Verfasst: Di 13. Feb 2007, 17:23
Es bringt kaputte D-Cats aber sonst nichts! Hier nur ein Auszug:Hallo Leute,Schlagzeile in der Autobild Nr. 28 vom 14.7.2006"Finger weg vom Chiptuning!"Hier wurde 8 Tuningchips an einem Golf V 2.0 TDI mit DPF Serie 140 PS getestet. Autobild sagt, dass Chiptuning für Diesel mit Rußfilter, Motor und Filter in höchste Gefahr bringt.Also die hohe Temparatur von bis zu 1000 Grad setzt wohl speziell dem DPF zu. Zudem waren auch Fotos gezeigt von Bruch am Motorblocck (Steg zwischen Zylindern), ausgebrochenen Kolben, beschädigtem Turbo, sprich Verdichterrad.Naja, vielleicht hat es ja der ein oder andere gelesen.Getestet wurden:B&B Leistung lt. B&B angegeben 174 PS, . gemessen 159 PSH&P 175 PS, gemessen 145 PSKoch 177 PS, gemessen 149 PSKW-System 176 PS, gemessen 144 PSMTM 176 PS, gemessen 149 PSSJK 160 PS, gemessen 142 PSSKN 150 PS, gemessen 147 PSWetterauer 170 PS, gemessen 159 PSund zum DrehmomentB&B lt. B&B angegeben 390nm, gemessen 379 nmH&P 415 nm, gemessen 349 nmKoch 390nm, gemessen 346 nmKW-System 410 nm, gemessen 338 nmMTM 390 nm, gemessen 366 nmSJK 375 nm, gemessen 346 nmSKN 346 nm, gemessen 348 nmWetterauer 390 nm, gemessen 379 nmDas Testfahrzeug, wie gesagt ein Golf V TDI 2.0 mit DPF wurde auch vorher gemessen. Er hatte gemessene 140 PS und 319 nm (Serie 320 nm)Abgastemperatur Serie, am Turbo = 820 GradB&B 950 GradH&P 880 GradKoch 880 GradKW-System 860 GradMTM 870 GradSJK 830 GradSKN 850 GradWetterauer 950 GradVerbrauchsermittlungSerie 6,5 l/100 kmB&B 9,0 lH&P 7,9 lKoch 7,7 lKW-System 7,9 lMTM 8,8 lSJK 7,0 lSKN 8,1 lWetterauer 8,9 lTTE hat deshalb wahrscheinlich nach der VErsuchsreihe (die NICHT GEGLÜCKT IST) der Chip vom Markt genommen!