Seite 2 von 2

Verfasst: Sa 23. Jul 2005, 21:02
von Staräxle
OBD Pflichten:Amerika (Kalifornien) OBD seit 1988Amerika (alle Bundesstaaten) OBD II seit 1996Old Germany Benziner seit 2001 EOBD (OBD II) (ABE Neuerteilung, FZG mit ABE Erteilung in 2000 waren bis zur ABE Neuerteilung nicht betroffen)Old Germany Diesel seit 2003 EOBD (OBD II)Old Germany LKW seit 2005 EOBD (OBD II)Bei Interesse hierhttp://www.obd-2.de/techn.htmlSollte Deiner Typ Zulassung (ABE Erteilung) vor 2001 haben und keine 16 Polige OBD Dose haben dann Njet. Staräxle, hat er eine Motorfehlerlampe? Dann hat er immerhin mal OBD

Verfasst: Sa 23. Jul 2005, 21:06
von Automatik S-Coupe
beim SQP ist es OBD beim Lantra weiß ich es nicht

Verfasst: So 24. Jul 2005, 22:58
von Knulli
Der 16-polige Stecker ist mir mitterweile auch ein Begriff für OBD geworden, leider konnte ich nichts dergleichen in meinem Fußraum entdecken. Nichtmal irgendeinen anderen Stecker, der rumbaumelt. Alle Stecker, die ich gesehen habe, warem mit anderen "Dosen" gepaart, wie im richtigen Leben Wie tief muß man unter die Verkleidung krauchen, um den Stecker zu finden? Oder kann es auch sein, daß man eine Verbindung trennen muß?Knulli

Verfasst: So 24. Jul 2005, 23:03
von Automatik S-Coupe
beim SQP ist der Stecker im Sicherungskasten mit drin.

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 15:27
von Knulli
Also, erster Zwischenbericht:beim Lantra ist der Diagnosestecker im Fußraum des Fahrers, da wo auch die Sicherungen sind. Unten dran, mit an dem Plasteblock, wo die ganzen Sicherungen drin sind. Es ist ein rechteckiger Stecker, hat zwei Kontaktreihen und 12 Anschlüsse, von denen aber nur 3 belegt sind, Kontaktbelegung folgt demnächst, bin grad auf Arbeit.Die drei Kontakte sind Masse, Daten und Trigger.Masse ist klar. Trigger hat im Normalfall +5V und kann per Kurzschlußbrücke gegen Masse gelegt werden. Dann fängt das Steuergerät auf der Datenleitung an zu "reden". Ist eine Impulsfolge mit negativen Impulsen (Data-Ausgang ist Open-Kollektor).Mal sehen ob ich Trüffelschwein genug bin um rauszubekommen, wie der Quatsch codiert ist.Melde mich wieder.

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 18:17
von Automatik S-Coupe
ist beim S-Coupe auch so mit dem verbinden des pin's mit der Masse und dann startet er mit den codes. Ich habe ne Liste mit den codes vom S-Coupe wenn du willst kann ich dir die schicken vielleicht sind es die gleichen.

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 21:38
von Knulli
Am besten hier posten, dann haben alle was davon. Wie kann ich denn hier ein Bild einstellen? Würde gern man die Pinbelegung veröffentlichen.Knulli

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 21:45
von Knulli
Manchmal hilft lesen...[BILD]1124311293[/BILD]

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 23:21
von Automatik S-Coupe
Hier mal die Scans von den Codes vielleicht kannst du damit die vom Lantra entschlüsseln