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Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 06:26
von Hyundai-Schrauber
@ Melchior - Nein, habe mich nicht vertan - heiße seit meiner Geburt und damit mittlerweile über 26 Jahre so und musste selbst 2mal hinschauen, da unser Name ja nicht der häufigste ist!!! Gruß Oliver@ Andy Y - es soll doch auch jeder seine Meinung haben. Ich kann nur aus meiner Werkstatterfahrung bei Hyundai sprechen. Es vertritt auch nicht unbedingt meine persönliche Meinung, sondern ledigliche die Erfahrungen, die ich gemacht habe.Und ich kann es nur wiederholen, dass es mehrfach vorkam, dass der Vorderbau begann "abzureißen" - selbst unser Technischer Leiter von Hyundai kam einmal unverhofft vorbei, wo wir am Fahrwerk einbauen waren. Er meinte nur "Eine Strebe macht ihr aber schon noch rein? - Kann mir zwar egal sein, aber besser wärs für den Kunden." An den Satz kann ich mich eben noch gut erinnern (war in der Lehrzeit) und später habe ich gesehen, warum er das sagte. Warum das bei uns so häufig vorkam kann ich allerdings nicht sagen - vielleicht fahren unsere Leute mit dem Sportfahrwerk über Feldwege? - Nein im Ernst, keine Ahnung - wir hatten auch viele Probleme mit durchgerosteten Hilfsrahmen bei dem jetzigen Vorgänger vom Sonata und kein anderes Autohaus wollte was von wissen. Ich kann nicht sagen, warum, sondern nur meine Ideen und Tipps.Übrigens, mit den Sportfahrwerken hat man seltsamer Weise auch eine bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität, nur die Gewinde (wie gesagt nur H&R-Erfahrung) haben immer Mucken gemacht, wenn man ab ca. 190km/h unterwegs ist. Und Breitreifen laufen mehr den Spurrillen nach, das stimmt, dennoch >Grundkurs Fahrwerkstechnik< auch das Fahrwerk hat durch seine Art einzufedern bzw. kleinste Unebenheiten zu dämpfen einen Einfluss auf solches Verhalten. Und wenn man ein Fahrwerk einbaut und danach macht das Auto Sachen, die es vorher nicht gemacht hat, dann kommt einen schon der leise Verdacht, dass es am Fahrwerk liegen könnte! Und da das nicht nur einmal vorkam sondern immer bei den H&R Gewinde, habe ich es verallgemeinert. Sollte ich damit jemanden zu Nahe oder seinem Fahrwerk zu Nahe getreten sein, tut es mir Leid. Wie gesagt - war ledigliche ein Erfahrungsbericht, nach dem auch gefragt wurde!MfG Oliver

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 09:41
von Andy Y
*g* Nein nein, du bist niemanden zu nahe getreten Wie gesagt, meine Erfahrungen sind halt anders. Aber ich habe auch kein H&R mehr. Was nicht an der Qualität von H&R liegt, sondern eher, das Fahren mit Airride lustiger ist

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 11:55
von Faoch
Dazu will auch auch nochmal meinen Senf geben: Airride ist doch irgendwie Panne, nicht von der Sinnhaftigkeit her, sondern vom Aussehen: Willste fahren, ist der Wagen extrem hoch, stheste ist er tief. Ich habs gern, wenn mein Baby auch im Fahren tief ist, und zu tief sieht nämlcih auch scheiße aus! Ist mir beim Andy beim Treffen aufgefallen, als er angefahren kam, da dachte ich: Gott, ist der hochbeinig! Und dann wieder fast auf dem Boden aufliegend im Stand. Wo ist denn da der Vorteil z.B. beim Autobahnfahren? Wenn ich da so 30cm überm Boden angeschüsselt komm ghet mir doch ne Menge Anpressdruck verloren!Ist doch eher was für die Optik im Stand, das Airride, oder irre ich mich da und man kann es auch während der Fahrt in Stufen verstellen?