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Verfasst: Di 18. Jul 2006, 16:37
von kawa846
alt,meine ich,wenn die Alus kratzer haben,alter Bremsstaub der nicht mehrabgeht,Alu angegriffen flecken und so, gruß Horst

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 16:52
von paedder
QUOTE (g.scharnhorst @ 18 Jul 2006, 17:14 ) Ja aber die Frage ist doch, ob nicht im WINTER die 55er besser sind als die 45er (schmalere Reifen = bessere Haftung)! Erstmal:Fahr am besten die Winter-Bereifung, die der Serienbereifung am ähnlichsten ist. Z.B. beim Coupe GK die 215/45er Bereifung. Die kannste dann ja auch auf die Serienfelgen draufmachen und musst nix eintragen lassen.Dann:Der Querschnitt XX bei 215/XX hat doch nix mit der Haftung zu tun Die Haftung hängt doch von der Breite der Lauffläche ab. Demnach ist es besser im Winter 215/... als 225/... zu fahren. Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, dass der Querschnitt sich auf den Seitenhalt auswirkt, der Reifen also mehr aushält, wenn du z.B. in eine Kurve fährst.Gibts aber bestimmt auch genauere Quellen zum nachlesen im Internet.Ich würde sagen, dass der Querschnitt sich hauptsächlich auf den Komfort auswirkt. So haste mit 215/45 mehr Fahrkomfort als bei 215/40. Mehr "Federung" durch mehr Luft im Reifen. Wenn man das so sagen kann.

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 17:40
von g.scharnhorst
@paedderDanke für die Erklärung. Da habe ich etwas verwechselt. Hast mir sehr geholfen.Werde auf jeden Fall bis Oktober warten und dann noch mal auf Winterreifensuche gehen. Denn dann ist das Winterreifenangebot vielfältiger (wie mir reifen.com u.a. versichert haben). @kawa846:Hatte dich schon verstanden. Habe aber eben keine "alten" Alus vorliegen und muss mir ohnehin neue Winterkompletträder kaufen. Wenn ich jetzt neue Alus kaufe, dann habe ich in 5 Jahren alte - wie du vorgeschlagen hast. Wenn ich aber jetzt Stahlfelgen nehme, habe ich in 5 Jahren auch keine alten Alus, die ich für den Winter zum verschleißen draufziehen könnte, sondern nur alte Stahlfelgen. Etwas kompliziert und um 3 Ecken gedacht, aber logisch.