE) empfehlen oder von anderem Marken Produkten. Bitte kein No Nam Zeugs kaufen!!! Das Reinigesmittel gibst du in das ALTE Motoröl hinnein (auch der alte Filter bleibt daweil noch oben) dann startes du den motor un lässt ihn mit dem Reinigszeug und dem alten Öl gemeinsam 10min laufen. Dann stellst du ihn ab und machst due Ölablassschraub (unten beio der Ölwanne) auf und lässt es Ordentlich ablaufen. (vorallem wenn ein Reiniger drinnen ist sehr wichtig). Dann drehst denn Ölfilter runter... nimmst den neune Ölfilter den du entweder bei ATU oder beim Hyundaihändler bekommst und ölst die Dichtung leicht ein, dann Handfest (oder 15-20Nm mit Drehmomentschlüssel) anziehen!Den Schmutz wie du das bezeichnest ist Schwarzschlamm der meistens bei einer schlechten Ölqualität auftritt und/oder wenn zuviel Wasser (Kondenswasser durch Kurzstrecken fahren oder Kopfschaden) in das Motoröl gelangt. Fahrst wohl oft nur ein paar Km zb. nur zum Brötchen holen und wieder zurück!! jaja *g*Díe Dichtung bekommst bei Hyundaihändler, ATU oder jeder halbwegs vernünftigen Werstatt!CU

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 19:03
von GMB
hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt? *gg* ging doch eigentlich würd ich meinen

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 19:38
von PTMan
Du hast dich gut ausgedrückt. New Interceptor wollte denk ich hauptsächlich das mit dem Schlamm klären und die Sache mit der Empfehlung und den Markenprodukten...Also in jedem Fall zu dem alten Öl den Reiniger?? Also Reihenfolge, erst die Reinigungsflüssigkeit rein, Motor 10 min laufen lassen, dann Öl ablassen, dann Ölfilter raus, dann neuen Ölfilter an Dichtung einölen und rein damit. Dann Schraube unten zudrehen und neues Öl erst n bissle weniger rein, warmfahren und dann auffüllen. So alles richtig?? Jut und Dichtung und Ölfilter frag ich erst bei ATU und wenn die nich, dann zum Händler. Alles so in Butter?? Ach so, das Öl im warmen oder kalten Zustand ablassen? Und den Reiniger in kalten oder warmen Motor?? Sprich Motor warm->Reiniger->motor 10 min laufen lassen-> Öl Ablassen etc, ODER kalter Motor->Reiniger rein, Öl ablassen etc...Nochwas zum Schlamm: Eigentlich hab ich Shell-öl. Und das ist erst 5000km unterwegs, das kann doch noch nicht schlecht sein?! Oder ist das von früheren Ölen? Ja, stimmt, jeden Tag im Durchschnitt so 25km und dann nur ab und zu abends n bisschen mehr. Ist das jetzt schlimm?? Reicht reinigen, oder noch was anderes um das weg zu kriegen??

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 19:48
von Brötchen
im warmen zustand fließt das öl besser

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 19:48
von battlemoench
der schlamm kann da schon etwas länger drin sein. bei den 25km/tag hat sich das mit dem schlamm dann wohl auch geklärt.... bei atu haben sie auch nen filter, der kostet aber ~4 € (ohne scheiss!), wird also net grad so des premium-modell sein.... das mit der motorwäsche würd ich aber net überbewerten, ich hab jetzt knapp 158000km runter und der motor läuft wie ne 1, und das ohne jemals was anderes ausser dem schwarzen gold gesehen zu haben...

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 19:53
von GMB
jo das kippste zum alten öl mit rein und ob der motor warm ist oder nicht ist glaub ich egal auf jeden fall wenn du dir son motorspülungzeugs kaufst lies vorher die gebrauchsanweisung weil es gibt auch welche das kippst du rein und mußt damit ca 600-700km fahren und das willst ja warscheinlich dann nicht *gg*also das zeug reinkippen dann läßt den motor 10 minuten laufen wenns nicht anderes in der gebrauchsanweisung steht. dannach motor aus das sollte denk ich mal klar sein und dann läßt du das öl gleich ab. ja istn bissl heiß aber wenns kalt ist, ist es net so flüssig wie im warmen zustand. das auto stellst logischerweise auf ne ebene fläche vorher. dann alles inne schüssel ablassen den ölfilter tauschen und fertig dann wieder unten die schraube rein und oben kippst dann das öl rein, am besten machst dann das was battlemoench und X-3 geschrieben hatten. so hatte ich das zwar nie gemacht wird aber denk ich mal auch net verkehr sein.hui da schreib ich hier mal nen roman und dann schreiben die anderen schonwieder

Verfasst: Di 9. Sep 2003, 20:03
von PTMan
Also auf gut Deutsch strickt nach Schema B, so wie es X-3 am Anfang so umfangreich beschrieben hat?! Nur das wenn ich dieses Zeugs noch nehme, es einfach vorher reinschütte und dann 10 Minuten jubeln lasse, richtig?? Gut, das sollte ich packen!!! Und den Ölfilter kriegt man mit normalem Werkzeug gelöst, ja?? Und hinterher sowohl Schraube als auch Ölfilter nicht zu fest anziehen, oder?? Und das Öl kommt doch oben rein, ne??? Also da ist so ne Klappe mit ner Ölkanne drauf. Sorry das ich so dumm frage, aber nicht das ich ausversehen das Getriebeöl auffülle...*hihi*