Spritverbrauch Niedriger durch Winterreifen?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

QUOTE (Apollo13 @ 14 Feb 2007, 08:26 ) ...man sollte noch erwähnen das in der kalten jahreszeit der sauersoffanteil der luft pro cm³ höher ist und somit die brennkammer besser befeuert wird  Das kann ich auch aus Erfahrung bestätigen. Beim 1.1l merkt man das deutlich: so unterhalb von 10°C zieht der etwas besser. Beim 50 PS Fiesta war der Effekt noch stärker.Bei meinem alten Fiesta war die Luftansaugöffnung übrigens ganz vorne im Motor, beim Getz ist sie leider weiter hinten, also wenn der Motor richtig warm ist, wird wärmere Luft angesaugt als nötig
Fump2005

Beitrag von Fump2005 »

Danke für die info, dachte nich das das soviel ausmacht. Das mit dem Sauerstoff ist interresant, das war mir gar nicht bewust...... @2fastu Ich heitz im winter genau so wie im sommer, hier liegt ja kein schnee, von minusgraden ganz zu schweigen...greetz Tomy
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Außerdem müßte auch mehr in den Tank gehen, wenns draußen kalt ist: Der Kraftstoff ist ja kälter, d.h. man hat ein paar Gramm mehr Kraftstoff pro Liter (die Literzahl im Tank ist natürlich gleich, aber kalte Flüssigkeit nimmt weniger Volumen ein).Man kann auch deshalb mehr tanken, weil der Restkraftstoff, der noch im Tank ist, sich bei Kälte nicht so stark ausdehnt wie im Sommer --> also passt etwas mehr rein.Aber daß das alles von 400 auf 545 bringen soll ? Scheint mir doch viel.
Antworten