Mit wieviel Newton elgen anziehen?
-
Also nach 8 Jahren ist das das erste mal das ich so ne geile Felge sehen darf.Aber wie gesagt, ich hab schon so einige Räder in meinem Leben festgezogen, und aus Faulheit mit dem Schlagschrauber einfach festgezogen. und einmal hatte ich das Problem dadurch bei Schrauben aber oft bei Muttern (einmal hatte ich die Probleme, die anderen male durfte ich es bei Lehrlingen miterleben) das einmal das gewinde versaut wurde, und bei der Schraube genau das selbe nur viel schneller und einmal ist sogar der Bolzen abgebrochen bei einer Schraube, und 320 NM hat der schlagschrauber nicht gebracht, maximal 250 NM.Die 85 NM hab ich aus einem Werkstatthandbuch von entweder GM, Nissan oder Suzuki. alle anderen Autos die ich hatte hatten nie Muttern. und da war dann halt 120-150 immer angegebenAber genug von meiner Rechtfertigung. Wenn in einer felgenbeschreibung 110 NM steht hält das die Felge aus, nicht unbedingt der Bolzen oder die Mutter ggf. Schraube. Man sollte das ding einfach so festziehen, wie es beim Autohersteller vorgeschrieben ist,
- Automatik S-Coupe
Ist nur eine von wenigen Felgen die so über den Jordan gegangen sind. Manche fahren Teilweise mit glattgeflexten Muttern und U-Scheiben unter den Muttern. Respekt so nen Bolzen oder Schraube abzuberchen hab ich zum Glück noch ned geschafft aber nen M12 Gewinde sollte schon mehr als 120Nm halten nen Radbolzen hat ja keine Festigkeit von nur 4.4 Bei Hyundai ist im Werkstatthandbuch 110Nm abgegeben hab gerade mal nachgesehen
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-