Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 14:14
QUOTE (VolkerD @ 17 Feb 2006, 09:35 ) Hallo JUB,ich muss Dir im Bereich mit den Kupplungen leider wiedersprechen. Die Kupplungen sind nicht das Problem beim Santa Fe gewesen, das Problem waren die DMF (Zweimassenschwungscheibe). Diese machten die Probleme, liefen nicht rund, Federn sind gebrochen oder verglüht oder rasselten. Da die Schwungräder nicht mehr rund liefen, wurden die Kupplungen in Mitleidenschaft gezogen.D. h. die Kupplungen wurden nicht über die gesamte Fläche belastet, sondern erst über einzelne Anlagepunkte, die logischerweise zuerst abgenutzt wurden. Die Konsequenz war, das dann Stück für Stück die Kupplung beschädigt wurde, d.h. zum Teil überhitzt, die Scheibe lief nicht mehr rung und letztendlich war die gesamte Kupplungseinheit beschädigt. Daher erfolgte auch wieder ein Rückbau auf ein normales Schwungrad. Das DMF dient eigentlich nur dazu, die Restschwingungen im Antriebstrang zu reduzieren. Es geht auch ohne, nur kann es unter Umständen etwas "lauter" werden. Übrigens, das DMF ist von einem deutschen Hersteller entwickelt worden. Aber davon abgesehen, Audi ruft ab heute, 17.02.2006 ca. 12.000 Audi A3 wg. Kupplungsproblemen mit dem DMF in die Werkstätten zurück. Was die Problematik mit dem Terracan (Metallspäne) betrifft, auch hier gilt, Zuliefererteil. Ich erinnere nur an die Problematik, die man bei BMW und Mercedes auch hatte. Leider waren Hyundai in diesem Fall der Vorreiter für die Problematik.GrüßVolker D hallo Volker, long time no hear,das clutch problem ist an allen HD-cars; der grund dafuer (speziel am V6) is das "anti-choke-vetiel" im clutch cylinder am getriebe. Wier nemen das ventiel raus, und die probleme sind weitaus weniger. Die kuplung lasten jetst 100K km und much laenger.Das ventiel slows the clutch release, the clutch slips much longer (specially when driving sporty), clutch overheats easily, starts to judder ...........gruss duke (aka: Klaus from Canada)