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Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 10:46
von Leuk
Hallo Danke euch allen für die Antworten ,@ elantraxd , " Domlager Gummi Metall Elemente" ist es das Bild anbei mit "X" THXMFG Leuk
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:09
von Leuk
Hallo,hab gerade den Pony aufgebockt gehabt , alles ist Fest , auch die Stossdämpfer, Feder ist nicht gebrochen (ist ja kein BMW haha ) , mir ist aber aufgefallen wenn ich die Räder von Hand in Lenkrichtung L&R ruckartig bewege habe ich ein leichtes Spiel , habe dann geschaut und festgestellt das diese Lenkstange leichtes Spiel zur Radaufhängung hat . Kann es sein das es das ist ?? Bilder anbei.... Links ist das Spiel grösser als Rechts......MFG Leuk
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:23
von Onkelhotte
Hallo,also, so wie es aussieht. ist da auch schon die Manschette von dem Spurstangenkopf defekt, und wenn du da leichtes Spiel hast, dann wird es das wohl sein. Hast Du denn die Stabigummis überprüft?, Der Stabi ist die dicke Stange, die von der linken Radaufhängung zur Rechten geht, um mit der Karosserie verschraubt ist. Die sitzt an der Karosse in Gummilagern, und die dürfen auch kein Spiel haben.GrussChristian
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 12:49
von Leuk
Hi Christian ja die Stabi-Stange habe ich überprüft , die ist links und rechts fest .....kann der Spurstangenkopf auch abbrechen ?? wär ja HORROR wenn der mir auf der Landstrasse bei 100 abbricht...würde ihn dann in den nächten Wochen wechseln , kann man das selber machen ? ohne das dann die Spur neu eingestellt werden muss ??? und was kostet ca. das Material ?THXLeuk
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 13:31
von oi-syrius
Tach !!Nur weil beim Spurstangenkopf die Manschette eingerissen ist heißt das noch lange nicht das er defekt ist !!Aber durch die Kaputte Manschette drückt das Fett aus dem Lager, der Zapfen läuft trocken und bekommt spiel Hast denn schon alles abgewackelt ??Es kann auch gut sein das die Radlager vorne Spiel haben !!Hast die Stabbis richtig abgewackelt und geschaut ob seitliches oder höhenspiel vorhanden ist ??Querlenker Kontrolliert ?Das Domlager sitzt übrigents über deinem rotem X.Es kann auch vorkommen das der Bremsattel bzw. vielmehr die Führungsbolzen des Bremsattels ausschlagen und das gibt auch ein tolles Geräusch.Allerdings kannst du ganz einfach Testen ob es daran liegt in dem du über eine Holperstraße fährst und jedesmal wenn es klappert die Bremse ganz wirklich nur ganz leicht berührst, so das ein gewisser Druck auf der Bremse liegt...Ist das Klappern dann weg sind es die Bolzen !!Wechseln kannst du sie selber aber eine Achsvermessung sit unvermeidlich.Wenn du sie selber wechselst dann zähle die umdrehungen das du in etwa wieder auf ein "normales" maß kommstAusserdem von einen ausgerissenem Spurstangenkopf hab ich Persönlich noch nie was gehört Edit:Spurstangenkopf kostet ca. 25 Euro im Zubehör (von RUVILLE)
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 17:06
von Leuk
Hi@ oi-syrius danke für die ausführliche Info , ja ich habe alles abgewackelt und mir ist nix aufgefallen bzw. kein Spiel aufgefallen , die Gummis sehen auch alle noch gut aus (ausser Spurstange )Das mit dem Radlager könnte natürlich auch sein..... aber auf alle Fälle habe ich ein Spiel bei den Spurstangen , also das werde ich wechseln , oder ich warte bis zum nächsten TÜV (mitte dieses Jahr) und mal sehn was der TÜVler sagt was ich auswechseln muss.....das mit dem bremsen werde ich testen ...Danke für die Tipps oi-syriusMFG Leuk
Verfasst: Sa 7. Jan 2006, 20:06
von Onkelhotte
Hi, die Spurstangen reissen nicht aus, aber wenn man sie nicht wechselt, wenn sie poltern, können sie sich so weit ausarbeiten, dass die Kugel des Spurstangenkopfes aus ihrer Führung hüpfen. Das dauert aber bis das passiert, es poltert dann auch nicht nur ein bisschen.Habe ich übrigens schon 2 mal bei Kunden gehabt, waren alte total ungepflegte Grotten(die Autos), da geht dann auch mehr kaputt, wenn der Kopf auseinanderfällt(Querlenker,Stossdämpfer und so)Aber, wie gesagt, wenn man sich frühzeitig drum kümmert, dann passiert nix.GrussChristian