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Verfasst: So 29. Mai 2005, 13:05
von 2fast4u
hab ich mir auch gedacht, es sind aber nur um die 4 volt :/

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 07:21
von Getzke
Das gibt denke ich an es ist ein masse problem !Peter

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 13:34
von slupi
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?! Vor ein paar Monaten - pünktlich nach Ablauf der Garantie - hat bei meinem Hyundai Coupe GK der Beifahrerfensterheber nicht mehr funktioniert. Beim Betätigen des Schalters (auf Fahrer- und Beifahrerseite) hörte ich das Relais klicken, jedoch blieb die Scheibe oben. Einige Tage später funktionierte es (wie durch ein Wunder) wieder, als wäre nichts gewesen. Nun, ca. 2-3 Monate nach diesem Vorfall, habe ich das selbe Symptom (Ralais klicken ohne dass das Fenster sich bewegt), jedoch schon seit einigen Wochen. Mittlerweile habe ich die Hoffnung auf ein neues Wunder aufgegeben und die Innenverkleidung abgemacht, um zu Prüfen, ob nicht vielleicht ein Stecker nicht richtig sitzt oder ähnliches. Jedoch ohne Erfolg.Die Hyundai-Werkstatt hat per Telefon-Ferndiagnose einen defekten Motor festgestellt und 360,- Euro veranschlagt. a. Hat jemand eine Idee, wie ich um die Reperaturkosten herum komme? Vielleicht hat jemand schon ähnliches Problem gehabt und auf eine "elegante" Weise gelöst.b. Kann man den Motor, falls tatsächlich defekt, reparieren oder muss ein neuer her?c. Wie baut man den Motor am geschicktesten aus ohne die komplette Tür zerlegen zu müssen.?

Verfasst: Sa 31. Mär 2007, 14:21
von EricTwo
QUOTE a. Hat jemand eine Idee, wie ich um die Reperaturkosten herum komme? Vielleicht hat jemand schon ähnliches Problem gehabt und auf eine "elegante" Weise gelöst.b. Kann man den Motor, falls tatsächlich defekt, reparieren oder muss ein neuer her?c. Wie baut man den Motor am geschicktesten aus ohne die komplette Tür zerlegen zu müssen.?guggst du H I E R

Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 17:21
von slupi
Heute habe ich die Zeit gefunden mir die ganze Sache genauer anzuschauen und habe den Motor mal kurz auf und wieder zu gemacht. Nun funktioniert der Fensterheber (FH) wieder. Offensichtlich hat im Motorgehäuse etwas geklemmt, weshalb nichts mehr ging. Ich habe somit keinen Cent ausgegeben und kann mir vom ersparten Geld den Kofferraum mit Bier voll laden oder ein neues Autoradio holen, oder, oder ......Hier eine Anleitung zum Nachmachen:Zuerst die 6 sichtbaren Schrauben an der Türverkleidung lösen (3 aussen, 2 in Scharniernähe, 1 beim Türöffner). Den Innentürgriff demontieren indem man gleichmässig von beiden Seiten mit Schraubendrehern anhebt; der ist gesteckt und geht nicht leicht ab. Dahinter sind weitere 2 Schrauben. 1 weitere Schraube ist hinter der Öffnerabdeckung. Die Öffnerabdeckung ist ebenfalls zu entfernen.Sind alle Schrauben gelöst, das (gesteckte) Dreieck mit dem Hochtöner einfach in Richtung Innenraum ziehen und die ebenfalls gesteckte Türverkleidung unten und an den Seiten ziehen und anschliessend nach oben heben. Dabei nicht vergessen die 2 Steckverbindungen zum FH-Schalter und zum roten Licht zu lösen.Hinter der Türverkleidung ist die Tür mit einer weissen Folie abgedeckt; diese muss nur vorne ca. zu einem Drittel abgemacht werden, um an den schwarzen deckel zu kommen. Dieser Deckel muss ab. Dahinter befindet sich das Motorgehäuse. Nun muss noch der Lautsprecher raus, damit man die 4 Schrauben des Motorgehäuses lösen kann.Ich vermute, dass die Schleifkohle geklemmt hat. Durch das Zerlegen hatte sie sich wohl wieder gelockert.Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Darauf achten dass der Motor nicht versehentlich um 180° gedreht eingebaut wird, sonst ist die Schalterfunktion umgekehrt.Zeitaufwand: ca. 45 Minuten. Danach das gesparte Geld verprassen.