Optimal schalten + Sparsam fahren

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
ChaoGK

Beitrag von ChaoGK »

QUOTE (seho @ 28 Jun 2005, 23:03 ) ich schalt bei 2000.kommt auch genau mit tacho hin:2. ab 20kmh3. ab 30kmh4.ab 40kmh5. ab 55kmh Das hängt ja ausserdem noch von der Power Eurer Motoren ab.Im Prinzip kann man jeden modernen Motor untertourig fahren.Beim Beschleunigen sollte man prinzipiell im höchsten Gang mit ca. 3/4 durchgetretenen Gaspedal fahren. Fakt ist aber, ruckeln sollte Euer Herzstück nicht.Schalte manchmal bei 1100 Umdrehungen. Kein Problem.Bei 50 km/h ist der 6. Gang schon drin. Da ruckelt nichts.Aber Benzinpreisprobleme hab ich bald nicht mehr.Mein GK steht gerade in der Werkstatt und wird umgerüstet auf Autogas ( kein Erdgas, aber das hatten wir in einem anderen Thread )1l LPG 50 cent
ChaoGK

Beitrag von ChaoGK »

Das geht beim Getz natürlich nicht, bin aber schon mal einen als Werkstattersatzwagen gefahren.Wenn Du bei 50 km/h den 5.Gang drin hast, ist alles i.O.Beschleunigungsorgien kannste aber nicht erwarten.
seho

Beitrag von seho »

QUOTE Wieso? Verbraucht dein Auto so wenig oder hat es andere Gründe, was ich nicht hoffe! führerschein ab heute weg. selbst schuld.
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

also ich fahre nie unter 2000 upm, höchstens bis 1750 wenn ich nicht beschleunige. schalten tu ich meist bei ~3000 und gas geb ich je nachdem was die situation erfordert - mein letzter verbrauch lag dabei bei unter 8 litern.
flow

Beitrag von flow »

jungs, übertreibts aber mal nicht mit dem "ich fahr im 5. durch die statt und schalt bei 40 in 4." klar, ihr spart vielleicht 3 cent bei der fahrweise, aber toll für den motor ist das ganz und gar nicht.da sifft euch alles zu, was em enteffeckt nocht mehr sprit kostet/schlecht fürn motor ist/am ende dann kaum mehr leistung bringt.ich fahr nie in der stadt im 5. der kommt bei mir ab 100/120 rein, vorher kaum.da zahl ich lieber die paar euro mehr und hab ein motor der länger hält als zugesifftekolben etc.das öl kommt doch gar nicht richtig in bewegung, bei der 5. gangstadtdümpelei.hab da aber auch nen kumpel der mit seinem sharan mit 50 im 5. fährt und sich darüber beschwert das die karre so viel verbaucht...aber jedem das seine.
sebi

Beitrag von sebi »

wenn der motor kalt ist so früh wie möglich im elastizitätsbereich schalten.wenn er warm ist bei 3000 schalten aber langsam.so läufts am besten,bei mir
ändu

Beitrag von ändu »

Also ob ich untertourig fahre, oder ihn mal richtig drannehme, das macht im Verbrauch nicht gerade viel aus.Viel mehr würde ich faktoren wie Reifen und Luftdruck, unnötiges Gewicht etc. in Erwägung ziehen zum Benzin sparen!Ich fahre da nach Gefühl... Den ersten denke ich bei so ca. 3000 Umdrehungen, dann in den zweiten, dann den dritten und den vierten. Das reicht dann innerorts mit 50-55 km/h auch. Den fünften schmeiss ich da nicht rein, erst ab 60 km/h.So hat der Motor auch Elastizität. Wenn ich mit 50 im fünften Gang mit ca. 1600 Umdrehungen fahre und dann beschleunigen will, merke ich doch gleich, dass der Motor nicht so recht will. Also warum soll ich ihn quälen...Ausserdem haben Tests ergeben, dass bei schneller Beschleunigung weniger Benzin gebraucht wird, als wenn ich z.B. auf einer Autobahneinfahrt mit 50 schon im höchsten Gang bin und ihn dann auf auf 120 km/h hochquäle.Die haben da erwiesen, dass der Motor weniger Sprit verbraucht, wenn man mal ordentlich durchtritt zum Beschleunigen...
GMB

Beitrag von GMB »

also wenn man im 5. in der stadt dahin cruised dann passiert da sicher nix .... oder warum fahren ALLE automatik fahrzeuge immer mit bestmöglichster niedrigster drehzahl? ausgenommen der spaßknopf ect. is gedrückt.und ich glaub ich hab noch nie gehört das dadurch nen motor hops gegangen is, weil wenns so wär würde glaub ich automatik nich son absatz haben in den verkaufszahlenQUOTE (ändu @ 29 Jun 2005, 09:59 )So hat der Motor auch Elastizität. Wenn ich mit 50 im fünften Gang mit ca. 1600 Umdrehungen fahre und dann beschleunigen will, merke ich doch gleich, dass der Motor nicht so recht will. Also warum soll ich ihn quälen...also da könnte man dann auch 1 oder 2 gänge runterschalten QUOTE Ausserdem haben Tests ergeben, dass bei schneller Beschleunigung weniger Benzin gebraucht wird, als wenn ich z.B. auf einer Autobahneinfahrt mit 50 schon im höchsten Gang bin und ihn dann auf auf 120 km/h hochquäle.Die haben da erwiesen, dass der Motor weniger Sprit verbraucht, wenn man mal ordentlich durchtritt zum Beschleunigen...und dem würd ich auch zustimmen. oder so gesehn isses ja auch egal ob man auf nem längeren beschleunigungsweg ein bisschen weniger verbraucht in dem moment oder ob man schnell beschleunigt und dadurch kurzzeitig mehr verbraucht aber dafür nen viel kürzeren weg hat um z.b. auf 50 zu kommen könnte ja mal jmd. hier ausprobiern ob da was dran is
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

Achja, weiß jemand, bei welcher Drehzahl ein Motor am effktivsten arbeitet, d.h. das Verhältniss Kraft bzw. Leistung zu Verbrauch am besten ist? Dort, wo das meiste Drehmoment oder die meiste Leistung anliegt? Oder sonst wo?
ChaoGK

Beitrag von ChaoGK »

An dem Drehzahlband, an dem das maximale Drehmoment anliegt, weil an dem Punkt die meiste Kraftübertragung stattfindet. Wenn Du Dir eine Drehmomentenkurve anschaust, dann ist das Drehmomentenmaximum im mittleren Drehzahlband. Die maximale Leistung mehr im oberen Drehzahlbereich.
Antworten