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Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 16:31
von Hyundai-Schrauber
...ich möchte mich auch noch einmal kurz hier einmischen. Neben den den bereits gesagten möglichen Tipps, wie Spurstangenkopf, Domlager, Koppelstange (ist am häufigsten defekt) gibt es eine weitere gar nicht so seltene Möglichkeit, was an dem Hyundai kaputt sein kann. Leider ist das Problem gar nicht so schnell zu entdecken, da auch mittels Bühne nicht immer klar nachweisbar ist, dass etwas kaputt ist. Lange Rede kurzer Sinn. Mein Verdacht sind die Lager des Dreiecklenkers. Wir haben diesen häufiger wechseln müssen. Vor allem das vordere Lager und/oder der Kopf des Lenkers ist oft ausgeschlagen, was man meist nicht mal auf der Bühne sieht, aber dennoch deutlich bei kurzen Stößen zu hören bekommt. Gerade Coupé, Lantra und Accent haben einen großen Verschleiß am den Lagern des Dreieckslenker und vor allem an den Koppelstangen (halten oft nur 25.000 km). Mein Tipp also, falls Koppelstangen und Dom neu sind - schau (...oder lass am besten schauen, da Defekt oft schwer zu finden) mal nach dem Dreieckslenker und seinen Lagern bzw. dem Kopf. Unter Umständen liegt das Problem hier.Alternativ und parallel zu den Koppelstangen können auch die Lager des Stabis ausgeschlagen sein (hört man vor allem, wenn man einseitig über eine Welle fährt - kommt aber auch vor wenn das ganze Fahrzeug einfedert).Zum Thema Federn - die Federn sollten keinerlei Geräusche verursachen. Gerade bei einem Gewindefahrwerk, wie hier dem H&R besitzt die Feder so viel Vorspannung, dass sie zu keiner Zeit so locker sitzen würde, dass sie Klackergeräusche verursacht. Vorkommen tut sowas nur bei einem nicht fachgemäßen Einbau von Tieferlegungsfedern. Also dann, wenn die Federn zu kurz sind und die Kolbenstange des Dämpfers auf Originalmaß verblieben ist. Nur dann sitzt beim ausfedern die Feder so locker, das sie klappert oder gar aus dem Federteller springen kann (ich weiß klingt übertrieben, aber kam schon vor!!!). Deshalb immer auf die Vorspannung der Feder achten! Nur selbst hier müssen es enorme Wellen sein, dass sich das Fahrzeug so weit aus den Federn hebt, dass sie locker werden - also extrem selten.Beim Thema Lenkung muss ich sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Spurstangenkopf bzw. andere Lenkungsteile defekt sind. Den test dazu kann man schnell selbst machen. Einfach vorsichtig das Lenkrad hin- und herbewegen. Ist etwas defekt, besitzt es Spiel, was man damit ausfindig macht. Ergo , müsste in der Situation (also im Stand auch) das Klackergeräusch hörbar sein oder zumindest ein kleines Spiel in der Lenkung zu spüren sein. Ist das nicht der Fall, vergiss erstmal das Thema Lenkung.Wie gesagt, schau nochmal nach Achse (also Dreieckslenker) und Stabi (Koppelstangen+Lager), das wäre meine Einschätzung.Ich hoffe mal, ich konnte etwas helfen.MfGEDIT: Sollte es am Dreieckslenker und seiner Lagerung liegen, solltest Du Dich mal schlau machen, ob es das Lager auch einzeln zum Einpressen gibt. Leider gibt es nicht für jedes Modell bzw. Modelljahr einen Reparatursatz und man muss dann dummerweise den ganzen Achsschenkel wechseln, was deutlich teuerer kommt.

Verfasst: Mo 6. Nov 2006, 20:45
von KamiKatze
Wow, also erstmal Danke für die sehr ausführliche Antwort.Ich werde jetzt erstmal am WoE wieder zu meinem Coupe schauen (hält ja gerade Winterschlaf) und nachsehen, bzw testen. Ich hoffe mal, es wird nich allzu teuer... ;(EDIT:Ich hoffe man verzeit mir meinen Doppelpost, wenn ich nächste Woche Bericht erstatte, falls inzwischen keine weiteren Antworten kommen...

Verfasst: Mi 8. Nov 2006, 08:44
von Hyundai-Jüngling
Hi Leute,und ich dachte schon ich hätte nur allein dieses Geräusch. Ich habe ein Coupe_GK mit ca. 17 Tkm runter und ein Gewindefahrwerk drin. Wenn ich im Schritttempo fahre höre auch dieses dumpfe klackern, aber ich dachte, dass es von den Antriebswellen kommt (die haben ja auch Spiel). Mein hyundaihändler konnte aber nix finden und meinte es sei normal!!!!.Am Schlimmsten ist das Geräisch mit den Sommerbreitreifen.Ich habe aber festgestellt, dass ich im Stand beim Bewegen des Lenkrades auch dieses Geräusch aus dem Motorraum höre.Ich muss da aber nochmal genau hinhören wo es herkommt.Kann es dasselbe Problem sein ?GrußHyundai-Jüngling

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 20:13
von Sebs_Coupe
Das mit den Sommerreifen kann ich bestätigen... Jetzt wo ich die Winterschlappen drauf hab ist es net mehr ganz so schlimm...

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 13:55
von VEITDRIVE
hallo , bei mir waren es die sportfedern , ich habe dann festgestellt das die originalen unten eine kunststoffrind um die feder sitzen haben , diesen habe ich dann abgemacht und an den sportfedern angebracht seitdem ist das klappern weg , gruß.

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 19:32
von Sebs_Coupe
Naja, ich hab noch (NOCH... ) das Original-Fahrwerk drin...

Verfasst: So 12. Nov 2006, 17:01
von KamiKatze
Hi Leute!Also, ich hatte am Wochenende nicht wirklich viel Zeit. Trotzdem war ich mal bei meinem kleinen Grünen und hab mal am Lenkrad gewackelt. Und als ich das gemacht hab, habe ich tatsächlich Geräusche und klackern gehört. @Hyundai-Schrauber: Ich hab jetzt nicht weiter nachgeschaut, weil wie gesagt nicht viel Zeit war. Kann ich davon ausgehen dass es jetzt die Spurstangen sind?Was genau brauche ich jetzt genau, was muss ich tauschen?Danke nochmal für Eure Hilfe!

Verfasst: So 12. Nov 2006, 17:28
von Hyundai-Schrauber
...also, wenn Du bei der Lenkbewegung das "Klackern" hören kannst, dann heißt das noch nicht, dass ein bestimmtes Teil defekt ist. Man kann aber schon mal sagen, dass irgendwo Spiel vorhanden ist, welches nicht sein sollte. Als mögliche Fehler kommen Spurstangenkopf, Spurstange, Lenkgetriebe und Lenkgestänge in Frage. Nun solltest Du Dir mal Zeit nehmen und mal den Fehler genauer analysieren, um zu wissen wo er herkommt. Am besten nimmst Du noch mal jemanden mit dazu, der, während du am Lenkrad drehst hört, wo das Geräusch herkommt. Sollte es sich um die Spurstange bzw. deren Kopf handeln kannst Du einfach nachprüfen, ob da was defekt ist. Schlage das Rad in die zur Radseite entgegengesetzte Richung ein, so dass Du frei an den Spurstangenkopf kommst. Wenn du jetzt kräftig daran rüttelst und ein Spiel, sowie ebenfalls ein leises Knacken oder so vernimmst, dann ist der Spurstangenkopf hinüber.Sollte auf beiden Seiten kein Spiel festzustellen sein, würde ich Dir empfehlen, in die Werkstatt zu gehen um nach dem Fehler suchen zu lassen. Wie schon gesagt, es muss nicht unbedingt die Lenkung sein, sondern kann auch im Bereich des Fahrwerkes liegen. Eine Teilebestellung solltest Du erstmal lieber sein lassen, bis Du genau weißt, wo das Geräusch herkommt und was schließlich kaputt ist. Mehr kann ich leider nicht sagen, da auch ich nur schlecht Ferndiagnosen geben kann und es selbst sehen müsste, was genau defekt ist. Ich kann Dir nur sagen, was ich vermute und wonach ich nach so einer Kundenbeschreibung suchen würde.Also, wie gesagt, probiere, ob der Spurstangenkopf noch fest sitzt und kein Spiel hat. Solltest du nix finden musst du eben doch in ne Werkstatt. Übrigens, die Teile kannst du dennoch online oder woanders kaufen. Zumindest wir haben desöfteren auch Kundenteile verbaut.MfG

Verfasst: So 12. Nov 2006, 22:12
von KamiKatze
Werkstatt is nicht, habe ich doch eigentlich schon erwähnt, oder?Das Coupe hat Saisonkennzeichen und steht im Moment. Dann werde ich mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja was...

Verfasst: Di 14. Nov 2006, 17:25
von Sebs_Coupe
Wenn du was gefunden hast, gib bitte SOFORT bescheid...