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Verfasst: Mi 31. Aug 2005, 21:15
von Fred
Diese Tests NICHT bei ATU machen, die ziehen dich nur übern Tisch, die messen die noch vorhandene Dicke der Bremsscheiben aus und ziehen dann mal gut und gerne 2-3mm vom gemessenen Ergebnis ab, damit se dir ne neue verticken können. Zumindest war es bei mir so.Hatte da an dem Tag nix machen lassen und am nächsten Tag den KFZ-Meister meines Vertrauens hinzugezogen, der hat nachgemessen und... war noch 2mm mehr als nötig da... also bei sowas immer vorsicht!

Verfasst: Fr 2. Sep 2005, 21:54
von Staräxle
Bremsscheiben heben normaler weise zwischen 50.000 - 70.000 Km wenn nicht Bremsbeläge aus dem Zubehör verwendet werden oder der Fahrer ein Dauerbremsständer ist bzw. nur Stadt gefahren wird. Teilweise steht das min. Mass auf der Bremsscheibe drauf. Als Faustformel sind unbelüftete Scheiben nach 2,0 mm und belüftete Scheiben nach 3,0 mm verschließen. Das lässt sich aber durch en entstehenden Scheibengrad nicht mehr mit einer Schieblehre Nachmessen. Denn die kommt über den Scheibengrad nicht drüber und es gilt das kleinst Mass, je nach dem wie die Scheibe verschließen ist (Berg- und Talbahn oder Keilform) ist eine Schieblehre ungeeignet.Staräxle, was viele nicht wissen bei Scheibenuntermass erlischt die Betriebserlaubnis (das ist kein Witz)

Verfasst: Di 13. Sep 2005, 16:41
von FighterAccent
ich hab meine beim accent erneuert als es beim bremsen zu kratzen angefangen hat .beim sonata klopft es dann etwas merkwürdig aber nur unterm fahren wenn man bremst hört das klopfen auf.

Verfasst: Di 13. Sep 2005, 20:57
von Staräxle
Melchior,Deine Antwort ist wie die meisten Deiner Beiträge "unüberlegt".Kennst Du den Unterschied zwischen "Ungeeignet" und "Geht nicht". Anscheinend nicht. Aber hier eine Interpretation (das heißt Erklärung) die vielleicht den Unterschied selbst Dir klar macht.Wenn Du in einem Raum in 4 Metern Höhe eine defekte Glühlampe tauschen möchtest. So ist das Übereinanderstellen von 6 Stühlen und hinaufklettern ein mögliches Steiggerät das aber aus sicht der Sicherheit "UNGEEIGNET" ist und nur 3 klassige Heimwerker verwenden. Aber es geht. Wenn man Anstelle der 6 Stühle eine Bockleiter nehmen würde so ist diese ein Sicheres "GEEIGNETES" Steiggerät das Profis benutzen.Also dreh mir nicht die Wörter herum wie Du es gerne möchtet weil Du nicht in der Lage bist zu "Lesen" und zu "Verstehen". Hochachtungsvoll Staräxle

Verfasst: Di 13. Sep 2005, 23:59
von DJ-Senser
Beruhigt euch wieder.Die Sache mit der Messlehre ist ja nett, aber leider wirklich unbrauchbar! Einfallsreichtum rettet mir nicht meinen Arsch, oder den meines Beifahrers.Den Rillen, oder Risse kannst du nicht mit deiner Methode messen. Und Rillen/Vertiefungen sind häufiger der Fall, als 100%ige gleichmäßige Abnutzung...

Verfasst: Mi 14. Sep 2005, 19:35
von Lynx ihr Freund
die klötze müssen sich erstmal einschleifen!! wenn du deine schieben nicht mitgewechselt hast, dann werden die nen paar riefen haben, an die sich die klötze erstmal anpassen müssen!!das legt sich aber wieder