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Verfasst: Fr 16. Sep 2005, 15:27
von ändu
An sich keine schlechte Sache!!!Hab sogar schon Leute gesehen, die nachts ohne Licht durchs Dorf gurkten. Oder durch ein Waldstück oder durch Regen, in der Dämmerung usw. usw. usw.Übrigens. Ich hab am Motorrad das Licht nicht an, damit ich mich vom Auto abhebe, sondern, damit mich einer sieht, wenn ich mit Licht fahre.Wenn nun eine Autofahrer auch das Licht anhat, denke ich nicht, dass mich nun eine anderer übersieht, nur weil ich mit Licht mehr einem Auto gleiche. Oder wie ist das in der Nacht? Übersiehst du mich da etwa, weil ich mich dann nicht mehr vom Auto abhebe???Ausserdem (spreche aus Efahrung, hab selbst eine grosse, zurechtgemachte Honda Hornet) ist eh meist das Problem, dass dich die Autofahrer mit dem Motorrad unterschätzen, und nicht, dass sie dich nicht sehen...
Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 13:22
von RedScorpion
Ich sehe das ähnlich wie soda_2005 obwohl die anderen Meinungen auch plausiebel sind. Allerdings macht mein S-Coupe kein Geräusch mehr wenn ich Motor aus und Licht an hab. Neulich hab ichs angelassen und bin auf die Arbeit... nachher musste ichs überbrücken um nach Hause fahren zu können
Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:35
von muckl
du kannst es deaktivieren, nur bedenke, wenns im schein und brief drin steht, dass das ding sowas hat, musst es immer wieder aktivieren zum tüv. die sagen nämlich, alles was das ding dran hat, MUSS funktionsfähig sein. gleiche wie ABS. funktioniert nicht, scheiß drauf, lampe raus, aber beim tüv dann haste probs.
Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 09:06
von agarius
Ich würde gerne noch einmal das Thema aufgreifen. In dem Beitrag "Accent (Typ LC)" (link oben) wird meiner Meinungnach die Lösung nicht beschrieben, sondern nur angesprochen ... " so geht es theoretisch". Da ich auch gerne selbst entscheiden, ob Abblendlicht an oderaus, nochmal die Frage, wie man dieses "Daylight Running Lights" de-aktivieren kann.In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es im Sicherungskasten eineFuse: DRL (Daylight Running Lights) gibt.Zieht man diese, ist die Schaltung deaktiviert. Nachteil: Immer (auch bei Dunkelheit mit Licht) ist die Innen-Ambientebeleuchtung aus . Das kann also die Lösung nicht sein Ich habe einen ELANTRA als DK-Import aus dem Baujahr 2006.
Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 09:46
von EricTwo
QUOTE Das kann also die Lösung nicht sein Richtig :-)Dem DRL-Modul muss die Info "Motor läuft" genommen werden.Das Signal dafür kommt von der Lichtmaschine (KL61).Beim Elantra z.b. heisst das, am Stecker des DRL-Modul PIN Nr. 3 (Kabelfarbe blau/orange) auspinnen und das DRL ist deaktiviert (richtig deaktiviert, und nicht so wie bei der variante mit dem Sicherung ziehn wo der rest dann auch deaktiv ist).Das DRL-Modul ist beim Elantra im Motorraum am linken Dom festgemacht, ich glaub, da steht sogar DRL-Contol Modul drauf.@agariushast du einen Facelift-Elantra? Wenn ja, dann könnte u.U. die Kabelfarbe geändert sein. Kann dann aber gern nochmal nachschauen wenn bei dir kein blau/orange-farbenes Kabel am DRL-Stecker ist Beim Accent sollte es auch so gehn mit dem deaktivieren, allerhöchstens die Kabelfarbe könnte ne andere sein.mfg
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 18:27
von agarius
Eric2, Dein Tip(p) war GOLDRICHTIG! Elantra 2.0 MJ06 (der letzte Generation3)DRL-BoxBlau/Orange getrennt (unten) und isoliert. Nun ists aus.Danke nochmal für Deine Antwort. Woher weisst Du das`? Bist Du ausgebildeterHyundai/Kia - Spezialist?
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 14:05
von Handballgott
andere Frage wie bekomm ich das hin das das Licht automatisch angeht wenn ich den motor anmache
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 14:34
von EricTwo
QUOTE andere Frage wie bekomm ich das hin das das Licht automatisch angeht wenn ich den motor anmacheÜber nen zusätzliches Relais welches dann über den Lichtschalter das Abblendlichtrelais ansteuert. Die Steuerspannung kann man ebenfalls von der LiMa (Kl.61) abgreifen.