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Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 16:12
von jensemann86
ich habe gerade einen kleinen physikalischen blackout und zwar würde ich das auch machen, dass die röhren angehen, wenn eine tür auf ist aber auch wenn die türen zu sind und man nen schalter drückt. wollte es dann auch so machen wie hier schon beschrieben, dass die masse vom türkontakt genommen wird. und dann nochmal nen extra-massekabel an die karosserie wo dann der schalter zwischengeschalten ist.habe ich alles bedacht?oder sollten die schalter eher vorm verbraucher sein? dann würden aber zwei stromquellen vorhanden sein. 1mal wenn der schalter gedrückt ist und die tür auf ist. aber dann addieren sich ja nicht die 2x12v oder? oh man... helft mirich bin gerade so verwirrt

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 09:22
von Tsaphiel
also du schreibst auch etwas verwirrt und verwirrend.Prinzipiell würd ich "High Side Switches" vorziehen, also "Plus seitig" oder wie du meintest "vorm Verbraucher".Ist das echt so, dass der "Türkontakt" quasi aus ner unterbrochenen Masse besteht?Ich würd (werde wohl auch) den Vorschlag mit der Innenraumleuchte nehmen.Wenn du dann noch einen Schalter möchtest ist das kein Problem. Hol dir einen 1x UM. Also einen 1x Umschalter.Den klemmst du dann noch in die Leitung (egal ob jetzt Masse oder Plus) rein.Leitung 1: Die InnenraumdingLeitung 2 Direkt Masse (oder Plus, je nachdem)Bitte mit Sicherung!

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 11:13
von BadBoyForLife
Tach auch,also was Tsaphiel schreibt, ist richtig Und ja der Türkontakt ist beim Öffnen ne geschlossene Masse und beim Schließen eine unterbrochene Masse! Und die Möglichkeit mit dem Schalter besteht ... dann kannst du eben die Masseleitung mit den Schalter herstellen bzw. dann auf Türen brücken. Würde den Schalter dann aber gut verstecken ... dann kann auch grün/weiss nichts sagen ... wenn man angehalten wird, und du hast die Fussraumbeleuchtung an, dann kann es Probs geben. Also ist so ein Schalter echt praktisch ,, hatte damals in meinem alten Wagen nie Probleme gehabt ... Und ganz wichtig ist die Sicherung greetz

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 11:21
von jensemann86
wieso "grün-weiß" kann doch gar nichts sagen.man darf doch innenbeleuchtung selber machen solange es indirektes licht ist... und selbstverständlich den fahrer und die anderen straßenteilnehmer nicht blendet/stört.

Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 09:41
von Tsaphiel
ich würd während dem Fahren aber eh aus lassen.Auch wenn es nicht blendet, die Pupillen sind nicht so geweitet und du siehst halt nach außen nicht so gut, wenns dunkel ist.Ich werd zusätzlich bißchen was mit Logikbausteinen machen, sobald ich die Zeit finde:Die FRB soll (neben dem Türkontakt) über einen Taster aktivierbar sein (damit mans nachleuchten lassen kann, wenn man in die Disse geht, um beim rauskommen den Karren leichter zu finden).Wenn die Zündung angemacht wurde geht sie aus und bleibt sie aus, bis man sie neu antastert.Wichtig is halt dann bei mir: Zündung an -> Belechtung aus, da kann grün-weiß gar nix sagen.Zusätzlich will ich ne Zeitschaltung und evtl nen Batteriewächter (der Winter kommt) mit einbauen. Je nach Zeit und Muse, wie bei allen meinen Ideen.